1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Schejtan, 18.07.2011 #1
    Schejtan

    Schejtan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    ich überlege mir das Desire S zu kaufen. Da ich täglich mit der Bahn fahre möchte ich in der Bahn FM Radio nutzen und dabei etwas surfen etc.

    Meine Frage:

    Ist das FM Radio tauglich um vernünftig in der Bahn genutzt zu werden (da man sich ja mit Geschwindigkeit bewegt, funktioniert dies ja teilweise gar nicht oder nur sehr rudimentär).

    Falls nein müsste ich über einen Internetstream nachdenken? Wobei der sicher auch häufig ruckelt obwohl auf der Strecke durchs Ruhrgebiet eigentlich ausreichend Netz bestehen sollte. Das Ganze müsste ich aber dann bei der Wahl des Datenpaketes berücksichtigen.
     
  2. BlackCorsa, 18.07.2011 #2
    BlackCorsa

    BlackCorsa Android-Lexikon

    Ich hatte das Radio schon öfters mal im Auto an.
    Ist ja mit der Bahn zu vergleichen.

    Fazit: Konnte alles sehr gut verstehen. Hatte nichts dran auszusetzten.
    Denk aber dran:
    Ohne Kopfhörer kein Radio
     
  3. Schejtan, 19.07.2011 #3
    Schejtan

    Schejtan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    das ist klar. will ja auch nicht das abteil beschallen ;) danke für das feedback. damit rückt die entscheidung näher.
     
  4. Woodstock, 19.07.2011 #4
    Woodstock

    Woodstock Erfahrener Benutzer

    Nur mal so am Rande:
    Eigentlich hat die Geschwindigkeit keinen Einfluss auf dem Empfang, sonst würden Autoradios ja auch nicht richtig funktionieren können. Da sich Funkwellen theoretisch mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, sollten in den Bereichen in denen wir uns bewegen keine nennenswerten Probleme auftreten. :cool2:
    Würdest Du mit 1% der Lichtgeschwindigkeit (also ca. 3000km/s = 10,8 Millionen km/h) genau auf einen Sendemast zu fahren, müsstest Du statt 106,4MHz die Frequenz 107.5MHz einstellen um in Köln 1Live zu hören. Leider kann man rund um Köln herum selten schneller als 120km/h fahren... :glare:
    Bei langweiligen 300km/h (knapp 0,00003% Lichtgeschwindigkeit) im ICE kann man den Dopplereffekt getrost vergessen. :smile:

    Woodstock
     
  5. Schejtan, 19.07.2011 #5
    Schejtan

    Schejtan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    alles richtig. nur ist es zumindest bei mini fm radios als mp3player ersatz häufig so, dass bei bewegung die sender weg sind...
     

Diese Seite empfehlen