1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Qualcomm kann auch Quad-Core

News vom 17.07.2012 um 18:54 Uhr von P-J-F

  1. Qualcomm_SnapDragon.jpg
    Qualcomm hat aktuell mit seinem MSM8960 Snapdragon S4 SoC ein absolutes Ass im Ärmel, was die Bestückung von Smartphones mit Prozessoren angeht. Mit zwei Kernen je 1,5GHz erreicht der S4 in allen verbauten Modellen sehr gute Benchmarkergebnisse, frisst nicht so viel Strom wie ein vergleichbarer Quad-Core Prozessor und scheint mit jeder anderen Hardware kompatibel zu sein. Nicht zuletzt bei Geräten die 4G/LTE-fähig sein sollen, bringen Smartphone-Hersteller sogar zwei Versionen desselben Modells auf den Markt, weil andere CPUs noch Probleme mit dem ganz schnellen Internet zu haben scheinen. Das der MSM8960 nicht das Ende der Performance-Fahnenstange darstellt, hat das US-Unternehmen jetzt auf der eigenen Entwicklerkonferenz „Uplinq“ bewiesen. Raj Talluri, der Chefdesigner der Snapdragon Familie hat dort erneut den APO8064 vorgestellt. Der neue SoC aus der Snapdragon S4 Pro-Serie besitzt vier Krait Kerne, mit je 1,5GHz Gesamtleistung oder bis zu 1,7GHz, wenn nur einer der vier beansprucht wird. Außerdem ist die neue Adreno 320 GPU für die Grafikperformance zuständig.

    Der gleiche Grafikprozessor soll in nächster Zeit auch den MSM8960 zu noch besseren Leistungen antreiben. Das neue system on a chip wird im 28nm-Verfahren gefertigt, was erneut gute Performancewerte bei niedrigem Stromverbrauch verspricht, ob es sich jedoch in purer Leistungsfähigkeit mit den mobilen Prozessoren von Nvidia wird messen können, bleibt abzuwarten. Das es in der Smartphone-Welt allerdings nicht nur auf den Spitzenwert beim 100m Sprint ankommt, sondern man als Zehnkämpfer in bestimmten Situationen den Vorteil auf seiner Seite hat, beweist die aktuell große Nachfrage nach Qualcomms Snapdragon S4. Die verlinkte Grafikdemo zeigt übrigens kein aktuelles Spiel, sondern eine hauseigene Studie, wie die richtige App-Entwicklung CPU und GPU auf einem mobilen Prozessor ausnutzt und so bemerkenswerte Ergebnisse erreichen kann.

    Qualcomm_SnapDragon.jpg snapdragon-s4-prime-pro-play-plus.jpeg
    Pic: anandtech.com
    Raj Talluri Shows off APQ8064 at Uplinq - YouTube

    Diskussion zum Beitrag
    (im Forum "Smalltalk und Offtopic")

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/android...1-multimediatreff-koeln-web-mobile-games.html
    http://www.android-hilfe.de/android-news/272245-sony-lt30-mint-steckt-hinter-der-bezeichnung.html
    http://www.android-hilfe.de/android-news/271527-toshiba-at270-7-zoll-tablet-mit-vier-kernen.html

    Quellen:
    AnandTech - Qualcomm Shows Off APQ8064: Quad-core Krait and Adreno 320
    via
    Qualcomm demonstrates quad-core Krait processor and Adreno 320 in APQ8064 chip
     
    P-J-F, 17.07.2012
    Pablo67 und don_giovanni haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen