Qualität der Kontaktbilder/Hintergrundbild verschlechtert sich

S

smooth79

Neues Mitglied
0
Hallo,

Kontakte denen ich Bilder zugewiesen habe (benutze kein Facebook) werden ja u.a. im Favoriten Widget angezeigt. Allerdings sehen die Bilder dort nach einiger Zeit (weiß nicht wann genau, spätestens nach Neustart) plötzlich schlechter aus als zu Anfang.

Habe den Eindruck das irgendwo komprimierte Versionen der Bilder gespeichert werden und irgendwann werden diese statt der Originale benutzt, obwohl die Originale nach wie vor auf dem Handy gespeichert sind.

Die Bilder sind eindeutig pixeliger. Verknüpft man die Bilder nochmal neu mit dem Kontakt sieht es wieder gut aus, habe aber keine Lust das jedes mal aufs neue machen zu müssen.
Selbiges gilt z.B. auch für das Hintergrundbild.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
 
Also das mit dem Kontakte widget könnte an den sogenannten Thumbnails liegen, die angelegt werden, um eine schnellere anzeige zu gewährleisten. Diese sind dann natürlich in anderer Auflösung und verlieren an Qualität. Ändern kann man das glaub ich nicht (auf jedenfall nicht ohne root).

Bei dem Hintergrund könnte es daran liegen, dass das bild einfach zu klein ist und android dass dann selbst strecken muss, wodurch die qualität in den Keller rutscht.

Greetings
 
Danke für die Antwort. An so etwas wie thumbnails habe ich auch gedacht. Ich bin mir recht sicher das es mit dem Hintergrundbild ähnlich läuft denn Anfangs ist die Quali auch gut und später etwas pixeliger.

Bei den Kontaktbildern nervt es mich am meisten da die Quali wirklich sinkt. Ich nehme an diese thumbnails werden immer erzeugt und verwendet, egal was als Original vorliegt? Ansonsten könnte ich die Originale evtl anpassen das mir die Quali ausreicht aber keine thumbs genommen werden?!

Oder ich könnte direkt die Widget thumbs ersetzen, allerdings habe ich keinen root Zugriff. Weiß jemand wo die liegen?

Wenn ich übrigens meine Alben anschaue und dort die Kontaktbilder aufrufe sehen die thumbainls hier um einiges besser aus, die Qualität würde mir völlig ausreichen. Im Widget ist es allerdings schlechter.

Oder kennt jemand eine alternative App die praktisch die selbe Funktion wie das Widget bietet, aber bessere Bildqualität besitzt?

Falls noch jemand Ideen hat immer her damit.

Edit: Habe jetzt nach Plugins geschaut, gibt diverse die ähnliches bieten wie das stock widget, je nach optischem Geschmack und Funktion. Habe mich für "Contact Widget" entschieden, Quali ist nicht unbedingt besser aber die Bilder kleiner, so das es nicht auffällt... und die Funktion mit Auswahlmenü bei Klick gefällt mir.
Größere Bilder bietet "MeContacts", benutzt zwar die selben Bilder wie stock aber speichert sie nochmal extra in einem Ordner ab, welche man sicher auch ersetzen kann (nicht getestet). Dafür in der Form nicht als widget, aber mit einem Klick erreichbar. Also ein Klick mehr aber dafür mehr Platz auf dem Homescreen. War mir nur insgesamt zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

silverstar007
  • silverstar007
2
Antworten
27
Aufrufe
4.919
silverstar007
silverstar007
R
Antworten
1
Aufrufe
1.867
stellwagenc
stellwagenc
K
Antworten
0
Aufrufe
1.336
Klein-Kathi
K
Zurück
Oben Unten