RAM-Knappheit

Ja ich weiß aber ich hab mir halt noch son packet für die performance besorgt man weiß ja nie x.X
 
glaube versetzt bekanntlich berge, das ist nur ein handy da funktioniert das nicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Snake53
@Morpheus_2001:
Probier mal die Spiele Temple Run, Towers N´ Trolls und Real Racing 2 aus - sind teilweise recht groß (Texturen?) und stürzen meistens vor dem Laden des ersten Levels auf dem Y200 ab. Würde mich interessieren, ob es mit mehr mehr Speicher = Swapspeicher geht.
 
XOMAN schrieb:
Nix gelesen dazu.

Ich habe eben den Hinweis zum cleanen wieder gefunden.
Supercharger schlägt vor/rät, alle paar Stunden einen "Engine Flush" (ReCoupe RAM & Kill Lag), welcher die Nummer 18 im Menü ist zu machen.
Ich habe keinen Plan was es ist, habe es aber mal gemacht.
Es ist erfolgreich durchgelaufen und dann kam eine Meldung irgendwas mit Ram freigegeben und blabla und Lag Dingums.

Weiss jemand was diese Funktion macht und ob das auf unserem Gerät etwas sinnvolles bringt?

EDIT: Habe das dazu gefunden: Engine flush eliminates lag and boosts your phone's performance. (Engine Flush beseitigen Lag und steigert die Performance Ihres Telefons.)



Gesendet im Halbschlaf von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
JK1974 schrieb:
@Morpheus_2001:
Probier mal die Spiele Temple Run, Towers N´ Trolls und Real Racing 2 aus - sind teilweise recht groß (Texturen?) und stürzen meistens vor dem Laden des ersten Levels auf dem Y200 ab. Würde mich interessieren, ob es mit mehr mehr Speicher = Swapspeicher geht.

Gehen bei mir auch nicht. Hast du root und adfree auf deinem y200, so wie ich? Denn ich habe da etwas interessantes gefunden, was du einmal anlesen solltest:

Smartphone von Lidl im Test

Insbesondere der 6 Absatz "Das neue Handy besitzt einen 800-Megahertz-Prozessor ..." (natürlich weiter lesen) wird dir Kopfschmerzen bereiten und lange Nächte :blink:

Es muss also an etwas anderem liegen als an dem RAM oder der Grafikeinheit (welche hat unser y200 überhaupt?).

Sehr aufwendig ist z.B. das Spiel "Golf Extreme", mit sehr schönen Grafiken und das macht keine Probleme. Ebenso habe ich folgende Spiele drauf: World of Goo, Cut the Rope, Line Runner (naja, nicht sehr aufwendig), Angry Birds, They Need, Dragon Fly, iRunner.
 
Autsch, das klingt nach Widerspruch, allerdings wäre es interessant, noch jemanden zu finden, bei dem Temple Run läuft. Dieses Ad-Tool habe ich nicht drauf, aber natürlich Root, aber das ist mir eh ein wenig suspekt, nachdem ich doch nicht (ohne Remounts) Zugriff auf alle Files habe. Denn eigentlich hat Root unter Linux immer Zugriff auf alles. Aber wir haben ja jetzt die Sourcen, und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Root-File auch nur ein Patch eines anderen Huaweis. Ich denke, da könnte also noch einiges kommen...

Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
root ist root und das ist kein patch...das ist die superuser.apk wie sie überall verwendet wird...

auf welche files kannst du denn nicht zugreifen ohne remount?
liegen die evtl. auf einer anderen partition?
 
Ich kann mich gerade nicht mehr 100%ig erinnern, aber ich glaube, dass man u.a. /data/dataapp remounten musste, um Daten zu löschen. Sprich: Es ging nur mit Root Explorer oder Total Commander, nicht aber z.B. mit dem ES Explorer, obwohl dieser auch Root-Rechte anfordert.
Zudem kam meine Pauschal-Aussage auch wegen eines Fehlers vor dem Gerät zustande :winki:: Wollte die default.prop z.B. über den ES Explorer editieren, habe aber nicht den ES Editor genommen - alle anderen Texteditoren haben natürlich (standardmäßig) keine Root-Rechte und können die Datei entsprechend nicht zur Bearbeitung öffnen...

@Morpheus_2001:
Golf Extreme und They Need habe ich nicht gekauft, daher konnte ich sie nicht testen. Bei Flick Golf Extreme handelt es sich tatsächlich mit 20 MB um ein größeres Game, und mein größtes hier ist derzeit Grabatron mit über 30 MByte, was ebenfalls läuft, gefolgt von Burn the Rope mit 25 MB. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass z.B. Real Racing einen größeren Texturspeicher benötigt. Auch Towers ´n Trolls lädt das erste Level bis zu einem gewissen Punkt und stürzt dann ab.

Weiß jemand, wie man das catlog-Debugging aktivieren kann? Oder geht das nur über einen entsprechend angepassten Kernel? Dann müssten wir nicht raten, warum sich eine App beendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass auf meinem Y200 der RAM irgendwie so knapp ist, das oft Dienste neu gestartet werden müssen oder Spiele nicht starten. Ich habe mal unter Einstellungen - Apps - Aktive Dienste nachgesehen, und dort steht z.b. dass 100 MB belegt und nur 40 MB frei sind. Heißt dass, dass nur insgesamt 140 MB in dem Gerät stecken? Und wie verhindert man, dass der RAM zu knapp wird?
 
Hat das V6 SuperCharger Script auf dem Y200 einen spürbaren Effekt und wenn ja, welches sind die genauen Schritte, um es auf diesem Gerät zu installieren? Die offizielle Anleitung funktioniert nämlich nicht, da der BusyBox Installer mit einer unspezifischen Fehlermeldung abbricht. Außerdem weiß ich nicht, ob das sogenannte AutoStart Script beim Y200 erforderlich und welches das beste Setting im SuperCharger Menu ist.
 
sunparker schrieb:
Ich habe das Problem, dass auf meinem Y200 der RAM irgendwie so knapp ist, das oft Dienste neu gestartet werden müssen oder Spiele nicht starten. Ich habe mal unter Einstellungen - Apps - Aktive Dienste nachgesehen, und dort steht z.b. dass 100 MB belegt und nur 40 MB frei sind. Heißt dass, dass nur insgesamt 140 MB in dem Gerät stecken? Und wie verhindert man, dass der RAM zu knapp wird?

Tja, da kannst du nicht viel machen, außer unnötige (zusätzliche) externe apps die du installiert hast entweder von den Hintergrunddiensten ausschließen oder deinstallieren.
(Z. Bsp. Google Maps in der neusten Version löschen, das verbruzelt mir eindeutig zuviel..)

Andere Möglichkeit wäre eine Swap einzurichten (erfordert aber root und einen anderen Kernel).

Btw: Ich habe im Schnitt auch immer nur 62 MB frei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Freier RAM ist ungenutzter RAM. Android ist im RAM Management ganz anders als Windows.
Durchlesen wen es interessiert.
Code:
[B]Unused RAM is wasted RAM. 
[/B]
Android, like Mac OS and Ubuntu, wants to use all the RAM it can, because that's how it was designed to work.  There are settings (in Android we call them "minfree" settings) to tell the system how much RAM to leave free and available, but the rest is designed to fill up as fast as possible and stay that way.

You're probably thinking "What's it filling up with?"  That's a great question.  After the system, graphics, radios, and any other tweaks to RAM are done loading, the rest is there to load apps into memory, right up to the point where the OS says to stop.  Load the app as it's being used, and keep it there for the next time until it needs flushed to free space for something else.  The more you use the system, the better it gets at keeping the right things loaded and ready to go.  Think about how you use your phone -- you might have 100 apps installed, but there are a few you always are opening and using.  Eventually, most of those apps will be stored in your RAM, simply because you're always opening them and loading them into the RAM if they weren't already there -- and "erasing" other apps that were there first.  Loading an app from your storage takes longer, is harder on the battery, and overall worse than loading it from it's cached position in RAM. 

Consider this -- Jerry did/said/thought something that made his wife mad (yes, she can read my thoughts), so he bought flowers from the 7-Eleven and wants to make a mix CD of her favorite Rod Stewart songs to give to her and get his ass out of the doghouse.  It could happen.  Consider which is more efficient:

Burn 20 songs to a CD, give to wife, and smile while she plays it.
Burn one song to a CD, let her listen, then erase it and burn the next song.
That's what your phone (or tablet) has to consider.  Loading Google Talk to RAM once, and having it there to open almost instantly is far better than loading it each and every time you want to use it.  So why kill it off?  It's not like you'll never use it again, and nothing else is going to use that RAM while it's sitting empty -- at that point, it's wasted space.  You will also use a lot more battery power re-opening Talk every time you get a message than you will by having the zeros held as ones on your RAM.  The folks who built Android really did know what they were doing when it comes to memory management.  After the parameters are set, and the amount the OS can use to "swap" for it's normal operations, the rest is simply wasted if we're not using it.  What is cached in RAM is just sitting there, not using any CPU cycles, but ready to get pushed to the front and appear on the screen as fast as it can, and not use the extra battery needed to start it up from disk again.
- RAM: What it is, how it's used, and why you shouldn't care | Android Central

Ich habe zwei Screenshots von meinem x3 hochgeladen und es läuft flüssig.
 

Anhänge

  • 2012-06-26-11-34-30-966.png
    2012-06-26-11-34-30-966.png
    10,6 KB · Aufrufe: 407
  • 2012-06-26-11-34-35-173.png
    2012-06-26-11-34-35-173.png
    11,4 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
sunparker schrieb:
Ich habe das Problem, dass auf meinem Y200 der RAM irgendwie so knapp ist, das oft Dienste neu gestartet werden müssen oder Spiele nicht starten. Ich habe mal unter Einstellungen - Apps - Aktive Dienste nachgesehen, und dort steht z.b. dass 100 MB belegt und nur 40 MB frei sind. Heißt dass, dass nur insgesamt 140 MB in dem Gerät stecken? Und wie verhindert man, dass der RAM zu knapp wird?

Hallo zusammen,

ich möchte nochmals die Frage von sunparker aufgreifen. Bei meinem Ascend Y200 steht unter Einstellungen - Apps - Aktive Dienste - Ausgeführte auch folgendes:
82 MB verw. 57 MB frei
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Handy 256 MB RAM hat. Hier werden mir aber in Summe nur 139 MB angezeigt.
Auch habe ich mit der App "Android System Info" mal nachgeschaut. Hier steht jetzt komischerweise bei RAM Max 173 MB - Free 28 MB.
Kann mir jemand erklären, warum dies so angezeigt wird?
 
Naja von deinen 256 bleiben eben nur noch 173 über nachdem sich das System für Grafik, etc. was abgezwackt hat.
 
Hallo ElTonno,

ja das für Grafik usw Speicher abgezwackt wird ist mir schon klar.
Ich habe mir die ganze Sache mal bei einem Samsung Galaxy Y angeschaut. Dort wird bei Einstellungen - Apps - Aktive Dienste - Ausgeführte... in Summe die 256 MB angezeigt. Erst deshalb kam mir die Sache ja irgendwie komisch vor.
 
Was genau sich die Huawei's (X3 bei mir) von den 256 abzwacken kann man nicht so genau sagen, es wird vermutet das ein Großteil für die Grafik (Adreno200) gebraucht wird, leider kann man das nicht mal nachweisen, da ich den entsprechenden Eintrag/Einträge noch nicht gefunden habe.
 
RAM-Knappheit ist bei diesen kleinen Einsteiger Handys ein Problem, dass ich nach dem intensiven lesen dieses Trööts bestätigt bekomme, da es scheinbar nicht wirklich eine Lösung für das Y200 gibt. Mein Ram variiert immer zwischen 9MB und (wenn viel) 27MB. Das Handy läuft flüssig und stabil, wenn ich in meinen Bilderordnern scrolle und es normal nutze, bei großen Bild- Slideshow oder Videos wird allerdings nach einiger Zeit abgebrochen. So ist es auch, wenn ich den Browser starte, ein Lesezeichen öffne und in dieser Seite (z.B. Android-Hilfe) herum suche. Vier bis fünf Klicks und ich bin wieder auf meinem Homescreen. Ruf ich YouTube Videos auf, kann ich damit rechnen, dass nach dem 4 – 5 Video abgebrochen wird und ich wieder auf meinem Homescreen bin. Freies RAM ist verschenktes RAM, dass mag richtig sein, aber zu wenig Ram bleibt zu wenig Ram. Ich habe einige informative Apps installiert, wie z.B. Bundesliga, mehr Tanken, Stau Mobil, News Republic , Handy Scanner, u.s.w., die laufen alle sehr stabil. WhatsApp, E Mail, SMS und telefonieren, alles super, selbst der Google Übersetzer läuft stabil, aber bei eigenen und Youtube Videos ist nach einiger Zeit schluss.
Da das Y200 bei aufwendigen Vorgängen und wegen des geringen Rams schwächelt ist ärgerlich, aber auch verständlich. Der Wunsch nach mehr ist schnell geweckt und von den Herstellern auch gewollt!

Da der Trööt am 29.062012 endete, denke ich, dass sich da am Ramproblem noch nichts lösungsmäßig geändert hat.

Ne Lösung für die Videoabbrüche/ längeres surfen wäre toll

Für 69,- €(ohne Startguthaben) Neu allerdings ein respektables Gerät! :thumbup:

Scheint ja doch etwas zu gehn:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-y200/303728-huawei-speicher-swapper-swapper2-alternativen-fuchsteufel-kernel.html[/OFFURL]
nur mit der CMD Eingabe hab ich Schwierigkeiten, komm nicht zum Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja es geht!!

Ich hab zusätzlich eine Stoppuhr, Ds Batterysaver, Camera zoom FX, M8 Navi, Maps, Shazam, Sparkassenprogramm,Avast Firewall, QR-Code Reader, TuneIn Radio, Skype, C:Geo,ein Autorennspiel, Poolbilliard, und apeMap Wanderkarten.
Den Adope Reader, Cloudprint, Drive, Ebay, FlashPlayer und so weiter.

Auch "Schöner fernsehen", mit vielen Fernseh-Programmen.

Läuft alles super.
Beim Fernsehen, bei den Spielen empfielt sich die SWAP-Partition einzuschalten - mit RAmExpander - dann spielt auch das Fernsehen und die Spiele laufen rund.
M8 Navigation läuft auch ohne SWAP.
ApeMap Karten werden auch über WLan vorgeladen, je nach Karten mit mehreren GB.
Ich habe aber auch eine Partition für LINK2SD.
Siehe mein Beitrag unter
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-y200/303728-huawei-speicher-swapper-swapper2-alternativen-fuchsteufel-kernel.html[/OFFURL]

Grüße Pavilion
 

Ähnliche Themen

Darkicon
  • Darkicon
Antworten
1
Aufrufe
1.213
det-happy
det-happy
J
Antworten
167
Aufrufe
28.964
Pavilion
Pavilion
Zurück
Oben Unten