Qualität des Mp3

Corpswalker schrieb:
Bei In-Ears benötigst du eine geringere Lautstärke, der Sound ist präzise und Umgebungsgeräusche werde gefiltert.
Die In-Ears haben unterschiedliche Formen und passen nicht in jedes Ohr,

Es gibt auch In-Ears, bei denen wird der Aufsatz der Gehoermuschel angepasst. Abdruck wird bei einem Hoergeraeateakustiker (oder wie man die nennt) durchgefuehrt. Kostet halt ein bissl was.

Gibts u.a. von Ultimate Ears.
 
Eigentlich sollte gute Musik grundsätzlich ohne EQ angehärt werden. Der EQ wurde anfangs für das "ausbügeln" von Schwächen der Audio-Aufnahme sowie der Ausgabe-Hardware gedacht.Im Nachhinein für das anpassen an das eigene Gehör.
Selbst verwende ich zwar auch einen EQ, aber weil ich mit der original-Aufnahme nicht immer zufreiden bin. Das meiste höre ich ohne EQ, sobald ich andere Kopfhörer verwende muss ich schon anfangen rumzustellen bis ich auf ein ähnliches Klangbild stoße.

Die Koss Porta Pro sind ganz passable Kopfhörer mit 60 ohm, damit hat man auch keine Probleme mit dem Ausgangspegel von so einigen Geräte.

Zur Erklärung.
Je mehr ohm (Wiederstand) ein Höhrer hat, destso mehr "Saft" braucht er um zu funktionieren.
Wenn ich ein Mp3-Player habe der nicht genug Leistung am Ausgang hat, muss ich diesen sehr laut einstellen damit der Hörher auf die Gewünschte Laustärke kommt.
Im Regelfall verschlechtert sich das Audio-Signal mit der Erhöhung des Ausgangs-Pegel (gute Hardware kann dieses Verhalten verhindern/entgegenwirken), das heisst das Kopfhörer mit 600 ohm ein deutlich höheren Ausgangs-Pegel benötigen als welche mit 60 ohm.
Eine hohen Wiederstand hat natürlich auch siene Vorteil, wie z.Bsp ein sauberen Sound.

Aus obigen Grund ist der Dr Dre auch interessant, da diese Kopfhörer den benötigten Ausgangs-Pegel der Abspiel-Hardware selbstständig verstärken.

BT-Headsets haben den Nachteil das die Qualität der Übertragung nicht so gut ist wie über Kabel. Und deutlich teuerer sind:D

Wie man spätestens hier merken kann bin ich ein kleiner Freak wenn es um Audio-Wiedergabe geht.:D

@Gelangweilter
Habe daran schon mal gedacht, ist aber eher etwas was ich mir mal anschaffen werde wenn ich genug Geld über. (also wenn ich genug viel Geld über habe ^_^)
Ich habe mal ein angebot einer Chinesische Firma gesehen (die Erfahrungsberichte waren sehr gut) welcher für 400$ die eingeschickten Ohrhörer individualisiert. Bei meinen UE würde sogar noch ein zusätzlicher Treiber miteingebaut werden, also 4 statt 3 dann.
Treiber sind nicht anders als die eingentlichen Vorrichtungen für die Klang-Wiedergabe. Man kann es so denken das man statt eine Box, mehrere rumstehen hat, und jede Box gibt ein anderen Frequenz-Bereich wieder.
Dadurch entfällt dieser nervige Effekt der 1-Treiber Höhrer bei denen jeder Bass kurzzeitig jeden anderen Klang "verwischt", da die Mebran mit einen Bass schon sehr ausgelastet wird.
z. Bsp. Stellt euch mal einen Subwoofer ins Auto und lasst darauf die ganze Musik mitspielen, also nicht nur den Bereich zwischen 0-80Hz. Klingt einfach nur gräßlich.

Entschuldigt meine Lehrmeisterei. °_^
Lg,
Corpswalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Bin neu hier!

Habe die Sennheiser CX400 und bin am Stein interessiert. Würde es denn genauso einen guten Klang wie bei meinem N97 haben?
 
jamur schrieb:
Ich finde die Bässe etwas mau.

Ich höre mp3 über ein BT-Headset (Inear). Bei meinem alten Phone (SE P1i) gab es eine Funktion "MegaBass", damit war der Sound wesentlich besser.

Wenn ich über das gleiche BT Musik höre, fehlt mir hier der Bass.

Mit Android 2.0.1, was ja hoffentlich auch bald offiziell kommt, gibt es einen kleinen Equalizer mit einigen Profilen, erstes google-Ergebnis dazu zeigt ganz gut die Möglichkeiten :
Motorola Milestone erhält mit Android 2.0.1 endlich Equalizer-Funktion » Equalizer-Funktion, Lautsprecher, Kopfhörer, Klangeinstellungen, Argument, Android-Nutzer » mobiFlip.de
 
Hi.

Ich höre die Musik (Podcasts) auf dem Milestone mit den AKG-518 DJ und mit dem Nokia BH-604 Bluetooth Headset.
Mit den AKG klingt jede Musikrichtung ziemlich gut (sauber), jedoch mit Nokia über Bluetooth kann man hauptsächlich basslastige Musik (ElectroHouse,...) genießen, da es sonst ziemlich schnell unsauber klingt.
Aber im Großen und Ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit dem Klang.

MfG, spaXi

PS: Vielleicht kann mir jemand einen anderen guten Around-Ear-Kopfhörer empfehlen ;)
 
Hi,
bzgl. Klangqualität habe ich heute ein paar interessante Erfahrungen gemacht.

Ich habe das Glück, sehr hochwertige In-Ears zu besitzen (Sennheiser IE8) und auch schon einige Erfahrung mit verschiedenen (In-Ear, Stöpsel, Kopf-)Hörern gesammelt zu haben. Mir ist die Klangqualität extrem wichtig und ich achte auch immer, bewusst oder unbewusst, darauf.

Normale MP3s sind tatsächlich akzeptabel auf meinem Stein, vergleichbar mit meinen iPods (classic und touch). Interessanterweise habe ich Messwerte (des Droid) im Netz gefunden, die Gegensätzliches nahelegen (mittelmäßiger S/R-Abstand und Kanaltrennung), aber vielleicht wurde dies ja durch ein Update bereits behoben.

Allerdings viel mir heute auf, dass der Stein Probleme mit Tieftönen bei MP3s hat, die mit 48.000 Hz kodiert sind. Bässe waren deutlich hörbar verzerrt und "flattrig"... Dies könnte auch der Grund sein, warum viele über schlechten Klang bei last.fm klagen (die anscheinend auch in 48 kHz kodieren).

Es ist jetzt kein gravierendes Problem für mich, da 99% meiner MP3s in 44 kHz vorliegen (also natives Material von CD). Trotzdem hoffe ich auf einen Fix in der Zukunft. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Problem durch den MP3-Decoder entsteht, oder aber durch den Soundchip im Stein.

Problematisch könnte dies bei Videos werden, die man von DVD rippt. Denn wenn man nicht resampled, liegen die Tonspuren in 48 kHz vor. Das werde ich als nächstes ausprobieren.

j
 
Eine interessante Beobachtung.
Ich habe neulich festgestellt, dass die Klangqualität meiner Lieblings-Klassiksammlung auf dem Stein sehr zu wünschen übrig lässt. Gerade bei sehr leisen Passagen (Geige oder so) verkommt der Ton zu einem Rascheln und Rauschen.
Auf dem PC oder auf meinen beiden MP3-Playern gibts das Phänomen nicht.

Jetzt hab ich gerade mal nachgeguckt und siehe da: 44kHz!
Ich werd mal mit einer MP3-Datei, die ich immer als Benchmark für Klangqualität nehme, ein bisschen experimentieren...
 
Die Musikqualität meines Steins ist super , wobei man sagen muss , dass die mitgelieferten Kopfhörer sch... sind
 
Wenn du einen guten MP3 Player ersetzer kaufen willst dann würde ich dir entweder das Sony Ericsson W995 kaufen oder wie schon gesagt das Iphone.
 
Wenns ausschlieslich um Mp3 geht würd ich nen ipod zusätzlich nehmen alles andere find ich hinsichtlich Qualität als Kompromiss. Das W995 hatte ich aber da gabs softwaretechnisch auch Probleme bezüglich der Ansicht der Alben und der Qualität der Wiedergabe. Das Iphone ist auch genial für Mp3 aber dann musste dich auch mit Apples Einschränkungen zufrieden geben. Lieber 2 getrennte Geräte aber das is Geschmacksache.
 
Schon wieder ein wiederauferstandener Thread!

Habt ihr nix besseres zu tun als steinalte Threads zuzumüllen? :thumbdn::cursing:
 
Hehe, nee, bezog sich auf das hier (habs sicherhheitshalber editiert):

Insani7y schrieb:
Ich bin von meinem Stein auch voll und ganz begeister , will ihn jedoch trotzdem loswerden und ein nicht Slider^^ haben :)

Der Vogel hat nun schon wieder einen steinalten Thread hochgeholt :blink:
 

Ähnliche Themen

Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.232
Thoxx
Thoxx
M
  • magerquark
2
Antworten
20
Aufrufe
2.845
TimeTurn
TimeTurn
T
  • Torus Tubarius
Antworten
1
Aufrufe
825
k1l
k1l
Zurück
Oben Unten