Rätselhaftes GPS

H

horst37

Dauergast
149
Ich habe hier ein Galaxy S2 mit Cyanogen 11 und ein Galaxy S3 Neo, mit Cyanogen und zurück zu Stock.
Nebeinander oft verglichen, auch mit gleichzeitigem WLAN.
Das S2 ist sehr akzeptabel, es beginnt in GPS Status mit 0 Sateliten und findet dann einige, die darauf nach weniger als 1 Minute synchronisiert sind. Außer bei größeren Distanzen zur letzten Synchronisation, dann aber auch schnell, wenn Wlan oder Handynetz aktiv.
Ganz anders beim S3 Neo, gleich ob Stock Rom oder CM 12. Da werden gleich mal 20 Sateliten angezeigt, auch einige winzige Anzeigen auf der Leiste. dann gehen diese nach 1-2 Minuten nach und nach runter auf etwa 8-12 und oft erst nach 10 Minuten wird 1 Satelit synchronisiert und es dauert ewig, bis mal 3 zusammen kommen.
Im Auto bin ich schon 15 km und mehr gefahren, bis GPS im Navi erkannt wurde.
Das kommt mir auch komisch für den verbreiteten Kontaktfehler der Antenne vor. Einschicken geht schlecht, denn ich habe erst nach dem Installieren von CM 12 vom unseligen "Knox" erfahren.
Kurz nach Kauf regaierte damit GPS sehr schnell, was auch heute gelegentlich (selten!) mal vorkommt.
Irgend eine Selbsthilfe sinnvoll?
 
horst37 schrieb:
Ganz anders beim S3 Neo, gleich ob Stock Rom oder CM 12.
horst37 schrieb:
. Deshalb habe ich mal wieder Stock installiert, um es einzuschicken.
Aber jetzt klappt GPS wieder superschnell, wie vor dem Flashen der CM12
Hab grad ein ein Verständnisproblem ;).
Gruß von hagex
 
Wenn der GPS-Sensor nur wenige bis keine Satelliten findet, spricht das für einen Hardware-Fehler, der bei Smartphones innerhalb der Garantiezeit durch Kompletttausch gelöst wird. Bei älteren Smartphones wird es schwierig. Gibt es hier Reperaturmöglichkeiten?
 
Das Problem hat doch nichts mit der Firmware zu tun, es war wohl ein Zufall, dass es einige Zeit nach Rückkehr zur Stock weg war. Der Spuk ist leider wieder da.
Es werden komischerweise zunächst 20-22 Sateliten angezeigt, dann werden es langsam immer weniger, bis etwa 10. Dann erfolgt nach einigen Minuten 1 Satelit sync. Bis wenigstens 3 synchron sind, dauert es mal 10, mal 20 oder auch 30 Minuten. Auch wenn wenige Stunden vorher nur 4 km entfernt genutzt.
Im PKW fahre ich 10-15 km, bis die Navigation klappt.
Das verbreitete Problem mit Kontakt bei der GPS-Antenne (Reparaturanleitung für das im Aufbau sehr ähnliche I9100 gibt es) wird etwas anders geschildert.
Leider habe ich wohl die Garantie durch CM 12 verschenkt, da ich nicht wusste, dass beim 3 Neo das komische KNOX nicht rücksetzbar ist. Außerdem soll das Flashen mit Änderung 0x0 auf 0x1 nicht mehr im ODIN Bildschirm, sondern nur mit Triangle Away angezeigt werden und meist nicht zurückgesetzt werden können.
Angeblich wäre bei einigen Modellen vorher KNOX abschalbar gewesen, aber man findet kaum genaue Informationen. Gewähleistung statt Garantie soll nach über 6 Monaten praktisch immer abgehnt worden sein, wegen Beweislast-Umkehr.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.189
mblaster4711
mblaster4711
C
Antworten
1
Aufrufe
660
rene3006
R
T
Antworten
0
Aufrufe
847
tommy1
T
Zurück
Oben Unten