Suche Radfahrer-/Fußgänger App (optional mit Verbindungsauskunft des ÖPNV)

submain

submain

Ehrenmitglied
3.009
Ich suche eine vernünftige Fahrradfahrer-/Fußgänger Navi-App. Eventuell mit Verbindungsauskunft und Streckenplan des örtlichen ÖPNV... Hab es mal mit HERE WeGo probiert, aber das ist nich so das wahre. Google Maps ist auch eher nur was für den Strassenverkehr. Eine App wo man Wanderrouten vorplanen kann ist auch ungeeignet.

Ich möchte z.B. in einer Großstadt als Radfahrer das Ziel eingeben und dorthin navigiert werden. Und als Fussgänger die Nahverkehrsverbindungen zu dem Ziel angezeigt bekommen, wobei das zweitrangig ist und nicht unbedingt vorhanden sein muss.

Danke für eure Tipps, wenn es überhaupt so eine speziell App gibt.


Navi speziell für Fußgänger und Radfahrer gesucht für Stadt und Outdoor
kenn ich schon...
 
@stevebiker Locus hat inzwischen die hier gewünschte Verbindungsauskunft für ÖPNV integriert? Sicher?

Eigentlich dachte ich, dass man mit mehreren Apps arbeiten muss, zumal ÖPNV nie gleich ÖPNV ist, sondern regional unterschiedlich.

Also beispielsweise "Komoot" für die Navigation Fußgänger/Radfahrer und "Öffi" für Verbindungsauskunft.

Meiner Erfahrung nach wird es selten richtig gut, wenn man eine einzige App will, die recht verschiedene Anwendungszwecke vereinigen soll. Beispiel ist ja Google Maps. Für ÖPNV ok (aber nicht top im Vergleich), für Navi im Auto top, aber nicht für Radfahrer (im Vergleich).
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Nein, bin nicht sicher! Aber er schrieb:
Eventuell mit Verbindungsauskunft und Streckenplan des örtlichen ÖPNV...
Ich selber verwende Locus nicht in Verbindung mit ÖPNV. Aber Locus ist am besten konfigurierbar/erweiterbar.
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Verbindungsauskunft des Nahverkehrs ist, wie gesagt, nur eine optional gewünschte Option. Dafür kann man ja zur Not eine Nahverkehrsapp nehmen.

Die App "Here WeGo" hat z.B. eine Option, wo man Liniennetzpläne des gewünschten Ortes einblenden kann. Da kann man bei einer Navigation zwar die Linien und Abfahrtzeiten anzeigen lassen, allerdings funktioniert das nicht richtig. Da werden Überlandverbindungen mit Umwegen dargestellt und Stadtverbindungen sind mehr als ungenau. Aber Here WeGo nutzt OpenMapps, was ja bekanntlich nie auf dem aktuellsten Stand ist.

Ich werd mir mal das Locus anschauen... Komoot hatte ich gestern schon runtergeladen, ist mir aber zuviel Schnickschnack dabei. Ich schätze bei Locus wird das nicht anders sein. Die bekannten Apps (Google Maps, Sygic, Here WeGo) bieten zwar eine Anzeige von bestimmten Locations und Orten, was für Fußgänger und Radfahrer ja gerade geeignet ist, aber diese Apps sind trotzdem mehr für die Autonavigation ausgelegt.

Scheinbar gibt es diese, von mir gewünschte App, wirklich nicht. Ich kam nur auf die Idee, weil die Webseite meines örtlichen ÖPNV eine Verbindungsauskunft hat, wo man sich, neben den Verbindungen, auch den Weg (inkl. Laufweg/-Zeiten) zum eigentlichen Ziel, mitsamt Karte, ausgeben lassen kann. Da dacht ich mir, dass es doch sowas auch in einer App geben muss.
 
Versuch mal MagicEarth. Bietet Kfz, Radfahr und Fußgängermodus. Routen können auch mit Zwischenzielen geplant werden. ÖPVN Haltestellen sind alle als POI in der Karte. Route mit ÖPNV geht auch. Kann allerdings nicht garantieren, dass das in allen Gebieten funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Versuche mal OsmAnd. Geht als Fußgänger, Radfahrer und Automodus. Es werden sogar Radwege angezeigt.
Mit vorgeplanten Routen kann man selbst bestimmte Wege genau nachfahren oder auch sich dorthin navigieren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: DAU2017 und submain
Als Navi würde ich dir auch Osmand nahelegen. Dort gibt es die Option sich die ÖPNV-Linien anzeigen zu lassen (Bus, Bahn, U- und S-Bahn). Alternativ vielleicht auch noch maps.me. Für den Fußgängermodus gerade in fremden Städten finde ich beide sehr gut.
Neben Öffi zur Abfrage lohnt vielleicht auch noch ein Blick auf moovit, sollte deine Gegend unterstützt werden.
Ein schneller Test der ÖPNV-Funktionalität in MagicEarth war ernüchternd. Für etliche Verbindungsanfragen (testweise D'dorf, Krefeld, Bochum) wurden gar keine Routen erkannt. Weder innerhalb der Stadt noch stadtübergreifend. Zumindest hier und für mich trifft damit Raks Aussage voll umfänglich zu. Als Navi gut, als ÖPNV-Info allenfalls bedingt tauglich. Und bevor ich mir damit einen Wolf suche, nehme ich dann lieber die Spezialisten dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: DAU2017 und submain
Nachdem ich jetzt einige Apps getestet habe, bleib ich erstmal bei Osmand.
Maps.me hatte ich schonmal, ich empfand diese App allerdings als extrem langsam beim Seitenaufbau und der Navigation. Also eher nix für mich.

Fürs Auto nutz ich jetzt weiterhin Google Maps und für Radfahrer- u. Fußgängermodus Osmand. Für ÖPNV-Verbindungen ist die Auskunftapp des örtlichen Nahverkehr nicht zu ersetzen. Damit kann ich leben...

Danke für Eure Tipps
 
Ich verwende auch "Osmad+", und die Anzeige der ÖPNV-Linien ist sehr gut. Zum Finden einer Verbindung von A nach B ist die App aber nicht geeignet. Hier empfehle ich dir die App "Pendel Panda", die macht die Benutzung von ÖPNV zur wahren Freude, und von der Einfachheit, mit sie funktioniert, können sich manche Entwickler ein paar dicke Scheiben abschneiden!
 
  • Danke
Reaktionen: submain
@dvdram
Ich verwende Locus Pro mit brouter zum Wandern/Fahrradfahren. Osmand hatte ich einige Monate. Es stürzte immer ab, wenn das Handy mal wackelte. Vielleicht hat sich das verbessert. Mit Locus bin ich sehr zufrieden und wechsel nicht erneut.

Für öffentlichen Verkehr in D habe ich seit langem die Bahn App. Früher (war nicht immer alles besser) gab's noch die Möglichkeit des offline Abspeicherns von einzelnen Fahrplänen. Durch Abspeichern im Kalender habe ich aber einen ordentlichen Workaround, der leider Fahrplanwechsel nicht mitbekommt.

Mit der Kombi an Apps komme ich ohne Internet gut durch die Welt... :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Stempel schrieb:
Es stürzte immer ab, wenn das Handy mal wackelte.

Das hört sich eher nach einem mechanischen Fehler Deines Gerätes an. Überprüfe mal die Sauberkeit der Akku-Kontakte, den festen Sitz des Akkus, und teste mit einer App wie "GPS Test" die Stabilität des empfangenen Signals bei Bewegungen des Gerätes.
 
dvdram schrieb:
Das hört sich eher nach einem mechanischen Fehler Deines Gerätes an. Überprüfe mal die Sauberkeit der Akku-Kontakte,
Du hast Recht, es hört sich so an. Es ist aber schon eine Weile her, vielleicht Sommer 2014. Damals gab es dazu auch viele Posts hier im Forum. Das Problem scheint sich also erledigt zu haben. Deswegen will ich auch nicht weiter gegen Osmand tätig werden, zumal es meinen Anforderungen locker genügte.

Umgekehrt ist in meinem Handy keine Schraube locker. Nach Einarbeitung bin ich mit Locus höchst zufrieden. Das Handy hält höchsten mechanischen Ansprüchen Stand, ohne dass Locus oder eine andere App aufhört zu arbeiten. Üblicherweise wird das Handy am Fahrradlenker fixiert und muss damit die üblichen Rüttelleien der Radwege aushalten. Eingepackt in eine Otterbox hielt das Handy auch einen Sturz vom Fahrrad auf die Straße aus. Es ist praktisch unkaputtbar.

Osmand hingegen hat seinerzeit schon den Geist aufgegeben, wenn das Handy im Auto zum Navigieren am Armaturenbrett stand und gut gefedert die Hofeinfahrtskante bewältigen musste. Aber das scheint wohl Schnee von Gestern.

Für mich aber kein Grund, nun wieder zu Osmand zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Also - ich als newbie in smartiphones und bekennender DAU kann mich zuerst nur mal bei dem gesamten thread hier bedanken - ich hab mir mal osmand angesehen und installiert ... aber die Karten sauge ich dann lieber am demnächst am hotspot (noch kein WLAN zuhause, bin wirklich absolute beginner).

Worauf ich aber hinweisen möchte: offline durch den ÖPNV in der Großstadt zu navigieren, halte ich nicht für empfehlenswert, weil die Fahrpläne und Verbindungen eben nicht "echtzeitig" sind.

Hier in Leipzig wird immer noch recht viel gebaut - erstaunlich viele Strassen sehen immer noch so aus, als ob sie zuletzt vom Reichsarbeitsdienst überholt worden waren. Diese Baustellen führen immer wieder zu temporären Verlegungen der ÖPNV-Linien mit entsprechenden Fahrplanänderungen. Ich würde sagen, alle 5-10 Tage ist immer so irgendwas im "Fahrgast-TV" in den Bussen und der Tram angezeigt. Auch Großveranstaltungen - wenn Red Bull zuhause spielt - können ziemlich viel durcheinanderbringen. Zu Fuß oder mit dem Rad ist das alles ja meist kein so großes Problem, man witschelt sich irgendwie durch ...

Ich meine, da führt nichts an den internet-basierten apps der lokalen/regionalen ÖPNV-Unternehmen vorbei - mit meinem "Leipzig mobil" bin ich auch sehr zufrieden. Wenn man die Verbindungen mit screenshots speichert und dann wieder offline geht, ist der Datentransfer ja auch nur minimal. OK, wenn's pressiert, weil man den letzten Zug nachhause noch kriegen muß, und mit Verspätungen etc. im ÖPNV zu kämpfen hat, dann muß man halt die mobilen Daten strapazieren ...

Und dasselbe gilt mutatis mutandis auch für den Zugverkehr - wobei die Fernverkehrszüge noch verspätungsgefährdeter sind, als die Regionalbahnen.

Wie man dann weiter navigiert, wenn man wieder zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt's hier aber auch hier wohl nicht.
 
@DAU2017
Hast du es schon mal mit Google Maps probiert?
 
DAU2017 schrieb:
Ich meine, da führt nichts an den internet-basierten apps der lokalen/regionalen ÖPNV-Unternehmen vorbei

Die App "Pendel-Panda", die ich weiter oben schon nannte, greift übrigens auf die Datenbank der Deutschen Bahn zu, die alle ÖPNV-Linien in Deutschland kennt und dementsprechend auch Fernreisen mit der lokalen Haltestelle vor der Haustür als Abfahrtsort heraussuchen kann. Bis jetzt habe ich hin den Städten, in denen ich mit den innerstädtischen Bussen und Bahnen unterwegs bin, auch immer die Hinweise auf Ersatzhaltestellen und dergleichen bekommen. Es ist also nicht nötig, sich für jedes Stadt und/oder jeden Verkehrsverbund eine eigene App zu installieren. Du kannst in jeder Stadt Deine Verbindungen immer über die Internetseite der Bahn finden.

Der Unterschied zu "Pendel-Panda" ist jedoch die große Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit, mit der sich die App im Gegensatz zur Internetseite der Bahn bedienen lässt. :)
 
@ Sunny76

Google Maps ist ja vorinstalliert beim Auweia 6y ... ja ok ... man kennt's ja auch vom PC/Notebook. Auch die app der Leipziger Verkehrsbetriebe basiert auf Google-maps. Offline-Karten von denen habe ich aber bisher nicht ausprobiert.

Mir ist an Google etwas unsympathisch, daß die einem zuviele "Informationen" (=Werbung) aufdrücken und zuviele "Informationen" absaugen. Als ich bei meinem ersten Smartphone-basierten Spaziergang ums Haus ein Foto gemacht hatte, kam sofort so ein Wisch von Google maps, die das Foto für maps haben wollten. OK, ich hab nicht groß überlegt und zugestimmt ... aber so im nachhinein ...

Dann: auf einer Zugfahrt von Leipzig nach Erfurt hab ich's mal mitlaufen lassen, weil mich die Orte interessiert haben, durch die ich da immer so durchfahre (auf dieser Strecke bin ich halb zuhause) bzw. die am Horizont so auftauchen ... da war g-maps die totale Fehlanzeige: die Kartenauflösung war extrem schwach, es war mehr eine Kartenskizze, als eine Karte. Selbst Städte wie Weimar oder Erfurt kamen nicht richtig auf den Schirm während der Fahrt - Erfurt erst dann, als ich im Bahnhof stand. Da ist eine offline-Karte nach dem guten alten Navi-Prinizp wohl die bessere Wahl. Zumindest ist das mein Eindruck nach diesem Experiment.
[doublepost=1486905428,1486902443][/doublepost]@dvdram

"Pendel Panda" will ich mir demnäxt mal anschauen. Dieses Thema interessiert mich sehr - ich bin Frührentner ("Armut macht frei!") und gehbehindert, und deswegen auch sehr mobil mit ÖPNV, weil er mich nix kost'. Und weil ich seit letztem Jahr wieder Fahrradfahren darf, ist meine Mobilität nochmals gewaltig gestiegen - mit dem Rad und dem ÖPNV kommt man ja fast überall hin, und wie gesagt: umsonst (zumindest im Mitteldeutschen Verkehrsverbund). Dementsprechend bin ich, wenn es wieder etwas wärmer wird, sehr viel unterwegs. Ich bin zudem ein Frischluftfanatiker, freue mich auf mehrtägige Fahrradtouren mit Zelt und Knacktüte ... alldies war ein Hauptgrund, meine bisherige blasierte Smartphone-Verweigerung aufzugeben. (Der Überhauptgrund war indess der alterschwächelnde Akku von meinem uralt-Handy, der wohl in ein paar Wochen oder Monaten entgültig den Geist aufgeben wird. Die Neuanschaffung war ohnehin fällig.)

Jedenfalls verspreche ich mir insofern gewaltige Hilfestellungen von meinem neuen Schminkspiegel: wo ist der nächste Campingplatz, Aldi, rossmann, Bahnhof ... ? Undsoweiter ...

Bis die Radtour-Saison wieder beginnt, habe ich hoffentlich die Phase meiner Anfängerprobleme überwunden ;-)

Gruß
DAU2017
 
Nachtrag:

Die osmond-Standartkarte von Sachsen habe ich mir gestern nachmittag noch gesaugt. Die Installation war problemlos und die ersten Tests waren eigentlich sehr zufriedenstellend. Die GPS-Position wird nicht metergenau angezeigt, aber das ist wohl normal. Man kann die Positionsanzeige auf die gefahrenen Strassen "zwingen", wenn einen das zu sehr verwirrt. Die Karten - man schaut sich ja wie üblich zuerstmal gut bekannte Gebiete an - sind recht genau, auch im "offroad-Bereich" werden selbst noch "Trampelpfade" angezeigt. Für "echte" offroad-Wanderungen bräuchte man jedoch Höhenprofile, die wohl einem aufpreispflichtigen "ad on" oder so vorbehalten sind. Für mich spielt das keine so große Rolle, weil es in und um Leipzig keine Höhenprofile gibt: in der "Leipziger Tieflandsbucht" ist der "Weisheitszahn" (das Hochhaus der Universität am Augustusplatz, inzwischen im Besitz des MDR) die höchste Erhebung neben den Bordsteinkanten. Auch die Navigation gefällt mir recht gut - sie liegt nahe an meinen selbstermittelten Standartwegen, zeigt wie üblich einige noch unbekannte aber interessante Alternativen auf: so empfiehlt die Fahrradnavigation zB die Vermeidung von vielbefahrenen Hauptstrassen über meist ruhiger, angenehmer und v.a. ungefährlichere Parallelstraßen.

Über die Bedienung kann ich noch nix ernsthaftes sagen - als newbie habe ich noch zu sehr mit der eigenen Anpassung an die Touchscreen-Bedienung und Android selbst zu kämpfen, als daß ich Eigenarten der einzelnen apps beurteilen könnte. Demnächst werde ich noch die Karten von Thüringen und Sachsen-Anhalt runterziehen, damit sind dann erst mal 98% meines Aktionsradius' abgedeckt.

Gruß
DAU2017
 
DAU2017 schrieb:
@ Sunny76

Google Maps ist ja vorinstalliert beim Auweia 6y ... ja ok ... man kennt's ja auch vom PC/Notebook. Auch die app der Leipziger Verkehrsbetriebe basiert auf Google-maps. Offline-Karten von denen habe ich aber bisher nicht ausprobiert.

Das würde ich dir dann aber mal empfehlen. Lade dir die offline Karten für deine Strecke(n) vorab aufs Handy (Google Maps)
Viele deiner aufgezeigten Probleme sind damit Geschichte.
Werbung usw Nachfragen nach Bildern zu von dir besuchten Orten usw kann man abstellen.
Die "holprige" Anzeige im Zug hängt stark am schlechten GPS Signal das man allgemein in Zügen der DB hat. Ist also weniger die Schuld von Google Maps.
LG
Sunny76
 
@Sunny76

Deine Empfehlung speichere ich einstweilen mal ab. Als Neuling muß ich mich erst mal an die Handhabung meines phönchens gewöhnen - und der Android-apps "überhaupt". Ich habe inzwischen die osmond-Karten für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gespeichert, und heute nachmittag meine ersten Tests mit dem Fahrrad und dem phone in Leipzig absolviert, und die waren auch ganz zufriedenstellend. Es ist ja nicht so, daß ich völlig fremd wäre in der Stadt, ich brauche keine jederzeitige Streckenführung. Es genügt meist ein einziger Blick auf die ausgerechnete Route, um zu wissen wo's lang geht. Das ist vielleicht anders, wenn man völlig fremd ist irgendwo. Aber zu Fuß und mit dem Rad ist es eben auch gemächlicher, als mit dem Auto. Ich habe jetzt erstmal eine gangbare Lösung gefunden für meinen ersten Anspruch an das phönchen, mir die Orientierung in der nur oberflächlich bekannten Großstadt zu erleichern - auch unabhängig vom internet. Sie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die erste Lösung und nicht die Beste. Es liegen ja noch ganz andere "Baustellen" vor mir ... ;-) Ein Nachteil der osmond-Karten ist mir schon aufgegangen: größere Maßstäbe erfordern wohl zusätzliche Karten - die "reinen Straßenkarten" - , so daß man den gratis-download-Bereich rasch ausgeschöpft hat. Aber den größeren Maßstab brauche ich eigentlich nicht, wenn ich mit dem Fahrrad, ÖPNV oder zu Fuß "on the road" bin. Den brauche ich eigentlich vornehmlich zuhause, wenn eine größere Tour geplant wird.

Ausserdem ist es ja so, daß man auch ein bissl auf die "Stromkosten" gucken muß. Wenn man irgendwo hin fährt, wo man dann als erstes das phönchen einstöpseln und nuckeln lassen kann, ist es kein großes Thema, das phone ein, zwei Stunden mit "annenem" Bildschirm durchlaufen zu lassen - wenn das Ziel aber ein See ist, ein Flußtälchen ... ? Verona würde jetzt sagen, daß das eine gute Überleitung ist - zum Thema: power-packs, Zweit-Akku usw ... als "Frischluftfanatiker" ist dieses Thema für mich auch sehr ernst zu nehmen ...

An den Zügen der DB kann übrigens mein Experiment mit Google-maps online nicht gelegen haben - es waren keine DB-Züge, sondern welche von "abellio", das ist ein belgisches Unternehmen, daß vor 2 Jahren die Ausschreibung für die Ost-West-Strecken zwischen Göttingen/Kassel/Eisenach und Leipzig/Halle (mit ein paar Abzweigungen) gewonnen hatte und dafür brandneue "Talent2"-E-Triebwagen von Bombardier einsetzt. Diese Züge sind schon für das 21. Jahrhundert geplant und gebaut worden - Steckdosen an jedem Platz, auch in der 2. Klasse, bequemere Sitze als IC, Kater-Ring und auf den Klo's kann man scheissen, wie ein Weltmeister ! Da würd' noch ne Badewanne reinpassen ! Das ist schon ne andere Nummer, als die uralten Rosteimer, die von DB-regio "auf Verschleiß" über diese Strecke gezerrt worden waren, manchmal sogar noch mit nem Lanz-Bulldog vornedran, statt ner Lokomotive.

Das phönchen wußte auch schon sehr gut, wo es war, das war deutlich zu erkennen - das Problem lag mE darin, die Karten der Umgebung schnell genug aufzubauen.

Wir werden es ja sehen, wie es bei meiner nächsten längeren Zugfahrt mit den osmond-Karten so läuft. Es kann schon sein, daß Google-maps selbst nichts für das schlechte Ergebnis kann - es kann an der Netzversorgung längs der Strecke liegen, aber auch den Empfangsqualitäten meines Huawei mit den Standart-apps. Auch da tun sich sicherlich noch Optimierungsmöglichkeiten oder sogar -Notwendigkeiten auf - gerade als Frischluftfanatiker ist man eben öfters weit weg von den Stützpunkten der Netzversorgung.

Das phönchen ist eben wie ein Eigenheim: es ist niemals fertig, sondern stets eine Baustelle ! Das habe ich schon gemerkt !

Gruß
DAU2017
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
258
th_e86
T
TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
2
Aufrufe
240
TNF Apex
TNF Apex
Zurück
Oben Unten