Ranitos GeOrg GeoCaching Software

Moin,
ich habe heute auf meinem Desire auch GeOrg installiert und mir einen Premiumaccount bei geocaching.com eingerichtet. Leider bin ich in diesem Bereich noch blutiger Laie und auf etwas Hilfe angewiesen. Mein Englisch ist auch nicht vom Besten und so beisse ich mich eben durch. Das Problem was ich habe hängt mit der Zusatzsoftware GeorgGCCConnector zusammen. Das Programm will einfach keine Verbindung zu geocaching.com aufbauen obwohl ich meinen Account und das Passwort hinterlegt habe. Bekomme immer Connection Error.
Vielleicht ist mal jemand so nett und bastelt ein HowTo in Deutsch.

cu.
Mossi:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich auch noch an meinen ersten Versuch erinnern nachdem ich mir nen Premium geholt hatte - da ging es auch nicht! War schon kurz vor der verzweiflung...und auf einmal ging es dann :D Obwohl ich natürlich nichts weiter verstellt hatte...eventuell mal Handy neustarten oder etwas warten...vielleicht klappt´s dann bei dir auch plötzlich
 
Leider hat sich das Problem nicht von selber erledigt. Hat vieleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

cu.
Mossi:rolleyes:
 
Hallo Mossi,
Das Problem was ich habe hängt mit der Zusatzsoftware GeorgGCCConnector zusammen. Das Programm will einfach keine Verbindung zu geocaching.com aufbauen obwohl ich meinen Account und das Passwort hinterlegt habe.
Hast du die aktuelle Version (1.0.1)?

Gruß,
Friedemann.
 
Hallo Leute,

leider habe ich es bis heute noch nicht geschafft mit meinem HTC Desire ein Geocaching App richtig einzurichten.

Deshalb hier ein paar Fragen an die Spezialisten:

Reicht eine Basismitgliedschaft zum aufspüren und anzeigen von Chaches aus oder muß ich dafür eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Geocaching - The Official Global GPS Cache Hunt Site abschliessen?

Ich habe die Apps: c:geo und Cache´n´Go instaliert. Aber auf beiden werden mir die Positioen der Chaches auf der Karte leider nicht angezeigt :(
(Habe mich mit meine User und PW - Basismitgliedschaft im App angemeldet)

Was mache ich bloss falsch ???
 
[ot]

golfjunki schrieb:
Hallo Leute,

leider habe ich es bis heute noch nicht geschafft, mit meinem HTC Desire ein Geocaching App richtig einzurichten.

Deshalb hier ein paar Fragen an die Spezialisten:

[...]

Was mache ich bloß falsch ???
Hallo Golfjunki,

bitte beachte das Thema dieses Threads: Es geht hier nur um die spezielle GeoCaching Software "GeOrg" von Ranitos. Sicher sind diejenigen, die dieses Thema abonniert haben auch diejenigen, die sich für diese Cachesoftware entschieden haben (und sie damit auch gekauft haben) (oder sich dafür interessieren) und somit wohl auch im Großteil der Fälle eine Premiummitgliedschaft besitzen, weil die Software erst so richtig Sinn macht. Deswegen ist deine Frage hier fehl am Platz, und du bekommst erst jetzt und wahrscheinlich nur von mir eine Antwort.
golfjunki schrieb:
Reicht eine Basismitgliedschaft zum Aufspüren und Anzeigen von Chaches aus oder muss ich dafür eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Geocaching - The Official Global GPS Cache Hunt Site abschließen?
Grundsätzlich reicht die Basismitgliedschaft aus, um zu cachen. Allerdings bietet die Mitgliedschaft weitere Annehmlichkeiten, wie zum Beispiel den Direkt-Download von Cache-Details - so dass diese in ein Programm integriert werden können (C:geo, Cach'nGo, GeOrg). Oder der Import über PocketQueries, womit individuell erstellte Abfragen als GPX-Datei bequem bewerkstelligt werden können.
Ohne Premiummitgliedschaft kannst du dennoch cachen (auch mit den von dir genannten Programmen), du hast aber auf einen Blick nur die rudimentären Cache-Daten, die nämlich in der auch für Basismitglieder kostenfreien LOC-Datei enthalten sind. Die weiteren Details siehst du dann nur in der Online-Ansicht, wohin die Prgoramme aber auch verlinken können.
golfjunki schrieb:
Ich habe die Apps: c:geo und Cache´n´Go installiert. Aber auf beiden werden mir die Positionen der Chaches auf der Karte leider nicht angezeigt :(
(Habe mich mit meine User und PW - Basismitgliedschaft im App angemeldet)
Meines Wissen solltest du auch mit Basismitgliedschaft und c:geo umliegende Caches auf einer Karte anzeigen können. Auf jeden Fall kannst du mit den beiden Programmen und Kompass die Caches "aufspüren". - Zum Anzeigen der Details und Kommentare musst du deinen Browser benutzen.

Es gibt noch einen Trick, der allerdings von Groundspeak nicht gern gesehen wird, um die Vorzüge der Premiummitgliedschaft zu kosten.
Das OpenSource-Programm CacheWolf "spidert" die Geocaching-Website und kann daraus GPX-Dateien - sogar mit unbegrenzter Anzahl von Kommentaren - erstellen. Das erfordert aber mehr Vorbereitungszeit am PC, da das Spidern ausgebremst sein muss. Wenn du dich entscheidest, sehr häufig zu cachen, solltest du deshalb dennoch die Option einer Premiummitgliedschaft in Erwägung ziehen - am Ende bekommst du dafür sehr viel mehr Komfort und das gute Gewissen, das Projekt zu unterstützen.

Mit freundlichem Gruß,
Friedemann.

PS: Weitere Nachfragen zu c:geo und Cache'n'go bitte in einem anderen /eigenen Thread.

[/ot]
 
Hallo Friedemann,

danke für Deine ausführlichen Infos und Hinweise.
Inzwischen habe ich es mit c:geo so hin bekommen, dass ich die Caches in meiner Umgebung sehen und ansteuern kann.

Und sorry noch mal für meinen (falschen) Beitrag hier in eurem Thread.

gruß golfjunki ( Bereits 7 Caches gefunden :) )
 
golfjunki schrieb:
Und sorry noch mal für meinen (falschen) Beitrag hier in eurem Thread.

gruß golfjunki ( Bereits 7 Caches gefunden :) )

Ich finde die Frage gar nicht verkehrt, sondern sogar grundlegend.
Ich habe GeOrg wieder deinstalliert. weil offenbar nur für Premiummitglieder geeignet. Diese Info hatte ich hier noch nicht gefunden.
Und der Vergleich zu anderen Apps ist auch immer hilfreich. Jeder hat halt andere Prioritäten.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,
renegat51 schrieb:
Ich finde die Frage gar nicht verkehrt, sondern sogar grundlegend.
Ich bin der gleichen Meinung, sie passte aber meines Erachtens nicht an diesen Ort zum Titel, da sie keinen Bezug zu der Software GeOrg hatte.
renegat51 schrieb:
Ich habe GeOrg wieder deinstalliert. weil offenbar nur für Premiummitglieder geeignet.
GeOrg kann -wie jede andere Software- nur von den importierten Daten leben. Groundspeak behält sich das Recht vor, den Vollzugriff ausschließlich Premium-Mitgliedern zu gestatten. Es ist aber auch mit GeOrg problemlos (und sogar sehr bequem) möglich, sich die Details der Caches online oder in einem anderen Cache-Programm (z.B. c:geo) anzusehen.

Wer also mit einem Basis-Account vollen Zugriff auf die Cache-Details haben möchte -egal mit welchem Programm (bezüglich Android)-, kann entweder die Online-Webseiten-Cacheansicht von Groundspeak aufrufen oder bedient sich des von mir oben schon angesprochenen Tricks und spidert - vornehmlich mit CacheWolf. Dann können die erzeugten GPX-Dateien in c:geo oder GeOrg importiert werden.
renegat51 schrieb:
Diese Info hatte ich hier noch nicht gefunden.
Hattest du danach gefragt?
renegat51 schrieb:
Und der Vergleich zu anderen Apps ist auch immer hilfreich. Jeder hat halt andere Prioritäten.

Gruß Hans
Richtig; Vergleich ist immer gut und vielleicht erreicht ja auch c:geo eines Tages die hohen Maßstäbe, die GeOrg gesetzt hat. Dann gäbe es auch wieder Aufschwung und innovative Verbesserungen.

Mit freundlichem Gruß und viel Erfolg beim Cachen,
Friedemann.
 
Ich nutze beispielsweise Georg ohne premium acc. Entweder spider ich mir die caches im Vorfeld oder nutze den connector hier aus dem thread um mir in der Nähe liegende caches anzeigen zu lassen dann hin zu navigieren usw.
 
Alternativ kann man sich auch mit dem GreaseMonkey Script "gctour" relativ schnell und einfach gpx Dateien anlegen und diese dann in GeOrg importieren. Bis auf eine Ausnahme (weiß noch nicht woran es lag) funktioniert es bei mir ganz gut.

GcTour

Screenshots und kurze Beschreibung

In den nächsten Wochen dürfte nach vielen Monaten auch endlich die offizielle App von Groundspeak für Android erscheinen. Den jüngsten Meldungen im entsprechenden Forum nach wohl in 1-2 Wochen - ich bin mal gespannt.

Aber bisher bin ich mit GeOrg auch sehr zufrieden. Wobei ich Cachemate auch noch sehr nett und performant finde - nur deren Update Bug nervt.
 
  • Danke
Reaktionen: FriedHerz
Ich habe es gern einfach, benutze GC auch nur um mich zu Sehenswürdigkeiten lotsen zu lassen und habe auch nicht ständig eine Datenverbindung, in Deutschland zB nicht und will auch keine Premiummitgliedschaft.

Lade mir also zu Hause per Wlan die Caches der Gegend wo ich unterwegs sein will und laß mich dann mit onboard-Karten dahinlotsen.

Vor ein paar Wochen habe ich mal die üblichen Apps alle durchprobiert und bin bei c:geo hängengeblieben. Die anderen einschließlich GeOrg sind mit meinen Ansprüchen nicht klargekommen.
Kommt ja vielleicht noch, irgendwo haperte das am loc-Import durch den Browser.

Gruß Hans
 
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem,

ich nutze den Cachewolf um mir GPX Dateien für GEORG zu erstellen, dieses klappt soweit ganz gut außer wenn die GPX Dateien zu groß werden dann dann bricht Georg immer mit Fehlern ab. Das ist aber nicht mein Problem. Mein Problem ist das die über Cachewolf geladenen Spoilerbilder nicht in Georg angezeigt werden. Wenn ich aber die Bilder über SpoilerSync lade und dann ins georg_data/spoiler verzeichnis lade, werden sie super im georg dargestellt.
Über CW geladen sieht die Datei so aus: gc1w99k_0.jpg und über SpoilerSync sieht sie so aus: GC1W99K - spoiler.jpg .
Dachte erst es liegt am Key sensitiv aber daran liegt es nicht.
Hat jemand von euch auch das Problem gehabt bzw. habe ich vllt. was falsches am CW eingestellt ?

Gruß
hawk
 
renegat51 schrieb:
Vor ein paar Wochen habe ich mal die üblichen Apps alle durchprobiert und bin bei c:geo hängengeblieben. Die anderen einschließlich GeOrg sind mit meinen Ansprüchen nicht klargekommen.
Kommt ja vielleicht noch, irgendwo haperte das am loc-Import durch den Browser.

Gruß Hans
Das liegt daran, das c:geo "illegal" zu Geocaching-Com connected...deswegen ist c:geo auch durch Groundspeak verboten (angeblich könnte man gebannt werden, ist aber humbug).

Bei GeOrg brauch man erst noch den inoffiziellen GC-Connector damit man genauso wie bei c:geo arbeiten kann...
 
Also ich verwende Columbus als Cache Software, weil mit C:geo zu lange lädt und auch die usability nicht gut genug ist.
Bei Columbus kann ich mir Hints, Spoiler und ander Sachen anzeigen lassen, auch mit einer Basismitgliedschaft bei geocaching.com.
Leider stürzt die Map hin und wieder ab. Aber sonst ist es ganz gut.
Besser als c:geo finde ich. Vor allem die Übersicht ist sehr gut.
Auch hat man die Möglichkeit eine Online Map aufzurufen mit allen Caches in der Umgebung. Auch sehr fein.
Man kann loggen, bilder anschauen, spoilern. Fehlt also nichts zum glücklichen Geocacher..
Probierts aus...
 
Noch kleiner Tip von mir: mit der App "Maps (-)" kann man sich seine Karten für die Offline-Nutzung direkt auf die SD-Karte ziehen und mit GeOrg nutzen - also ganz ohne PC, super easy!
 
Hallo,

seit kurzem bin ich von Palm OS auf Android gestiegen. Natürlich muste für die neue Plattform auch eine Anwendung fürs Geocachen her. Meine Wahl fiel auf Georg und ich bin begeistert. Nun habe ich allerdings auch mal je Frage bzgl. Spoilerbilder. Wie ich die Spoilerbilder in Georg reinbekomme ist klar. Ich lade Sie mit Spoilersync runter und kopieren die Bilder hinterher auf die SD Karte in gewünschte Verzeichnisse. Bei ca. 3000 Caches ist die Anzahl der Bilder recht hoch und der Kopiervorgang hat bei mir recht lange gedauert. Eigentlich müssten doch nur die der gefundenen und der archivieren Caches gelöscht und dir neuen hinzugefügt werden. Wie macht denn Ihr das?

Gruss

Stefan alias Big Lebowski
 
Hallo Zusammen,
ich brauche mal kompetente Hilfe:
Ich habe ein Desire HD mit Froyo 2.2 und habe mir vor einigen Tagen GeOrg besorgt und den Connector, Vers. 1.05, jeweils die aktuelleste Version.
Am Anfang habe ich ein wenig damit rumgespielt und alles lief super. Von jetzt auf gleich passierte dann dies: ich liess mir die Caches "nearby" anzeigen, klickte auf "jump to" "map" und dann kam die Meldung: GeOrg musste geschlossen werden. Anschliessend liess es sich nicht mehr starten. Ich habe es deinstalliert, neu heruntergeladen und es funktionierte wieder (nachdem ich den Connector gestartet hatte).
Das ganze passiert jetzt jedesmal: rumspielen, crash, deinstallieren, neuinstallieren...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: Vielen Dank für dieses geile Programm und den Connector!
 
Zuletzt bearbeitet:
knurzi schrieb:
Hallo Zusammen,
ich brauche mal kompetente Hilfe:
Ich habe ein Desire HD mit Froyo 2.2 und habe mir vor einigen Tagen GeOrg besorgt und den Connector, Vers. 1.05, jeweils die aktuelleste Version.
Am Anfang habe ich ein wenig damit rumgespielt und alles lief super. Von jetzt auf gleich passierte dann dies: ich liess mir die Caches "nearby" anzeigen, klickte auf "jump to" "map" und dann kam die Meldung: GeOrg musste geschlossen werden. Anschliessend liess es sich nicht mehr starten. Ich habe es deinstalliert, neu heruntergeladen und es funktionierte wieder (nachdem ich den Connector gestartet hatte).
Das ganze passiert jetzt jedesmal: rumspielen, crash, deinstallieren, neuinstallieren...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: Vielen Dank für dieses geile Programm und den Connector!

NaviCacher schrieb:
Hast Du eine (leere) Datanbank angelegt? Ich hatte den gleichen Effekt, als ich ein bisschen damit herumgespielt hatte, ohne eine Datenbank angelegt zu haben. Da muß nix drinstehen, die muß nur da sein. Ist auch (glaube ich) als Bugfix für Version 1.1.9 vorgesehen, schau mal auf der GeOrg Homepage im Changelog.
Changelog : GeOrg – Geocaching with Android

NaviCacher

Antwort im anderen Thread erfolgt.
 
GeOrg kommt nun mit den SQLite-Karten von Locus klar. D.h. man kann sich den Umweg über den MAC sparen und direkt in Locus die Karten erstellen! Funktioniert top! Locus hat mittlerweile genügend Kartenquellen für meine Verhältnisse, OSM und Outdooractive sind auch mit dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: erwinlottemann und FriedHerz

Ähnliche Themen

T
  • Telefonverbieger
Antworten
0
Aufrufe
1.302
Telefonverbieger
T
B
Antworten
2
Aufrufe
2.224
derstein98
derstein98
C
Antworten
6
Aufrufe
1.064
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten