Quadrat ohne Nutzen bei Kartenanwendungen

Lemmi

Lemmi

Dauergast
137
Hallo miteinander!

Wenn ich aus einer anderen Anwendung eine Karte aufmache, ob es nun eine Google Karte ist oder eine sonstige, dann taucht immer ein kleines Viereck unten links in der Karte an ohne irgendwelche Funktion.

Es sieht so aus, als wäre hier ein Bedienfeld vorgesehen, dass nicht aufmacht oder so ähnlich.

Vor allem beim Geocachen, wenn man Programm, z.b. C: Geo eine externe Karte oder sogar die Life Karte, die Google Maps Karte aufruft, dann erscheint dieses.

Es ist unabhängig von der Google Maps Funktion, scheint aber irgendwie damit zusammen zu hängen.

Im Defy Forum hat jemand schon einen Threat dazu aufgemacht, aber noch ist kein Lösungsansatz da. Ein Bild dazu ist auch drinnen.

Vielleicht weis einer von Euch einen Lösungsansatz.

Hier der Link zum anderen Threat, eventuell kann ja ein Mod das irgendwie verbinden.

https://www.android-hilfe.de/forum/...es-quadrat-unten-links-in-der-ecke.60957.html

[FONT=&quot][/FONT]Gruss Lemmi.
 
Dort wird normalerweise das Google-Logo eingeblendet
 
Ups das ist aber ne ganz neue Info. Die meisten sagen, da müsste ein Kompass stehn oder sowas ähnliches.

Hast du zufällig ein Bild davon, wie das normal aussehen würde?

Wenn irgendwas sinnvolles und wenns das Google Logo wäre dort stehn würd wäre es gut, nur ein leerer Platz sieht doof aus.

Die Frage ist nur, wie überrede ich das Programm dazu alles korrekt wieder anzeigen zu lassen?

Hast du Android 2.1 oder 2.2 ? Weil ich hab noch 2.1 mit meinem Defy und mich würds mal interessieren, ob es eventuell von der Android Version abhängt.
 
Bild hab ich keines, aber ein googlellogo über einer Landkarte kannst Du Dir doch vorstellen oder? ;)
Getestet mit c:geo und My Tracks. In beiden Fällen Karte+Logo
Vermute das aus welchen ründen auch immer das Logo nicht geladen werden kann und dann Blödsinn entsteht.
 
Ja verstehe schon, nur der Grund warum es nicht geladen werden kann würd mich interessieren. Hast du Android 2.2 schon oder noch 2.1?

Wie gesagt, daran könnte es liegen.
 
Sorry, wollte es eigendlich eh schreiben :scared: A2.2
 
Ok, kanns zwar nicht sicher dann sagen, aber sobald unser Defy mal ein Update bekommt wird es sich herausstellen. Glaube alles andere wäre aktuell fast Spekulation.
 
hallo...
nach dem ich meine t-mobile gebrandetes defy auf (Central Europe) JRDNEM_U3_2.34.1 version geflasht hatte, war auch ein quadrat in jeder kartenansicht zu sehen....nach einem restore auf werkseinstellung ist die kartenansicht wieder i.o. und das defy läuft wie bolle.....
 
Hat jemand jetzt eigentlich eine wirkliche Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe heute wieder im Internet gesucht, aber ohne Erfolg.
 
hallo...versuche es bitte mit einem system-reset....hat bei mir auch geklappt
 
System Reset ist das wirklich allerletzte was ich machen werde. Weil das bedeutet sehr viel Arbeit für ein vielleicht kleines Problem.

Hab vorhin eine Mail an Motorola geschickt. Das hier war die Antwort:

"In dem weissen Feld unten links sollte eigentlich das Google-Logo stehen, wird aber bisher noch nicht angezeigt. Mit einem zukünftigen Software Update sollte das Problem behoben werden.
Es handelt sich nicht um einen Karten-Fehler."

Also besteht Hoffnung, dass es normal wird.
 
Hallo...dieser Fehler taucht aber nur nach einem "flashen"(system-upgrade) auf und wird wahrscheinlich beim nächsten offiziellen Motorola-Update auch noch vorhanden sein(da beißen sich alte und neue, überschriebene Map-Dateien...wie bereits gesagt, nach einen "Reset" war alles normal.....und soviel Arbeit ist doch das wiederherstellen auch nicht,oder?
 
Naja man muss halt alles neu einstellen. Sprich WLAN, das MotoBlur Konto und die ganzen Anwendungen neu herunterladen. Weis ja nicht ob die Karten von Navigon und so alles draufbleibt oder ich alles neu machen muss dann.

Hab ja auch einen alternativen Launcher drauf, ADW Launcher Ex.

Oder macht das Motoblur automatisch?

Kenn mich da nicht so aus, nicht das ich wieder mehrere Stunden mich beschäftigen muss, bis alles wieder passt.

Oder geht das automatisch mit dem Motoblur Konto? Hab sowas noch nie gemacht.
 
motoblur sollte ein großteil automatisch wiederherstellen....und deine navigonkarten sind ja auch normalerweise auf der sd-karte gespeichert....
 
Habs gemacht und mein Defy auf Werkseinstellungen mal gesetzt. Den Großteil hat Motoblur wieder hergestellt, aber nicht alles. Ein paar Einstellungen musste ich selber erledigen. Aber nach knapp 2 Stunden war alles wieder einigermaßen klar. Feinschliff musste natürlich noch gemacht werden.

Ergebnis, Viereck auf der Karte ist immer noch da, aber nun weis ich dass die Methode nichts bringt und ich auf ein Softwareupdate warten muss.

Hab auch gehört, dass bei Leuten die Android 2.2 laufen haben, das dieses Viereck weg sei, es erscheint dann ein Google Logo an der Stelle. Muss ich mal auf 2.2 Update, dass ja im 2. Quartal nun kommen soll, hoffen. Vielleicht überrascht uns Motorola ja gleich mit dem 2.3. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nützlicher Nebeneffekt, das Defy scheint flüssiger und besser zu laufen wie vorher.

Gruss Lemmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
....welche .spf datei benutzt du? ich habe bei zwei defy`s die "JRDNEM_U3_2.51.1" version installiert und das google-logo war nach einem reset wieder da. es muss nämlich an den bereitgestellten .spf dateien liegen, da das logo mit einem org. gebrandeten t-mobil handy vorhanden war... probier das mal aus....
 
Äh wie meinst du das? Was ist das für eine Datei und was muss man damit machen? Bzw. wo sieht man welche Datei ich habe?

Bei meinem Defy war halt eine vorinstallierte Version von Google Maps vorhanden, welche ich durch die Version im Market upgedated habe.

Ich hab nur die Sachen benutzt, die ohne Problem auf dem Market zugänglich sind.

Und noch einen Reset hab ich eigentlich nicht vor zu machen. Einmal alles neu einrichten reicht mir eigentlich.
 
Hab gerade gefunden, dass es sich hier um einen neue Firmware handeln könnte.

Auf meinem Motorola ist folgendes Build installiert:

JRDNEM_U3_2.21.0

Vielleicht hilft das weiter.

Aber wenn du was neueres hast, dann scheint die Aussage von Motorola ja zu stimmen, dass dies mit einem Softwareupdate oder Firmwareupdate demnächst behoben wird.

Es wird mir aber keines angeboten, wenn ich nach Systemaktualisierungen suche. Möglicherweise ist es ja noch nicht freigegeben für mein Handy.

Ach ja, Systemversion:

Blur_Version.2.21.0.MB525.T-Mobile.en.DE

Gruss Lemmi
 
Mit dem Android 2.1 Build 2.51.1 Update tritt das Quadrat bei mir nicht mehr auf :)[SIZE=+0][/SIZE]
 

Ähnliche Themen

C
  • carla667
Antworten
9
Aufrufe
270
orgshooter
orgshooter
Mr8asti
Antworten
9
Aufrufe
572
holms
holms
D
Antworten
0
Aufrufe
219
digginginthedirt
D
Zurück
Oben Unten