Ram

das is irgendwie normal...
hab mal 2 pix angehangen...das 1. is vom galaxy note mit 1gb ram...das 2. vom desire mit 576mb ram...
wie man auf den bildern sieht, wird da auch wesentlich weniger ram angezeigt...
 

Anhänge

  • SC20120128-210023.png
    SC20120128-210023.png
    36,1 KB · Aufrufe: 223
  • elixir-android-widge_129306348582.jpg
    elixir-android-widge_129306348582.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 266
prx schrieb:
Gesprochen ja, aber sowas wie...
passt für mich nicht wirklich zu RAM. Oder gibt es das X3 auch mit 192MB RAM statt 256MB? Das wär allerdings wirklich krank.

Eine App wie in ist mir auch noch nicht begegnet, die Apps und Services liegen bei mir bei beiden Androids praktisch durchweg bei 10-20MB. Dagegen ist 1MB typisch für den ROM-Space einfacher Apps.

Daher wollte ich mal klären, ob hier wirklich stets der gleichen Speicher gemeint ist, oder ob da versehentlich ein paar verschiedene Sorten Speicher reingerutscht sind.

Gemeint war die "Speicheraufteilung" die unter "Einstellung/Anwendungen/Aktive Dienste" angezeigt wird.

Soweit ich das bisher im Forum mitbekommen habe, ist die genau Verwendung bzw. Aufteilung der 256 MByte bisher nicht gelöst.
Siehe auch https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ideos-x3-u8510.409/speicherausnutzung-fragen.155732.html oder sehr interessant ist eine Erklärung mit einem vom System reservierten Cache: https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-huawei-ideos-x3.425/cache.156474.html

Vieleicht sieht es ja so aus:

256 MByte - GPU - "Cache" = "Frei verwendbarer Arbeitsspeicher"

Bin mal gespannt ob diese Rätsel mal gelöst wird... :)
 
Ryuk schrieb:
das 2. vom desire mit 576mb ram...

Wobei ich diese 576MB als 512MB einschätze, plus 64MB für irgendwelche Spezialzwecke, die den Apps sowieso nicht zur Verfügung stehen, die aber irgendein Marketingmensch mit reingerechnet hat.

Samsungs Riesenhandy (7er Tab) liefert jedenfalls 443MB, ein nicht ganz so grosses Monster von Simvalley hat auch sowas in der Grössenordnung (dieses Ding wird urigerweise als 256MB Gerät gehandelt, hat aber offensichtlich 512MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselandroid schrieb:
Gemeint war die "Speicheraufteilung" die unter "Einstellung/Anwendungen/Aktive Dienste" angezeigt wird.

Ok, nur stehen da eben ganz andere Werte als in den bereits erwähnten Informationsquellen. Womit also geklärt ist, dass tatsächlich alle über RAM reden. Aber dafür verschiedene Massstäbe ansetzen, je nachdem wo man hinschaut.

Hier mal, was das Riesenhandy mit Froyo dort anzeigt, anderswo aber 443MB:
Sonstige: 73MB in 4 Diensten, Verfügbar: 232MB + 74MB in 11 Diensten.
Und nun auf zum fröhlich Raten, was das nun heissen soll. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
5.895
gorgooger
G
becks76
Antworten
6
Aufrufe
1.678
Alaska
Alaska
Andy
  • Andy
Antworten
1
Aufrufe
2.220
Major_Tom
Major_Tom
Zurück
Oben Unten