Radio-Wecker

Benny1995

Benny1995

Ambitioniertes Mitglied
2
Guten Morgen,

Zur Vorgeschichte

Vorgestern surfte ich ein bisschen im HIFI Forum, weil ich Probleme mit meinem Yamaha im Netzt hatte.
Dort hat ein User einen Wecker mit Hilfe des AV Receivers und der Tasker App "gebastelt". Nicht schlecht, nur weiß ich nicht was und wie man das machen muss.

Ich habe mir dann die Tasker App geladen und versuche das Script nachtzvollziehen. 0 Chance.:confused2:
Wenn es erlaubt ist hier mal der LinkRX-V3800 als Wecker, Yamaha - HIFI-FORUM.
Das ich die Backup-datei (userbackup.xml) in Tasker Laden muss, dass ist mir klar. Nur kann Tasker diese Datei nicht laden. "Warnung kann Backup nicht laden"

Ich besitze ein Netzwerk AV Receiver, dieser soll morgens angeschaltet werden.
Und zwar so - Das Handy:
Wenn Motag bis Freitag ist und um 7 Uhr
Wach auf Handy
dann starte die Yamaha APP. (Bis hier her habe ich es geschafft)

Ab hier habe ich keine Ahnung mehr.
Schalte die Yamaha App an
Wechsel auf Zone 2
Quelle Netradio
Lautstärke -45,0 dB
Lesezeichen ROCK
Station Rock Antenne

Ist das machbar?

Ich danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir das mal durchgelesen in dem von dir verlinktem Beitrag.
Du beziehst dich auf den Beitrag von apg1980 vom 31. Jan 2013, 12:08 nehme ich an?
Er hat dort seinen RX-V771 mittels HTTP POST-Befehlen gesteuert, sprich sein Receiver hat eine Schnittstelle dafür.
Was sein Task macht, der mittels Profil zu einer bestimmten Tageszeit gestartet wird, ist folgendes:
  1. Anzeige eines Popups als Hinweis, dass das Radio jetzt startet
  2. Anschalten des WLANs
  3. Erzwungenes Wiederverbinden mit dem WLAN
  4. 5 Sekunden warten
  5. HTTP-Post-Befehl an die IP des Receivers im Pfad YamahaRemoteControl/ctrl mit folgenden Daten YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Power_Control><Power>On</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
  6. 1 Sekunde warten
  7. HTTP-Post-Befehl an die IP des Receivers im Pfad YamahaRemoteControl/ctrl mit folgenden Daten <YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Input><Input_Sel>TUNER</Input_Sel></Input></Main_Zone></YAMAHA_AV>
  8. 1 Sekunde warten
  9. HTTP-Post-Befehl an die IP des Receivers im Pfad YamahaRemoteControl/ctrl mit folgenden Daten YAMAHA_AV cmd="PUT"><Tuner><Play_Control><Preset><Preset_Sel>1</Preset_Sel></Preset></Play_Control></Tuner></YAMAHA_AV>
  10. 1 Sekunde warten
  11. HTTP-Post-Befehl an die IP des Receivers im Pfad YamahaRemoteControl/ctrl mit folgenden Daten <YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Volume><Lvl><Val>-500</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Lvl></Volume></Main_Zone></YAMAHA_AV>
Er schickt also zuerst den Befehl zum Anschalten an den Receiver, dann den Befehl zum Wechseln des Inputs auf Tuner, dann wählt irgendein Preset aus (voreingestellter Sender würde ich vermuten) und dann stellt er noch sicherheitshalber die Lautstärke ein.

Du musst also ein Profil in Tasker anlegen mit dem Parameter Zeit und Wochentag, wo du einstellen kannst, wann das ganze angeht und einen Task, der die oben beschriebenen Aktionen enthält.

Grüße
 
Hallo

Danke für die ausführliche Antwort.
In dem Beitrag gibt es einen Teil den ich verstehe.
Der nämlich was der Tasker machen soll.

Was ich nicht verstehe, was ich machen soll.

Ich bekomme es hin, dass die yamaha app startet, WLAN an ist und das zu einer bestimmten zeit. Das wars.
Das ist eigentlich nur so als nähme ich die Fernbedienung in die Hand und mach aber nix damit.
Schlecht ich weiß.
Wenn die App gestartet ist muss der Powerbutton auf on! Praktisch anschalten.
Quelle wählen. - net Radio
Favoriten wählen - Rock
Station wählen - Rock Antenne.

So nun dachte ich, es ist möglich das XML File zu restoren.
Leider gibt es da nur Fehlermeldung.

Aber ich streng mich an.
Viele grüße
 
Dir unterläuft da ein Missverständnis soweit ich den Code aus dem verlinkten Beitrag sehe.
Derjenige dort benutzt die Yamaha-App gar nicht. Er nutzt nur aus, dass die App vermutlich ihre Befehle als HTTP-Post an den Receiver sendet.
Mit Tasker sendet er dann quasi direkt diese Befehle an den Receiver ohne die Notwendigkeit der App.
Ich weiß allerdings nicht, woher er weiß, wie die Befehle auszusehen haben. Eventuell gibt es da irgendwo eine Dokumentation seitens Yamaha.

Wenn du das mittels der Yamaha-App machen willst, so gäbe es auch da eine Möglichkeit. Tasker kann Eingaben simulieren (entweder nativ über Shell-Befehle oder mittels AutoInput). So sollte es möglich sein die Yamaha-App zu öffnen und eine bestimmte Abfolge von Schaltflächen zu drücken.
Da müsste dann aber ein anderer der Experten hier ran, das hab ich noch nie gebraucht :smile:
 
Nochmal Danke,

Wenn du so viel weißt, vielleicht weißt du auch warum ich das dort eingestellte Backup nicht laden kann?

Vielen Dank
 
In welchen Ordner packst du das Backup?
Das sollte in den Hauptordner von Tasker und dann in Tasker folgendermaßen geladen werden:
3 Punkte > Data > Restore > Klick auf "Ok" > Manual Backup
 
Ich glaube ich mach es richtig, weil wenn ich ein eigenes Backup erstelle und wieder einspiele funktioniert es.
Versuch ich die dortige Datei zu laden kommt der Fehler.Warnung kann Backup nicht laden"
Ich habe meine eigene Backup Datei im Editor geöffnet und den Code ausgetauscht.
 
Nun, dann wird das Backup wohl irgendwie fehlerhaft sein.
Wenn du dich aber in die Grundlagen von Tasker ein bisschen einarbeitest, dann sollte es dir möglich sein mit der Aufstellung aus Post 2, den Task selbst zu erstellen. Ist nur ein bisschen Schreibarbeit, aber die einzelnen POST-Befehle könntest du dir ja auch kopieren und dann einfügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Benny1995
Dein Wort in Gottes Ohr.

Aber echt vielen Dank und Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: burzelmann
hier ist mal ne Liste von AVR's die eISCP können. http://www.awe-europe.com/ir_232.html

mittels netcat in der shell kannst du dann alles steuern.
Bsp. Onkyo
ein netcat Befehl bei Onkyo für z.B. Ausschalten des AVR sieht so aus:

echo -e 'ISCP\x00\x00\x00\x10\x00\x00\x00\x08\x01\x00\x00\x00!1PWR01\x0D' | nc $OnkyoIP $OnkyoPORT


der Port bei Onkyo ist 60128

Den Status ob der AVR an/aus ist könnt ihr abfragen mit*

echo -e 'ISCP\x00\x00\x00\x10\x00\x00\x00\x08\x01\x00\x00\x00!1PWRQSTN\x0D' | nc -i1 $OnkyoIP $OnkyoPORT
 
  • Danke
Reaktionen: Benny1995
Salute Eric,

Ich gebe es auf, Shell, Netcat.... das ist zu hoch für mich.
.... Ich dachte es ist einfacher.
Eigentlich dachte ich, mach ein Ressort vom geposteten Script, ändere die IP Adresse und gut ist.
) - : ist aber nicht gut.

Ich versuche es mal wie in Post 4 Variante 1 beschrieben.
Wenn nicht, gebe ich auf.

bisher habe ich es geschafft, dass am Wochentag um 5 uhr
wlan an (falls aus)
5 Sekunden warten
Yamaha App starten

Was ich nicht hin bekomme ist die App anzuschalten

Danke und Gruß
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich es geschafft.
Ich brauchte für den Firefox den HTTP Life Header, so konnte ich verfolgen was "abgeht".

Jetzt geht morgens der Tuner an.

Ich versuche als nächstes Internetradio/Lesezeichen/Stadion.

Man, war nicht leicht das ganze.
Bruzelmann Du hast mich auf den Weg gebracht. Danke

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: burzelmann
Nun habe ich auch das Internetradio als "Wecker".
Profil: Morgens Musik + Bedingungen --> Task YamahaNetRadio

Dabei gibt es ein Problem, ein mögliches.
Der Yamaha hangelt sich durch mehrere Ebenen.
Die erste Ebene ist so aufgebaut :

  1. Lesezeichen
  2. Nach Ländern
  3. Nach Richtung
  4. usw
Wenn Lesezeihen selektiert weden, habbe ich mehrere Gruppen angelegt

  1. Rock
  2. News
  3. Sonstige
Sind die Gruppen selektiert komme ich zu den Stationen

  1. Station A
  2. Station B
  3. Station C
  4. Station D
  5. Station E

  • Lesezeichen (<Direct_Sel>Line_1</Direct_Sel>)
  • Bezeichnung der Lesezeichen (<Direct_Sel>Line_1</Direct_Sel>)
  • Station (<Direct_Sel>Line_3</Direct_Sel>)
In Klammern die Befehle für die Selektion
Das bedeutet,
Selektiere Lesezeichen > Rock> dritte Station.

Werden die Lesezeichen selektiert und nicht innerhalb von Zeit x gefunden wird abgebrochen, nix passiert.
Das gleiche bei untergeordneten Ebenen.

Meine Frage, kann ich Tasker beibringen, wenn nach 30 Sekunden keine Station ausgewählt wurde, beginne von von vorn, aber nehme den Task YamahaAirRadio.
So
Profil: Morgens Musik + Bedingungen --> Task YamahaAirRadio

Vielleicht ist es möglich den Timeout in eine Variable zu stecken und dann Das Schrißt bei Fehlern durschlaufen lassen "Haken setzen" und dann mit if / Else.


Danke für alle möglichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schön zu sehen, dass es soweit schon mal geklappt hat :thumbup:
Konntest du mit dem von dir angesprochenem HTTP Life Header feststellen, ob es seitens des Receivers irgendeine Rückantwort gibt bei Versand eines Befehls? So könnte man eventuell darauf reagieren, sonst wüsste ich nicht, wie Tasker das überprüfen könnte.

EDIT:
Um genauer zu sein, guck mal ob Tasker in der Variable %HTTPD irgendwas speichert, wenn du mit Tasker einen Befehl an den Receiver gesendet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bruzelmann,

das war so ungefähr auch meine Idee.

DSL Stecker aus der Telefondose ziehen und das Yamaha Kontrollcenter öffnen + Live HTTP Headers.
Sehen was passiert.
Ansonsten lass ich es. Zu 99,9 Prozent steht j die Internetverbindung.
Gefällt mir sehr wie es jetzt ist.

Ich will jetzt noch meinen Mediaplayer-BluRay-Player mit HardDisc und Smart TV (den ich noch nicht habe auch einbinden)
Eine Wlan-Klingel mit Cam, Microwelle, Waschmaschine, die Rolläden und dann mich von außen ins HomeNetzwerk verbinden.

Das sind so meine nächsten Handyprojekte.

Beste Grüße
 
Hallo Benny,
Hallo Bruzzelmann,

habe - denke ich - die musiccast-app von yamaha auch zum Starten gebracht. Habe einen AV 601D. Den nächsten Schritt verstehe ich nicht:

Dann brauche ich "den Firefox als Live-Header" ??? OK : es handelt sich um ein Firefox-Addon ... aber wie lese ich jetzt Befehle vom Handy oder Tablet an den AV unter IP 192.168.178.22 im Heimnetzwerk aus? Oder gibt es doch eine Lösung einzelne Befehle der musiccast-app ausführen zu lassen?

Kannst du (ihr) mir eventuell kurz schildern was ich jetzt noch machen muss, um mich mit Radio oder ggf. auch ausgewählter Musik wecken zu lassen (wäre angenehm von gutem Klang geweckt zu werden)?

Vielen Dank für Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
591
senior-ipaq
S
P
Antworten
25
Aufrufe
1.128
Pentatulim
P
A
Antworten
11
Aufrufe
669
amused 14
A
Zurück
Oben Unten