1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Raumklang mit Kopfhörern deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Asus Eee Pad Transformer Prime TF201 Forum" wurde erstellt von Timborland, 01.05.2012.

  1. Timborland, 01.05.2012 #1
    Timborland

    Timborland Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Hallo liebe Community,

    ich habe festgestellt, dass das Prime eine Art Dolbysound erzeugt, wenn man Kopfhörer einsteckt. Dies passiert sowohl bei Musik, als auch bei Filmen.

    Kann ich diese Funktion irgendwo deaktivieren? Ich finde es gerade bei Musik sehr störend.

    Tim

    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
     
  2. ragesh3, 01.05.2012 #2
    ragesh3

    ragesh3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    376
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    03.03.2012
    Phone:
    LG G3
    Hallo,

    Ich vermute, du hast eine App installiert mit der du den Klang anpassen kannst. So ne` Art Equalitzer.
    Bei meinem Prime habe ich mit oder ohne Kopfhörer kein Dolby-Klang festgestellt.

    Gruß
    ragesh3
     
  3. Timborland, 01.05.2012 #3
    Timborland

    Timborland Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Danke schon einmal für die Antwort, aber ich habe keine solche Software installiert.

    Die einzigen Sachen, die ich für Multimedia installiert habe, sind:
    Dice Player,
    MX Player
    Stick it!

    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
     
  4. ragesh3, 01.05.2012 #4
    ragesh3

    ragesh3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    376
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    03.03.2012
    Phone:
    LG G3
    Ist schon komisch... Hast du mal einen anderen Kopfhörer probiert?
    Ich bin gerade in diesem Augenblick Youtube Videos am gucken und wie gesagt, ich habe keinen Dolby-Klang.
    Ich benutze einen Koss PortaPro.
     
  5. Timborland, 01.05.2012 #5
    Timborland

    Timborland Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, da sie an meinem PC und Samsung Galaxy S (sind auch die Kopfhörer davon) problemlos gehen.
    Aber es ist tatsächlich so, wenn ich andere anschließe, ist der Effekt weg.

    Das macht mich sehr stutzig, aber schon einmal gut zu wissen, worauf sich das Problem eingrenzen lässt.

    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
     
  6. ragesh3, 01.05.2012 #6
    ragesh3

    ragesh3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    376
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    03.03.2012
    Phone:
    LG G3
    Kleine Ursache, große Wirkung...!
     
  7. Blarok, 01.05.2012 #7
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Ist ja interessant... welche Kopfhörer hast du denn, die einen Surround - Effekt erzeugen? Ich hab mir extra die App "Equalizer" gekauft um solche Effekte zu bekomen (mit eher mäßigem Erfolg).


    Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
     
  8. Timborland, 02.05.2012 #8
    Timborland

    Timborland Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Wie oben geschrieben, die Kopfhörer meines Galaxy S.

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
  9. Der Internet, 02.05.2012 #9
    Der Internet

    Der Internet Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    246
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    05.01.2012
    wie äußert sich der Effekt? Ich dachte Dolby ist zum einen Rauschunterdrückung oder diverse Surround-Formate..
     
  10. ragesh3, 02.05.2012 #10
    ragesh3

    ragesh3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    376
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    03.03.2012
    Phone:
    LG G3
    Ich vermute, das der Samsung Kopfhörer speziell auf Samsung Geräte angepasst ist. Das er auch am PC funzt, dürfte Zufall sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
  11. Timborland, 02.05.2012 #11
    Timborland

    Timborland Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Eigentlich sind es ganz normale Kopfhörer, die noch ein Mikrofon eingebaut haben. Sie funktionieren auch an meiner Anlage und weiteren Geräten, also ist es wohl ein Zusammenspiel aus Prime und genau diesen Kopfhörern.

    Wie sich der Effekt äußert:
    Bei Filmen ist nur die Person klar zu hören, die in der Mitte des Bildes ist, der Rest ist ganz leise und wird von den Hintergrundgeräuschen übertönt. Ähnlich ist es auch bei Musik, nur was wirklich frontal kommt, ist einigermaßen verständlich, alles andere wird von dem Rest übertönt.
     
  12. Primat, 03.05.2012 #12
    Primat

    Primat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Dann scheint das Prime mit dem Mikrofonanschluss am Stecker nicht klar zu kommen und schließt beide Stereo Kanäle kurz. Sowas führt zu dem beschriebenen Effekt.
     
  13. Timborland, 03.05.2012 #13
    Timborland

    Timborland Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Das könnte durchaus sein. Es gibt sicherlich einige mit einem Galaxy S oder S 2 hier, könnten die das einmal testen?

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
  14. herti_bln, 04.05.2012 #14
    herti_bln

    herti_bln Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Ob es was hilft wäre ein auszutesten, aber im standard Musik Player kann man unter Equalizer einen 3D Effekt einstellen. Ziehe ich den Regler auf ganz hoch kommt ein ähnlicher Effekt. Dreh den doch mal runter, vielleicht ist das System übergreifend.

    Benutze Sony MDR-V500 Kopfhörer...
     
  15. Timborland, 04.05.2012 #15
    Timborland

    Timborland Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Ja das habe ich bereits probiert, hat keinen systemweiten Effekt.

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
  16. herti_bln, 04.05.2012 #16
    herti_bln

    herti_bln Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Wäre wohl auch zu einfach gewesen. :flapper:
    Hab mal geschaut, das Mikro des Prime lässt sich wohl nicht deaktivieren. :sad:
     
  17. Blarok, 04.05.2012 #17
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Ich hab auch noch irgendwo ein paar Samsung Kopfhörer herrum fliegen, ich werde das mit denen mal austesten ob das bei mir auch so klingt. Ich denke aber das das andere sind als die welche du hast, denn ich hab ein anderes Handy. Aber falls es am 3,5 Stecker liegt (der ist ja anders wenn ein Mikro integiert ist) müsste ich denselben Effekt hören.

    Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen