1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

radio flashen; wie und vorallem welches ?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation" wurde erstellt von rad1um, 15.09.2011.

  1. rad1um, 15.09.2011 #1
    rad1um

    rad1um Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Guten Tag Community,

    ich habe ein paar Fragen zu "Radios".
    Habe den Namen natürlich schon öfters gelesen, und mich mal kund gemacht was das ist. Und so wie ich das verstanden habe ist das einfach das "Programm" welches nach Telefon-bzw Internet-Verbindungen sucht. Richtig oder Falsch ?

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Handy neuerdings manchmal keinen Internet Empfang aufbauen kann, obwohl mir gezeigt wird dass ich welchen habe. Das ist sowohl bei WLAN als auch bei Mobilem Internet so. Würde ein radio flash da helfen ? Oder habt ihr eine andere Idee?

    Dann wollte ich wissen ob es hier (oder sonstwo) eine Liste mit allen (es reichen natürlich auch nur die guten) Radios gibt, oder ob mir jemand eine empfehlen kann.
    Die nächste Frage ist ob die Radios, die man flasht, alles Offiziele sind, oder ob es auch "custom-radios" gibt?

    Ich habe hier ebenfalls keine Anleitung dazu gefunden (wie bspw. zum rom flashen).
    Desshalb ist meine abschliessende Frage: Wie funktioniert das ganze genau ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Danke im vorraus,

    Viele Grüße,
    rad1um
     
  2. Nocturne1984, 15.09.2011 #2
    Nocturne1984

    Nocturne1984 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,165
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    13.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge black onyx
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Radio ist genauso wie wichtige Treiber für z.B. Display, Tasten, WLAN, Funk, etc. solltest du ein falsches Radio von anderes Handy reinflashen oder die Anleitung übergesprungen und was anderes gemacht endet dein Handy dann völlig als Briefbeschwerer und die Garantie ist dann meistens weg.

    Radio ist bei die Original-ROM Update immer drin, bei Custom ROM müßt du natürlich manuell machen, aber ich würde es nur machen wenn es wirklich lohnt oder so denke "meine Radio liegt schon mehr als 6-8 Monaten zurück" aber man kann das Radio immer wieder neu reinflashen (die gleichen Version!) dürfen aber nicht niedriger Version sein als die du gehabt hast weil da kann dann vielleicht die Risiko erhöhen dass dein Handy nicht mehr funktioniert.

    für ein Radio einzuflashen machen können benötigst du S-OFF + Recovery/ROOT ohne die beiden funktioniert da leider nichts, kann man auch so sagen "schreibgeschützt"

    paar nützliche Anleitung http://www.android-hilfe.de/anleitu...off-permanent-root-custom-rom-einspielen.html
     
    rad1um bedankt sich.
  3. rad1um, 15.09.2011 #3
    rad1um

    rad1um Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    danke schomal für die hilfe.
    mein Handy ist s-off, rooted und auch eine custom rom drauf (virtous).
    wie gesagt habe ich manchmal Probleme mit der Verbindung, würdest du mir ein radio-flash empfehlen ?
    wie finde ich heraus welche radio ich momentan habe? im boot menü ist nur der kernel den man benutzt angegeben wenn ich mich recht erinnere..

    edit:
    wäre es möglich über eine neue radio, LTE Empfang auf dem Sensation zu ermöglichen ?

    habe auch gefunden, dass ich die Radio-10.11.9007.27_M3 benutze
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
  4. Nocturne1984, 15.09.2011 #4
    Nocturne1984

    Nocturne1984 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,165
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    13.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge black onyx
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Probleme kann auch woanderes liegen und kommen, kann auch nicht an Radio liegen.. z.B. Netzqualität schlecht bzw. Netzabdeckung (Wand, Beton, zu weit, etc.) , Custom ROM zu instabil, usw.

    wie kommst du auf Idee dass irgenddeinen Radio dann LTE-Empfang ermöglicht? oO wenn du LTE nutzen willst müsstest du ein USB Atapter mit Kabelantenne reinstecken.. oder dein Handy-Hardware umbauen *lach* wenn es welche gibt...

    dein Radio ist wahrscheinlich sehr veraltet, nimm am besten mal meinen gepostete Signatur 10.56.9035.00U_10.14.9035.01 nehmen die gibts bei XDA Developer im Radioliste-Bereich.. mit die habe ich bisher kaum Probleme mit den Verbindungsabbrüche.

    für die Radioinstallation ist wichtig die Anleitung zu befolgen

    1. herunterladen
    2. umbenennen in PG58IMG.zip und auf microSD Speicherkarte verschieben und ablegen, ohne separate Ordner!
    3. Handy rebooten (Bootloader) und dann im Fastbootmodus wechseln
    4. und da wirst du gefragt ob ein Datei installiert werden soll dann oben Lautstärkeregler "+" drücken
    5. Handy wird neugestartet und die Datei aus dem microSD löschen aber allerdings muss ich darauf hinweisen, Benutzung auf eigene Verantwortung falls es als Briefbeschwerer endet..
     
    rad1um bedankt sich.
  5. Camel0000, 16.09.2011 #5
    Camel0000

    Camel0000 Android-Experte

    Beiträge:
    458
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
  6. Moskauboy, 17.09.2011 #6
    Moskauboy

    Moskauboy Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Hallo Camel0000,

    schau Dir das Thema Neues Radio [14.9 2011]? an. Dort gibt es die Berichte. Dieses Radio ist sehr gut.:thumbup:;)
     

Diese Seite empfehlen