1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Qualcomm unterstützt Hobby-Entwickler und ältere Geräte

News vom 30.03.2012 um 09:43 Uhr von P-J-F

  1. snapdragon-qualcomm.jpg
    Wenn selbst altgediente und erfahrene Entwickler meinen, Smartphone-Hersteller würden um und bei acht Monate benötigen, um neue Software in ihren Geräten unterzubringen, muss man umso mehr die Arbeit vieler Hobbyprogrammierer und Modding-Spezialisten würdigen, die in ihrer Freizeit unendgeldlich an Custom-ROMs arbeiten. Außerdem kämen viele Nutzer älterer Smartphones, die sich nicht jedes Jahr ein neues Modell leisten gar nicht erst in den Genuss neuer Features, weil ihr Smartphone oder Tablet kein offiziellen Updates des Betriebssystems mehr erhält.

    Es ist daher äußerst erfreulich zu merken, dass auch große Unternehmen und Hersteller von Zeit zu Zeit die Arbeit der privaten Community zu würdigen scheinen, etwa wenn Quellcodes für Betriebssysteme einzelner Modelle veröffentlich werden, oder wie jetzt sogar Treiber-Protokolle von CPUs. Qualcomm, bekannt für seine SoC (System on a Chip) Lösungen der Snapdragon-Serie hat vor zwei Wochen zunächst die Ice Cream Sandwich-Grafiktreiber für ARMv7 Grafikprozessoren freigegeben und vorgestern mit den noch etwas älteren Adreno 2xx User-mode Android ICS Graphics Driver ARMv6 nachgelegt. Damit ist der Weg frei, dass Hobby-Entwickler auch Smartphones mit älteren Snapdragon-Prozessoren, die keinen offiziellen Support mehr erhalten (unter anderem das original Nexus One), einen passenden und vollkommen funktionalen Android 4.0 (Ice Cream Sandwich)-Anzug verpassen können. Ein Nutzer hätte es passender nicht ausrücken können: +1 für Qualcomm.

    Den offiziellen Downloadlink gibt es hier, man muss sich allerdings auf der Qualcomm-Seite anmelden. Einige Nutzer haben die Dateien schon an anderen Stellen geparkt, einfach mal durch das Forum klicken.
    snapdragon-qualcomm.jpg


    Diskussion zum Beitrag
    (im Forum "Android OS Entwicklung / Customize")

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/android...als-mit-tutorial-videos.html?highlight=custom
    http://www.android-hilfe.de/android...h-fuer-hobby-entwickler.html?highlight=custom
    http://www.android-hilfe.de/android...l-quellcode-freigegeben.html?highlight=custom

    Quellen:
    Vielen Dank an junior2 und FelixL
    arm6 ics adreno drivers released - Android @ MoDaCo
    Qualcomm Releases Adreno 2xx GPU Binaries for ICS! | xda-developers
    https://developer.qualcomm.com/deve...phics-optimization-adreno/tools-and-resources
     
    P-J-F, 30.03.2012
    anime, stef9000, don_giovanni und eine weitere Person haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen