1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Radio: Empfang ist absolut miserabel

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von friedel56, 03.05.2011.

  1. friedel56, 03.05.2011 #1
    friedel56

    friedel56 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Hallo zusammen,
    bin vom Radio absolut enttäuscht. Auch im Freien habe ich sehr schlechten Empfang und der stärkste Sender (Lokal- und ARD-Rundfunk) kommt trotz mitgelieferter Ohrhörer nur mit Knacken rüber.
    Wie kann der Empfang verbessert werden? Gibt es vielleicht bessere Apps als das standardmäßige Radio?
    Danke und Gruß
    Friedel56
     
  2. wrong5mile, 03.05.2011 #2
    wrong5mile

    wrong5mile Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Wie nutzt du das Radio?

    Kopfhöhrer ins Ohr? oder Kopfhörer als Antenne. War letztens in Holland am See. Hatte perfekten Radioempfang für Fußball. Beide Kopfhöhrer entgegensetzt hingelegt und fertig. Also es liegt sicherlich nicht am Gerät. Entweder du bist in Nähe von größeren Störfeldern oder aber dein Sender sendet dort nicht.
     
  3. Hille, 04.05.2011 #3
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo.

    Also berühmt ist das Radio wirklich nicht. Es ist ok für den Taschengebrauch - aber die Empfangsleistung ist wirklich nicht überragend. Ich kann es schon nachvollziehen.

    Das liegt aber im Wesentlichen nicht wirklich am SGS selbst, sondern eben an der ultra-kompakten Bauform. Ich hatte ja zuvor ein Nokia E71. Auch dort ist der Kopfhörer die Antenne und die Bauform ist ähnlich kompakt. Auch dort war der Empfang nicht so sonderlich prickelnd. Das mit den Kabeln als Antenne ist halt net der Bringer.

    Wenn dann die Sender nicht optimal 'rein kommen, dann hat man halt gleich nur Mono-Empfang oder es fängt an zu rauschen.

    Alternative: Schau mal ob Dein Lieblingssender 'ne App anbietet für Webradio oder direkt über seine Homepage streamed. Ist in der Regel deutlich besser...

    Grüße - Hille.
     
  4. Sabinchen, 04.05.2011 #4
    Sabinchen

    Sabinchen Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Hallo. Ich benutze Tune in Radio. Dort habe ich alle Sender die ich brauche. Ich höre oft auf Arbeit. Dort gibt es kein Radio. Der einzige Nachteil. Ich habe ne Datenflat mit 200 MB. Und nach 2 intensiven Radiotagen wurde ich gedrosselt :-(

    Geswyped mit dem Sgs
     
  5. HTCDesire, 04.05.2011 #5
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Erschiene dir eine 70 cm lange ausziehbare Teleskopantenne wie bei einem Kofferradio handlicher?:razz:

    Als ich kann nicht klagen, die Sendervielfalt ist enorm, da rauscht und kracht auch nichts.
     
  6. petusch, 05.05.2011 #6
    petusch

    petusch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Das Problem hab ich auch. Normaler Empfang von z.B. Deutschlandfunk-es rauscht und im Hintergrund ist ein permanentes Knacken zu hören... Man sollte bei einem solchen High-End-Gerät da eigentlich besseres erwarten dürfen. Das Radio ist wirklich beschissen... D-Radio hat mittlerweile eine prima funktionierende App (wenn auch unspektakulär im Auftritt). Lohnt sich allerdings nur mit einer unbegrenzten Datenflat, sonst wirds teuer. Und am Akku saugts auch kräftig
     
  7. wrong5mile, 06.05.2011 #7
    wrong5mile

    wrong5mile Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Man sollte froh sein, das aktuelle Smartphones das Radio überhaupt noch integriert haben. Schaut euch den Mist von Apple an. Da findet ihr kein herkömmliches Radio mehr.

    @Sabinchen, reicht für Radio die reduzierte Geschwindigkeit nicht aus? Also nach Drosselung kann ich immmer noch gut Radio hören.
     
  8. Wassilis, 06.05.2011 #8
    Wassilis

    Wassilis Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,378
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Ich habe jetzt letztens auch zum erstenmal mein Radio angetestet.Sound absolut grottig.Sehr leise.
    Denke aber es liegt bei mir an den Kopfhörern da ich noch die Samsung Standard habe.Habe mir jetzt mal neue bestellt und hoffe auf besseren Sound.
     
  9. grevenilvec, 06.05.2011 #9
    grevenilvec

    grevenilvec Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Also ich gehör auch zu den Leuten, die sich übers Radio ned beschweren können. Höre immer wieder mal Bundesliga o.ä. wenn halt grad kein herkömmliches Gerät greifbar ist und bis jetz hat ich damit noch nie Probleme. :)

    @petusch, wenns ne App dafür gibt is es doch kein Problem... ;) Ansonsten seh ich das wie Hille, man halt auch bei nem High-End-Gerät nicht alles erwarten. Ne richtige Antenne is halt ned mit drin, würd auch irgendwie doof aussehen. ^^
     
  10. Sabinchen, 06.05.2011 #10
    Sabinchen

    Sabinchen Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    23.12.2010
    @wrong
    Doch. Nach dem drosseln kann ich unverändert weiter hören. Nur beim Surfen merk ich nen Unterschied.


    Geswyped mit dem Sgs
     
  11. Hille, 06.05.2011 #11
    Hille

    Hille Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo Wassilis.
    Das kannst Du einfacher mit einem Kernel der Sound-Extensions unterstützt beheben. Beispielsweise der VooDoo Kernel. Der behebt einiges am Klang, grad auch beim Radio kommen die Bässe satter (wenn denn der Empfang in Ordnung ist). Der Klang ist insgesamt wirklich deutlich besser, auch ohne neue Ohrhörer.

    Am eigentlichen Problem des schlechten Empfangs kann aber auch der Kernel nichts ändern.

    Gruß - Hille.
     
  12. Wassilis, 06.05.2011 #12
    Wassilis

    Wassilis Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,378
    Erhaltene Danke:
    108
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Ich habe Voodoo Control Plus.Erhoffe mir trotzdem durch neue Kopfhörer besseren Sound:D
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. radio empfang mit handy verbessern

    ,
  2. samsung galaxy s2 radioempfang