1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

RAM Erweiterung durch GPU Speicher

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von punsch03, 25.03.2012.

  1. punsch03, 25.03.2012 #1
    punsch03

    punsch03 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hallo Community,

    soweit ich weiß, reserviert sich die GPU vom RAM einiges an Speicher (128 MB???).
    Ist es möglich, davon vielleicht z.B. die Hälfte wegzunehmen und diesen für Programme zu nutzen, da das SGS ohnehin von den Handys, die 512 RAM haben, ohnehin ziemlich am wenigsten RAM nutzbar ist (ohne BIGMEM Kernel (zwischen 320 JVU Firmware und etwa 340 CM7).
    (Vgl. SGS + etwa 357 MB RAM nutzbar). Mache Geräte können, glaube ich, können auch noch wesentlich mehr von den 512 MB Ram verwenden.
    Gibt es hierfür irgentwelche Modifikationen, für Links oder ähnliches wäre ich dankbar.
     
  2. B.o.b, 26.03.2012 #2
    B.o.b

    B.o.b Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Ehm dir ist klar das,wenn du eine App startest dass dann wieder Mb frei wird? ;D Das ist normal bei Android :) Natürlich gibt es Smartphones die mehr aus ihren 512MB RAM rausholen können aber diese Smartphones haben dann nicht einmal annähernd eine Chance gegen die GPU des SGS :O Ob das mit dem RAM wegnehmen geht ist mir nicht klar aber sonst flash halt den Semaphore BIGMEM hab ich auch ;)Und wenn du deine GPU verbessern willst dann empfehle ich dir das hier:https://play.google.com/store/apps/...t=W251bGwsMSwxLDEsImV1LmNoYWluZmlyZS5jZjNkIl0. Aber du brauchst halt Root ;D
     
  3. punsch03, 27.03.2012 #3
    punsch03

    punsch03 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Mir ist das Speichermanagement von android klar. Meine Folgerung war: Das SGS kann irgentwann grafiklastische Spiele nicht mehr ausführen und wenn das nicht mehr geht, braucht man die Gpu nicht mehr. So könnte man doch den Speicher der Gpu für den RAM (wegen shared memory) nutzen, z.B für Multitasking.

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App mit CM9
     
  4. punsch03, 27.03.2012 #4
    punsch03

    punsch03 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    04.12.2011
  5. B.o.b, 27.03.2012 #5
    B.o.b

    B.o.b Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    06.01.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gerätespeicher erweitern root