1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Quälend langsames SGS sorgt für Frust!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von DanielGalaxyS, 16.12.2011.

  1. DanielGalaxyS, 16.12.2011 #1
    DanielGalaxyS

    DanielGalaxyS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    371
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Hallo!

    Erstmal wollte ich Danke sagen an die komplette Forengemeinde. Denn nur durch euch begnügt sich mein SGS mit Custom Roms.

    Nun gut seit geraumer Zeit ist mein SGS extremst langsam geworden. Vor etwa einem halben jahr hatte ich eine Firmware drauf und mit dieser dann irgendwann ca 10-15 Handyneustarts am Tag gehabt. Natürlich als ich im Urlaub war... nervige Sache. Zuhause habe ich erstmal neue Software draufgebraten. Die Resets waren weg aber langsam war es immer noch. Dies äussert sich zb darin, dass wenn man schreibt und alles hängt, nach 5-10 sec sieht man dann die Buchstaben aufblinken und er tippt was ins Handy...(Sywpe Tastatur, Buchstaben einzeln angeklickt) Oder whatsapp; wenn eine Nachricht kommt geht gar nichts mehr (dann lagt das oftmals). Apps brauchen manchmal ewig zum starten. Manchmal gehts auch schnell. Aber die meiste Zeit über ruckelt sich das Teil einen Ast. Noch ein Beispiel. Man geht ins Whatsapp und drückt Foto aufnehmen. Bis die Kamera gestarte ist vergeht eine Ewigkeit und noch mal eine bis dass Bild dann angezeigt wird (nach Flashen etwas besser geworden)
    Dies hat mich dann so gestört, dass ich mir dachte OK, neue Firm.
    Zuerst formatierte ich die interne SD Karte und mit dem Klick war das Handy raasend schnell (!!!) obwohl der Speicher noch etwas frei war. Nun gut neue Software drauf. Und es lief mit dieser deutlich schneller. Auch im Navigon konnte man Buchstaben eingeben oder nen Button drücken ohne 5 Sekunden zwischen demselbigen zu warten.
    Nun gut mittlerweile sind wieder nen paar Apps drauf und das Handy wird wieder immer langsamer. Ich bin nun echt genervt. Da ja bei anderen alles bombig läuft schließe ich aus, dass es an der Custom Rom liegt.

    Surfen ist eine Qual. Manchmal reagiert es soweit nicht mehr dass der Screensaver also Standby reinspringt und dann gar nix mehr funktioniert. RAM leeren bringt auch kaum was (immer um die 90MB frei). Evtl ist von Früher Ext2 oder wass weiss ich (da war auch schonmal nen Fehler beim umwandeln, weil zu wenig platz damals drauf war) Durch die Neustarts habe ich auch extremem Datenverlust auf der EXTERNEN manche Mp3s sind weg oder lassen sich nicht mehr gescheit abspielen (manche stellen hört das lied einfach auf) Das ist aber ne zusätzliche micro SD Karte.

    Ich weiss nun echt nicht mehr weiter. Das Menü rennt eigentlich wie verrückt.
    Scrollen in Kontakten lagt auch manchmal. Manchmal wenn dann fast gar nix mehr geht, rödelt er ne Minute und danach rennt es wieder einigermassen.
    Ich vermute, dass der interne Speicher nen defekt haben könnte. Wäre das möglich?
    Prozesse laufen alle normal.
    Kann ja nun nicht sein dass nach dem 3ten neuen Rom immer noch so laggt. (Früher ging es auch) Original Firmware noch nicht probiert seit 2.1
    Firmware: Goatrip (eigentlich Spitzenfirmare).
    Kann ich den Speicher irgendwie überprüfen?
    Es nervt echt ungemein... Vll hat jemand nen Tipp.
    Nen Kumpel Sein SGS läuft zig mal schneller egal ob Bilder öffnen im Facebook oder sonstiges. (meins läuft vll 20% am Tag passabel)
    Es ist auch anders wie damals mit den ersten Firmwares. Wo einfach nur nen Black Screen öfter war (Das ginge ja noch...)

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. punsch03, 16.12.2011 #2
    punsch03

    punsch03 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hast du mal einen Factory Reset gemacht?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. PJF16, 16.12.2011 #3
    PJF16

    PJF16 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,860
    Erhaltene Danke:
    8,073
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Factory Reset oder sonst mal alles neu flashen. Also mit repart usw.

    Dann kannst du dir sicher sein, dass du wieder ein sauberes System hast. ;)
     
  4. jna, 16.12.2011 #4
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ich würde auch einen Neustart mittels Flash von JVT mit Repart und Formatieren SD empfehlen.

    Und Pfoten Weg vom "RAM säubern" und anderen Taskmanager-Spielereien!
     
  5. iSad, 16.12.2011 #5
    iSad

    iSad Android-Lexikon

    Beiträge:
    960
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    10.05.2011
    prinzipell wäre estmal die frage warum ist dein system so langsam ?!

    damit du wirklich ein laufendes sauberes schnelles system hast, ist es empfehlenswert
    das du deine interne Sd komplett "platt" machst: *2767*3855#

    natürlich solltest du vorher darauf achten das du deine apps, bzw deine *wichtigen daten* gesichert hast. meine empfehlung auch wenns aufwendiger ist... die apps ohne dateiordner speicherst du dir auf deiner extrnen oder auf dem pc, alle kontakte sysncronisierst du mit google bzw scheibst du auf deine sim karte...

    dann, genau nach anleitung die momentan (unkomplizierteste) firmware flashen


    http://www.android-hilfe.de/origina...5-29-09-2011-i9000xxjvt-odin-root-addons.html

    alle apps wieder nachinstallieren usw. dann rennt das ding wieder wie "schmidts katze" :) (passende kernel (für overclock 1300 Mh oder so) findest du in meiner signatur)

    LG
     
  6. DanielGalaxyS, 16.12.2011 #6
    DanielGalaxyS

    DanielGalaxyS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    371
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Erstmal Danke für die Antworten. Hatte bei noch laufendem handy interne SD fornatiert danach ins Cwm und neue Goa draufgebraten (ohne Odin). Im mom is die Jvt schon drauf 2.3.5 im grossen und ganzen flott wenn halt nicht die laggs wären. Aber ein.versuch mit odin und repart waere es evtl wert. Irgendwie hatte er auch nicht alle daten gelöscht. Navigon z. B. Hat er mir sofort wieder mit der selben Seriennummer registriert. Was bewibbewirkt das repart? Neue partitionierung? Ist aber schon komisch dass es mit 3 maligen Update nach ner Zeit wiederkommt. War auch immer alle Apps weg (full wipe).
    Hmm und wieder alle Daten sichern :)...
    Muss ich wohl mal Odin probieren und die originale sooft und wenn dann.anderen kernel oder so. Hmm

    Gruss Daniel
     
  7. jna, 16.12.2011 #7
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Schön, dass du beschreibst, was du getan hast.
    Warum setzt du nicht einfach die Vorschläge um?

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  8. DanielGalaxyS, 16.12.2011 #8
    DanielGalaxyS

    DanielGalaxyS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    371
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Nicht falsch verstehen... Klar werde ich das tun, dachte nur vll gibt es ein tool was den speicher ueberprueft. Ich habe das Handy seit release und am Anfang die ganzen bugs mitbekommen und woechentlich geflasht... Nur ich dachte full wipe ist werkreset? ? ? Und sd hatte ich bereita formatiert. Naja ich flashe dann nochmal die orig JVT mit repart und halte euch auf dem laufen... Aber am Anfang eh wieder wie geschnitten brot laufe... Abwarten und Tee trinken.

    Gruss daniel
     
  9. DanielGalaxyS, 16.12.2011 #9
    DanielGalaxyS

    DanielGalaxyS Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    371
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Nicht falsch verstehen... Klar werde ich das tun, dachte nur vll gibt es ein tool was den speicher ueberprueft. Ich habe das Handy seit release und am Anfang die ganzen bugs mitbekommen und woechentlich geflasht... Nur ich dachte full wipe ist werkreset? ? ? Und sd hatte ich bereita formatiert. Naja ich flashe dann nochmal die orig JVT mit repart und halte euch auf dem laufen... Aber am Anfang eh wieder wie geschnitten brot laufe... Abwarten und Tee trinken.

    Gruss daniel

    Ps wenns.richtig los geht haengt sogar musik alle 5 sec
     
  10. mcdaniels, 19.12.2011 #10
    mcdaniels

    mcdaniels Android-Experte

    Beiträge:
    636
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Die Musik hast du auf der externen SD? Vermutung: Vielleicht ist deine SDCard defekt und blockiert dein SGS, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das SGS solche Zicken macht.

    LG
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen