RAM Auslastung des S6

Da dürfte auch Android 5.0.2 eine Rolle spielen. Google hat Android 5.0, 5.0.1 und 5.0.2 ziemlich verhauen. Das waren / sind schlechte Versionen.

Wird erst mit 5.1 / 5.1.1 besser
 
Hallo,

ich habe ein S6 mit Lollipop 5.0.2. Permanent ist das Problem, dass der Arbeitsspeicher immer zwischen 80-90 % ausgelastet ist. Das kann doch nicht ganz richtig sein oder? Ist das bei euch auch so bzw. kann man da was machen?

lg :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-01-17-05-16.png
    Screenshot_2015-05-01-17-05-16.png
    75,1 KB · Aufrufe: 794
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man es 500 mal schreiben das unter Android so sein muss das der RAM ausgelastet sein muss denn sonst ist es verschwendeter Platz.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, DaniYüah und eSportler
Dass der RAM belegt ist, ist nicht das Problem. Sondern, dass er nicht richtig genutzt wird. Das Gerät refresht die Apps ständig, also hat ein Gedächtnis wie ein Sieb...

Und wie zuvor gesagt, ist das auch nicht Android exklusiv. Unter Windows ist nicht genutzter RAM auch verschwendet. Daher wird möglichst viel als Systemcache genutzt.
 
Bumbus schrieb:
Hallo,

ich habe ein S6 mit Lollipop 5.0.2. Permanent ist das Problem, dass der Arbeitsspeicher immer zwischen 80-90 % ausgelastet ist. Das kann doch nicht ganz richtig sein oder? Ist das bei euch auch so bzw. kann man da was machen?

lg :)
Lese dir mal ein paar Posts vorher durch...

Dass es so extrem ist, ist aber auch ein bug vom S6. Siehe auch Beiträge weiter oben.
 
Sehr gut.
 
Bei Unixoiden Betriebssystem gilt eine Regel für RAM.. Nur ein voller RAM ist ein guter RAM
 
  • Danke
Reaktionen: fossi33 und KayBee
Das ist immer noch nicht ganz richtig. Auch Linux Cachet nicht einfach so. Es wird immer so viel RAM genutzt wie nötig.
 
Doch ist es. Linux steckt So viel wie möglich in den RAM. Dafür ist er da.
 
Das hatten wir schon. Und nein ich hab extra Leute gefragt, die Linux wirklich intensiv nutzen. Linux belegt so viel wie nötig. Nutze ich nur den Browser und ein emailprogramm, wird der Cache deswegen trotzdem nicht 6 GB groß sein, nur weil ich 8 GB RAM verbaut habe.
 
  • Danke
Reaktionen: blue007
Hat in Deutschland mittlerweile jemand das update erhalten, der kein Branding hat?
Ist es bei Samsung auch so wie bei den Nexus Geräten, dass Updates schubweise verteilt werden und man unter Umständen Tage/Wochen wartet oder ist es einfach da und jeder kann es sofort herunterladen?
 
Das Android nicht ungeöffnet Dateien rein schreibt ist klar.


Der Löwenanteil wird für den "Disk Cache" verwendet und dieser "Festplattenpuffer" kann schnell mehrere hundert Megabyte belegen. Da ungenutzter Speicher bekanntlich verschwendeter Speicher ist, behält Linux einmal vorhandene Daten im Hauptspeicher, solange dieser nicht für laufende oder neu gestartete Programme benötigt wird.
Werden nun bereits zu einem früheren Zeitpunkt benötigte Daten erneut angefordert, so besteht eine gute Chance, dass sich diese noch immer im Cache befinden. Von dort lassen sie sich um ein Vielfaches schneller auslesen als von der Festplatte und selbst wenn die gewünschten Daten sich im Cache nicht mehr vorfinden und doch auf die Platte zugegriffen werden muss, verzeichnet man unterm Strich keinerlei Einbußen.
In diesem Zusammenhang belegter Speicher ist im Grunde genommen also freier Speicher, er wird lediglich einer sinnvollen Verwendung zugeführt, bis er anderweitig benötigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: eSportler
Hat mit Linux nix zu tun. Macht Windows genauso seit zig Jahren.
Davon abgesehen ging es hier darum, dass der RAM belegt wird, aber offenbar nicht mit sinnvollem. Und dass daher selbst kürzlich geschlossene Apps nicht mehr im RAM sind und nachgeladen werden müssen.

Aber das hatten wir alles schon... ;)
 
Hallo zusammen,

Bei mir hat heute ein Update Für mein S6 angeklopft . DBT Gerät , das Update Ist 149.11mb groß. Habe es allerdings noch nicht installiert .
 
Hast du Infos zu dem Update?
 
Hallo,

Da ich es noch nicht installiert habe nicht.Die Beschreibung war Samsungstandart.ich vermute das es dich bei dem update Um den fix für das RAM Management handelt.
 
Habe das Update gerade installiert. Ich muss noch beobachten. Hatte gerade die Kamera kurz an und dann hat Chrome neu geladen als ich ihn geöffnet habe.

Wenn ich zwischen Tapatalk, Homescreen und den Mails hin und her switche und dann in den Chrome gehe, wurde er bisher nicht beendet.

Muss noch weiter beobachten. Fühlt sich bis jetzt nicht anders an als vorher.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
887
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
950
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
500
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten