1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Radio S-OFF - unbedingt nötig?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD" wurde erstellt von jeahbaby, 29.04.2011.

  1. jeahbaby, 29.04.2011 #1
    jeahbaby

    jeahbaby Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    HTC One XL
    Hey Leute,

    ich wollte gerne mal auf den Radio-Zug aufspringen und brauche bekanntlich dafür Radio S-OFF.

    Alle Anleitungen gehen aber von einem 1.32 Stock ROM aus...
    Ich habe das Revolution 3.7 drauf. Root, ENG S-OFF und CWR hab ich also schon längst drauf.

    Wie komme ich denn nun noch zu einem Radio S-OFF?



    und noch etwas:
    gibt es eine Möglichkeit, sein aktuelles Radio ROM zu "extrahieren" und zu sichern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
  2. segelfreund, 29.04.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    jeahbaby bedankt sich.
  3. Kiray1982, 29.04.2011 #3
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Mit dem CWM was du hast, kannst du Backup's erstellen, einspielen etc.
    Alternativ gibts zur CWM auch die App RomManager.
    Viel Erfolg
     
  4. jeahbaby, 29.04.2011 #4
    jeahbaby

    jeahbaby Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    HTC One XL

    mmh... eigentlich echt blöd, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin ;)
    also sollte es kein problem sein

    -ein backup von meinem jetzigen ROM zu machen
    -1.32er ROM draufspielen
    -Radio S-Off draufspielen
    -ROM Backup wiederherstellen

    dann habe ich alles beim alten, oder habe ich etwas ausgelassen?





    Jo Nandroid Backups kenn ich. allerdings wurde schon öfter gepostet, dass das Backup Radios nicht einschließt... weils unabhängig vom Custom ROM selbst ist.

    Ich versuche immer so vorrausschauend wie möglich zu flashen und alle meine stock ROMs zu sichern, für den schlimmsten Fall.

    Allerdings finde ich mein Stock Radio 26.03.02.15_M3 nirgends im Netz. Deshalb hätte ich gedacht, man könnte es vor dem Radio Flash irgendwie sichern...

    Wie sieht das eigentlich aus, falls ich es irgendwann mal einschicken müsste. Achten die Leute da auf die exakte ROM Version? Und wenn ich ein OTA Update mache, wird da auch das Radio upgedatet?

    und noch etwas ;)
    Wenn ich alles Rückgängig machen möchte, muss ich auch wieder von 1.32 aus arbeiten?

    Danke für eure Mühen ;)
     
  5. TimeTurn, 29.04.2011 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
  6. jeahbaby, 29.04.2011 #6
    jeahbaby

    jeahbaby Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    HTC One XL

    Hab ich vergessen zu beantworten:
    Jo bin ich ziemlich sicher:
    Im Bootloader steht: ACE PVT ENG S-OFF aber nichts von ACE PVT SHIP S-OFF.





    mh... ja das Ding ist, ich's gestern schon mit dieser Anleitung versucht:
    [TOOL][VIDEO] One click Radio S-OFF, SimUnlock (Easy Root & S-OFF Guide) - xda-developers

    ZACK!! Schwarzer Bildschirm. Das Tool ist bei 2/3 der Prozessleiste eingefroren. und mir ging das große Flattern.
    Habe mich dann getraut den Akku rauszunehmen und glücklicherweise bootete es ganz normal.
    Danach war ich total verunsichert ;)
    ich werd mir mal das EASY Radio-OFF ansehen...

    edit: ich sehe grade: wir meinten den gleichen guide ;)
     
  7. TimeTurn, 29.04.2011 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Schwarzen Bildschirm hatte ich noch nie bei dem Tool. :blink:

    Dann ist doch alles schön - ENG S-off ist genau das was wir wollen :) - probier doch mal ob es doch geklappt hat
     
  8. jeahbaby, 29.04.2011 #8
    jeahbaby

    jeahbaby Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    HTC One XL
    Also Bildschirm schwarz aber die Menütasten gingen noch durch drücken des Powerbuttons an und aus...

    Der SuperUser Dialog fürs "Erlauben" kam gar nicht erst. Kanns sein, dass es daran lag, dass ich vielleicht den Bildschirm, während das Tool lief, aus hatte? und quasi der Dialog "hinter" dem schwarzen Bildschirm erschien, aber dann die Erlaubnis nach zeitablauf abgewiesen wurde und deshalb das Tool abgeschmiert ist?
     
  9. jeahbaby, 29.04.2011 #9
    jeahbaby

    jeahbaby Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    HTC One XL

    Mh. aber im xda Radio Flash Guide steht ungefähr in Schriftgröße 10000:
    RADIO S-OFF AND ENG S-OFF

    Und Radio S-off habe ich noch nicht. bin mir da ziemlich sicher, weil wie oben erwähnt, im bootloader nichts davon steht.
    Und ohne, wage ich den flash ehrlich gesagt nicht ;)
     
  10. TimeTurn, 29.04.2011 #10
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    ENG S-off ist auch für Radio S-off nicht zwingend nötig wenn ich das richtig verstanden habe - aber mit ENG s-off kann man fastboot-Kommandos absetzen. versuch doch mal ein Radio zu flashen mit "fastboot flash radio <radio-image>". Wenns geht, is schon Radio S-off. Wenn nich. nochmal versuchen. Wie gesagt kann ja sein das doch 1.32 nötig ist, aber soweit mir bekannt ist dazu nur root nötig.

    Kann segly falls er mitliest ja nochmal präzisieren :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
  11. jeahbaby, 29.04.2011 #11
    jeahbaby

    jeahbaby Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    HTC One XL


    Was passiert Schlimmstenfalls wenn flashe und ich kein Radio S-OFF habe?
    Laut xda-Radio-S-OFF-Guide sollte Radio S-OFF im bootloader stehen...


     
  12. TimeTurn, 29.04.2011 #12
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ich habs noch noch probiert mit Radio S-On dieses zu flashen daher weis ich nich was passiert - //EDIT Laut Stoney im Radio-thread funzt es mit ENG S-off trotzdem, macht nur probleme wenn man es zurückflashen will.

    //EDIT: Nochmal nachgeschlagen: Wenn Du Radio S-off hast muss aber irgendwo die Super-CID im Bootloader auftauchen (CID-11111111): Steht hier: http://www.android-hilfe.de/root-ha...845-diskussion-radio-images-fuer-das-dhd.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
    jeahbaby bedankt sich.
  13. segelfreund, 29.04.2011 #13
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Also es ist immer zu empfehlen das man Radio S-Off hat.
    Gerade wenn man selber viel flashen und testen möchte.
    Das ist das sicherste was man haben kann.

    Also spiele Dir wirklich die 1.32 ein und mache dann Radio S-Off nach den Anleitungen.
     
    TimeTurn und jeahbaby haben sich bedankt.
  14. jeahbaby, 29.04.2011 #14
    jeahbaby

    jeahbaby Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    HTC One XL
    jau klingt einleuchtend!
    werds so machen :)

    danke euch beiden!

    (manchmal wünsche ich mir, ich hätte nie etwas vom flashen und modden gehört ;))
     
  15. jeahbaby, 29.04.2011 #15
    jeahbaby

    jeahbaby Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    HTC One XL

    jo, das ist es ja. CID ist bei mir noch auf T-MOB101 oder so ähnlich..
    Was zu beweisen war! ;)

    kein Radio S-OFF :)
     
    TimeTurn bedankt sich.
  16. jeahbaby, 29.04.2011 #16
    jeahbaby

    jeahbaby Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    HTC One XL

    noch ne Kleinigkeit:
    ist es wichtig ob die 1.32er Version deodexed ist?
     
  17. he_stheone64, 29.04.2011 #17
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Nicht für Radio S-Off - Deodexed ist nur wichtig für Mods, die jar oder classes.dex Mods mit einschliessen (also u.a. bei allen komplexeren Themes).

    Ansonsten noch mal - Du kannst zwar Radio ohne Radio S-Off flashen, aber Du solltest dies zwingend lassen, da Du dann deine Rückfahrkarte wegschmeisst. Umgekehrt kannst Du nur mit Radio S-Off auch ROM`s und Themes flashen, aber auch das solltest Du lassen, da Du dann bei echten Problemen nichts über den Bootloader pushen kannst (z.B. eine PD98IMG.zip) und dein Gerät dann schneller mal wirklich bricken kannst. Daher ganz wichtiger Rat - wer viel flasht und bastelt, sollte ZWINGEND beide S-Off drauf haben, wenn Ihm sein DHD lieb ist.
     
    TimeTurn und jeahbaby haben sich bedankt.
  18. jeahbaby, 29.04.2011 #18
    jeahbaby

    jeahbaby Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    HTC One XL
    so nun hats geklappt :)
    mit 1.32 und dem guide. total dämlich von mir: im guide steht auch dick: will not work with 1.72 or higher....

    naja alles nochmal gut gegangen...

    jedenfalls noch eine kleine frage (ich deklariere den thread hier mal als mein kleinen problemfall):

    im bootloader steht immernoch nichts von ACE PVT SHIP S-OFF aber CID steht auf 111111111.
    laut guide heißt es doch, es hat geklappt, richtig? nur um GANZ sicher zu gehen ;)

     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
  19. he_stheone64, 29.04.2011 #19
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Alles ist gut - Du bist jetzt auf der dunklen Seite der Macht :D
     
    Lion13 bedankt sich.
  20. jeahbaby, 29.04.2011 #20
    jeahbaby

    jeahbaby Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    HTC One XL

    meine augen müssen sich nur noch ein wenig an die dunkelheit gewöhnen, aber schön habt ihrs hier ;)
     

Diese Seite empfehlen