1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Random Reboots?!

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Smoki, 12.12.2010.

  1. Smoki, 12.12.2010 #1
    Smoki

    Smoki Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Hallo ihr,

    seit einer guten Woche rebootet mein Milestone ab und zu einfach so.

    Zum ersten mal wars letzen Freitag bei rumspielen am Handy (weiß nurnoch, dass ich an diverse Einstellungen verändert habe). Dann am nächsten Tag nochmal gerade als ich W-Lan ausgeschaltet habe. Letzten Montag dann kurz nachdem ich eine SMS geschrieben hab fing das Handy an sich "komisch" zu verhalten (blieb im Landscape Modus hängen) und dann wieder ein Reboot. Am Donnerstag hat sich das Handy dann im Standby-Modus anscheinend auch wieder neugebootet (hab ich erst später bemerkt).
    Und jetzt grad hing sich das Handy im Standby auf. Reagierte nicht mehr auf den on/off-Knopf. Weder auf langes noch auf kurzes Drücken und ich musste den Akku rausnehmen damit es wieder ging.
    Hab alle Apps, die ich die Woche vorher installiert hab wieder deinstalliert (einzig Angry Bird Seasons ist jetzt nicht schon länger drauf).
    Ich hab die 2.36 (DACH) drauf, welche ich mit "Universal Androot" gerootet hab, was jedoch davor wochenlang keinerlei Probleme verursacht hat. Ansonsten ist nichts gemoddet. Also keine OC oder so installiert.

    Hat jemand ne Idee, was das verursachen könnte? Würd nämlich gern wissen ob sichs beheben lässt bevor ich wieder das komplette Handy neu aufsetze.

    Edit: Am Donnerstag hab ich vorsorglich mal wieder "Unrooted", allerdings hatte ich ja grad wieder so etwas wie einen Reboot und deswegen und weils ja vorher nie Probleme gemacht hat denke ich nicht, dass es daran liegt.
     
  2. Darkseth, 12.12.2010 #2
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Merkwürdig. Schonmal nen Wipe probiert? (Nandroid backup vorher)
     
  3. k1l, 12.12.2010 #3
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    was hast du denn auf deinem handy laufen? 2.36 offiziell? oder ein mod?
    wieviel gefrickelt?
    overclocked?
    wird es vlt zu heiss?
    andere "schäden"/macken am gerät?
     
  4. Smoki, 12.12.2010 #4
    Smoki

    Smoki Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Nein noch nicht. Aber die Reboots kommen ja so selten, dass ich ja nie wirklich ne Rückmeldung bekomme obs was geholfen hat :). Wollte jetzt dann eigentlich ein Nandroid-Backup machen und dann evtl. 2.36 neuflashen oder mal CM 6.1. ausprobieren.

    Wenn es jedoch ne Lösung gibt würde ich halt am liebsten bei meinem jetzigen System bleiben, es läuft nämlich ansonsten grad so schön :)

    Falls das was hilft: Ich musste (bis auf vorhing wo es ja garnicht mehr reagiert hat), nie den PIN eingeben nach nem Reboot und die Uptime hat sich auch nicht zurückgesetzt. Hab letztes Wochenende dann mal manuell rebootet, davor hatte ich ne uptime von ca. 450 Stunden ohne irgendein Problem.

    Habe das letzte mal (vor nem Monat oder so):
    Full SBF 2.36 (DACH) geflasht
    Die APKS meiner Apps über My Backup eingespielt (nur die APKS und keine Daten etc.)
    Dann mit Universal Androot gerootet
    Nicht OC etc. o.ä.

    Das ganze lief ja über nen Monat komplett stabil. Deshalb wunderts mich ja, dass es jetzt plötzlich rumzickt. Hab nur ein paar mal mit WiFi-Tethering for Root User mit meinem Laptop gesurft. Sonst hab ich den Root für garnix benutzt. Also auch keine System-Apps gelöscht etc.

    Hmm, eigentlich nicht nein. Ist auch nicht runtergefallen oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
  5. dodotech, 12.12.2010 #5
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Hallo

    Dein Problem hört sich so vertraut an! :)

    Versuche mal eine andere SIM denn dies sind FCs die nur bedingt auftreten sagst du!

    Wenn es nicht an der Sim liegt, sichere mal die Daten deiner SD auf deinem Rechner, und Formatiere sie neu!

    Es kann schon mal sein das irgend was aufs System nicht abgestimmt ist, oder nicht zu 100% will!

    Daher würde ich vor einem Flash erst mal relevante Dinge testen! :)
     
  6. Smoki, 12.12.2010 #6
    Smoki

    Smoki Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Danke werde das mir der SD-Karte mal probieren, und falls das nicht hilft werd ich mir ne neue SIM-Karte holen.
    Hab jetzt ein bisschen gelesen und viele Berichten, dass es öfters mal mit älteren O2-Karten vorkommen kann. Mein SIM-Karte ist jetzt nicht ganz zwei Jahre alt und von Fonic. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
     
  7. dodotech, 12.12.2010 #7
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Ich habe mir vor kurzem das MS2 zugelegt, und dort habe ich mit einer neuen O2 Karte nur reboots gehabt! Habe dann aus meinem MS1 die Karte in das MS2 gemacht, und umgekehrt!! Nun funktioniert alles so wie es soll! :)
     
  8. Smoki, 14.12.2010 #8
    Smoki

    Smoki Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    So! Liegt wohl definitiv an der Sim-Karte, da ich grad wieder nen Reboot hatte. Hab inzwischen die SD-Karte komplett formatiert (langsam, also alles wirklich überschrieben) und das Handy neu aufgesetzt (CM 6.1). Denke nicht, dass zufällig nachdem es unter 2.1 angefangen hat, jetzt auch mit CM 6.1 ein anderer Software-Bug, das gleiche Problem verursacht. Einen HW-Defekt vermute ich jetzt mal nicht, das es mir ja nicht runtergefallen ist oder so.

    Ich finds bloss komisch, dass es bis jetzt mit der selben SIM-Karte immer funktioniert hat.

    Edit: Neue Sim-Karte kostet bei Fonic 10€! (Hab auch angerufen und die wollten mir keine Kostenlos zusenden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2010

Diese Seite empfehlen