1. trama84, 25.02.2011 #1
    trama84

    trama84 Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo!

    Habe mein Magic mittels nbh auf 1.5 zurückgesetzt und dann das original update eingespielt. Möchte jetzt gerne den neuen hboot 1.33.0013d und radio 2_22_27_08 einspielen. hboot funktioniert nur leider kann ich das radio nicht updaten.

    Was könnte hier falsch laufen?

    danke
     
  2. Varroc, 25.02.2011 #2
    Varroc

    Varroc Fortgeschrittenes Mitglied

    Dafür müsstest du erst einmal verraten, was du womit gemacht hast und woran es scheitert ;-)
     
  3. trama84, 25.02.2011 #3
    trama84

    trama84 Threadstarter Junior Mitglied


    nachdem ich 2.2.1 drauf hatte, habe ich das recovery von amon ra installiert. Im recovery modus wollte ich dann hboot und radio flashen. Wie gesagt, hboot ging, radio leider nicht.
     
  4. Varroc, 25.02.2011 #4
    Varroc

    Varroc Fortgeschrittenes Mitglied

    Warum wolltest du SPL und Radio flashen, nachdem du 2.2.1 schon draufhattest? Durch das Update auf 2.2.1 erhälst du das neue Radio und den neuen SPL (ohne d) und damit den "RAM-Hack" ganz automatisch.
     
  5. trama84, 25.02.2011 #5
    trama84

    trama84 Threadstarter Junior Mitglied

    eh irgendwie logisch, danke :)
    war nur irritiert, da mein Radio folgendes ist: 2.22.19.26I
    Kann ich jetzt gleich z.B. CM 6.1 + neuen ramhack kernel installieren und es läuft?
    Wahrscheinlich wirst jetzt sagen: Probiers! ;-)

    danke
     
  6. Varroc, 25.02.2011 #6
    Varroc

    Varroc Fortgeschrittenes Mitglied

    Die installation wird grundsätzlich gescheitert sein, weil du keinen engineering SPL hast. Der SPL flash wird wohl auch gescheitert sein, was du allerdings nicht gemerkt hast, da du ja schon den 1.33.0013 besitzt ;-)

    Vom Radio gibt es verschiedene Versionen, auch eine neuere Version als die 27_08, allerdings habe ich da noch nicht von spürbaren Änderungen gehört.

    Um ehrlich zu sein weiß ich garnicht, was CM vom "offiziellen" Radio hält, spontan würde ich sagen: Probier's ;-)
    Mach vorher auf jeden Fall ein Nandroid Backup. Sollte es nicht klappen, so wirst du wohl doch ein aktuelleres Radio einspielen müssen.
     
  7. trama84, 25.02.2011 #7
    trama84

    trama84 Threadstarter Junior Mitglied

    das updaten der spl hat schon funktioniert, hab nachgeschaut. Nur funzt halt das Radio update nicht. Wollte nachher das original 2.2.1 mit nand wieder einspielen jedoch hat es nicht funktioniert. Wahrscheinlich eben weil ich eine neue spl eingespielt habe. Gibt es eigentlich irgendwo das original spl zum downloaden damit ich dieses wieder aufspielen kann?
     
  8. Varroc, 25.02.2011 #8
    Varroc

    Varroc Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja welchen SPL hattest du denn dann vorher drauf? Den 1.33.0013 und nun hast du den 1.33.0013d?
     
  9. trama84, 25.02.2011 #9
    trama84

    trama84 Threadstarter Junior Mitglied

    ja jetzt habe ich den 1.33.0013d drauf. Werde es mal mit fastboot probieren, vieleicht lässt sich so das radio einspielen.
     
  10. Varroc, 25.02.2011 #10
    Varroc

    Varroc Fortgeschrittenes Mitglied

    Das wird nicht funktionieren, da der 0013d (fast) perfekt ist.

    Unter diesen Umständen wüsste ich aber ehrlich gesagt nicht, warum du das Radio nicht per Recovery flashen kannst.... Welche Datei hast du zum flashen benutzt? Diese hier (md5: a1f0ed6ac891204baed9272610250aae) müsste sich bei installiertem 0013er SPL flashen lassen.
     
  11. trama84, 25.02.2011 #11
    trama84

    trama84 Threadstarter Junior Mitglied

    ob es diese datei war die ich probiert habe weiß ich nicht, hatte sie bei xda gefunden. Kann sie aber später mal probieren bin aber nicht guter dinge, dass es funktionieren wird. weiß auch nicht warum.
     
  12. Steppo, 26.02.2011 #12
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Ich kann nur aus Erfahrungen anderer aus dem HTC Dream Forum sprechen:
    Da gabs einige die konnten ihr Radio nicht updaten. War wahrscheinlich eine bestimmte Baureihe. Näheres dazu gabs leider nicht zu sagen, es ging eben nicht und so mussten diese Leute mit dem Stand der Dinge leben.
     
  13. trama84, 26.02.2011 #13
    trama84

    trama84 Threadstarter Junior Mitglied


    kann das radio abernicht updaten erst seitdem ich es wieder in den originazustand brachte. Hatte vorher schon so ziemlich alles drauf was es gibt, Sense, CM, Gingerbread, ...
     
  14. majuerg, 26.02.2011 #14
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Gibt es eine Fehlermeldung oder ähnliches? Denn "ging nicht", sagt so gut wie nichts aus...
     
  15. trama84, 26.02.2011 #15
    trama84

    trama84 Threadstarter Junior Mitglied

    nein, es gab keine fehelrmeldung. habe das radio übers recovery geflasht, dann neu in den Recovry Mouds gestartet. Sah alles normal aus. Dann schaute ich mittels Volume Down + power nach welches Radio ich drauf habe und es zeigt noch immer 2.22.19.26I an.

    Edit: Kann es vielleicht drana liegen, dass meine SD Card eine Goldcard ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
  16. majuerg, 26.02.2011 #16
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Also es läuft ganz normal durch, aber du hast noch immer die selbe Version? Wie heißt denn das update.zip, dass du eingespielt hast?
     
  17. trama84, 26.02.2011 #17
    trama84

    trama84 Threadstarter Junior Mitglied

    Genau.
    Hatte sie aus dem Board hier: "radio-2_22_27_08-signed.zip"
     
  18. trama84, 02.03.2011 #18
    trama84

    trama84 Threadstarter Junior Mitglied

    Habe das Radio jetzt mittels fastboot installieren können. Kann geschlossen werden :-D
     
  19. Rushness, 03.03.2011 #19
    Rushness

    Rushness Android-Experte

    Geht auch nicht per Recovery... Beziehungsweise nur fehlerhaft...