1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

RAM Optimierung

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Gio (S5660)" wurde erstellt von brkas, 27.08.2011.

  1. brkas, 27.08.2011 #1
    brkas

    brkas Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    324
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Phone:
    LG G3 D855 32 GB
    Gleich vorweg, ich übernehme keine Verantwortung!

    Also für alle die noch ein wenig mehr Leistung aus ihrem Gio rausholen wollen und es schon gerooted haben.
    Schaut euch mal den RAM Optimizer Script von XDA (von User Juwe11) an. (Forenlink).

    Installationsanleitung:
    1. Datei herunterladen und entpacken.
    2. Auf die SD Karte kopieren.
    3. Mit Root explorer ins Verzeichnis "/system/etc/init.d/" kopieren (Wenn kein "init.d" Ordner existiert müsst ihr einen erstellen.
    4. Berechtigungen für "S97ramscript" auf 777 stellen (Bei den Berechtigungen einfach alle Kästchen vollmachen, es sollte dann unter der Datei folgendes stehen:rwxrwxrwx)
    5. Falls ihr schon irgendeine andere Ram Optimierung habt, entfernt/deaktiviert sie.
    6. Handy neu starten.


    Erfahrung:
    Mit diesem Ram Optimierer geht ja schon so richtig die Post ab. Apps werden nicht so schnell aus dem Ram geschmissen, MultiTasking ist also richtig flott. Negativ aufgefallen ist mir eigentlich noch nix, wenn mir was auffällt werd ich es hier kundtun.

    Meiner Meinung nach ein Muss fürs Gio.
     

    Anhänge:

    TheGio, Niola, Sherron und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. syscrh, 28.05.2012 #2
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,090
    Erhaltene Danke:
    1,809
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Hat super geklappt! Endlich kann man auch mal ein Spiel spielen, ohne dass es sich gleich aufhängt. :thumbsup:
     
  3. der-hamster, 30.05.2012 #3
    der-hamster

    der-hamster Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Ich kann den Ordner nicht erstellen, es wird gesagt: Ordner kann wegen Schreibschutz nicht erstellt werden.

    Wie nehme ich den Schreibschutz raus ?

    H_andy ist natürlich gerootet, root explorer ist auch drauf

    Der ursprüngliche Beitrag von 15:44 Uhr wurde um 15:50 Uhr ergänzt:

    Oh man, da muß man aucvh erst mal drauf kommen.

    Problem ist gelöst
     
  4. syscrh, 31.05.2012 #4
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,090
    Erhaltene Danke:
    1,809
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Nochmal für alle: Man muss beim Root Explorer oben auf "Mount R/W" drücken, dann geht es. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2012
  5. der-hamster, 31.05.2012 #5
    der-hamster

    der-hamster Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    :thumbsup: Man habe ich gesucht. Ich dachte schon ich spinne. :biggrin:

    Rennt jetzt wie Teufel das Gio
     
  6. syscrh, 01.06.2012 #6
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,090
    Erhaltene Danke:
    1,809
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Nach einem Langzeittest bin ich überrascht, denn der Akku leidet auch nicht darunter. :) :thumbsup:
     
  7. Noob_2012, 01.06.2012 #7
    Noob_2012

    Noob_2012 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Funktioniert bei mir nicht hab alles wie bei der anleitung gemacht und erkenne leider keinen unterschied
     
  8. syscrh, 01.06.2012 #8
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,090
    Erhaltene Danke:
    1,809
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Merkst Du keinen Unterschied in der Geschwindigkeit und v. a. dem Multitasking? Hast Du dauerhaft Root? Versuche sonst mal Dein Gio auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (hat bei mir ein bisschen geholfen).

    Info: Man merkt den Unterschied beim normalen TouchWiz Launcher nicht so wirklich (versuche mal Go Launcher).
     
    der-hamster bedankt sich.
  9. der-hamster, 02.06.2012 #9
    der-hamster

    der-hamster Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Mit go launcher rennt das Ding wie Teufel. :thumbup: Ist ja witzig. Boah ist das schnell. :thumbsup:
     
  10. Sherron, 17.06.2012 #10
    Sherron

    Sherron Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Dankeschön auch von mir :) Getestet und für gut befunden!
     
  11. TheGio, 25.06.2012 #11
    TheGio

    TheGio Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    hab auch die ram optimierung durchgeführt, und kurze zeit später mein Gio via odin geflasht...
    ist die ram optimierung dann immer noch aktiv?
     
  12. der-hamster, 25.06.2012 #12
    der-hamster

    der-hamster Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Phone:
    Motorola Moto G
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Nö,

    Root Explorer nei installieren, wie gehabt Rechte zuweisen und dann gejjjjjjjjjjjjjjjt dadd wiieeder. :w00t00:

    Tschuldige. Bin gerade vom ..... gepickt
     
  13. fand, 26.06.2012 #13
    fand

    fand Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    26.06.2012
    Hmmm, das klingt nach einem weiteren Argument für Root. Auch wenn ich derzeit noch den Standard-Launcher drauf hab ...
    (Nebenbei bemerkt, werde ich irgendwann auch die AldiTalk-App loswerden wollen, denn meine Tage dort sind gezählt, aber da ich das Telefon von Aldi habe, geht das auch nur mit Root.)
     
  14. syscrh, 26.06.2012 #14
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,090
    Erhaltene Danke:
    1,809
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Du kannst doch auch mit Root den Standard Launcher (TouchWiz) nutzen!?!

    Meins ist auch von ALDI und ich konnte die Apps ohne Probleme OHNE Root entfernen.
     
  15. fand, 26.06.2012 #15
    fand

    fand Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    26.06.2012
    Da gings um die Bemerkbarkeit der Optimierung.
    Hmmmm. Komisch, ich kann nur die updates deinstallieren.

    Edith sagt, manchmal geht mit dem Markt mehr als mit dem direktem Weg.
    Ich Blindfisch.
    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2012
  16. syscrh, 26.06.2012 #16
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,090
    Erhaltene Danke:
    1,809
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Bei TouchWiz merkt man es nur nicht so stark, aber das heißt ja nicht, dass Du TouchWiz nicht weiter verwenden kannst. ;-)

    Heißt das, dass Du es geschafft hast? (Normalerweise kann man ALDI-Apps immer entfernen!?!)
     
  17. fand, 26.06.2012 #17
    fand

    fand Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    26.06.2012
    Anderseits, dass ich noch nicht dazu kam anderes zu testen, heißt nicht, dass ich das nicht irgendwann doch täte. ;)
    Jetzt zum Beispiel. Ich habe mal den Holo Launcher drauf gepackt.


    Ja, geht. Danke für den Hinweis, ich wäre so nicht darauf gekommen dafür in den Markt zu schauen.

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
     
  18. fand, 06.07.2012 #18
    fand

    fand Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    26.06.2012
    Ich muss mich korrigieren. Die Aldi-Talk App hat nur die Updates rausgeworfen, und lässt sich doch nicht entfernen (bin seit heut bei Aldi weg, ich kann bloß updates einspielen ohne Root.
     
  19. Niola, 08.07.2012 #19
    Niola

    Niola Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    19.05.2012
    Läuf das ganze auch mit cm9? weil ich merk da rein gar nichts... ;(
    ich schau nochmal ob ich auch alles richtig gemacht hab aber irgentwie...?

    Der ursprüngliche Beitrag von 12:36 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

    Mein Fehler das Ding rennt mit der ram optimierung ab artig geil.
    Ich Held hab vergessen die datei zu entpacken... -.-
    Also erst lesen, dann tun...
     
    syscrh bedankt sich.
  20. syscrh, 08.07.2012 #20
    syscrh

    syscrh Android-Ikone

    Beiträge:
    5,090
    Erhaltene Danke:
    1,809
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Dann solltest Du vllt. rooten. ;)


    Hab's jetzt auch unter CM9 am laufen. Das Ding rennt einem ja fast davon... ;)
     

Diese Seite empfehlen