1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Rauschender Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von Niv, 31.12.2010.

  1. Niv, 31.12.2010 #1
    Niv

    Niv Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2010
    So, diese Woche ist das LG P500 das ich bei Amazon bestellt habe angekommen, doch mir ist recht schnell aufgefallen das der Lautsprecher und auch die Kopfhörer die ich probiert habe, stark rauschen wenn ich z.B. ein Lied starte. Wenn ich das Lied wieder stoppe, dauert es so ein oder zwei sekunden, dann hört das Rauschen wieder auf.

    Kann ich da irgendwas machen? Und wenn nicht, wie sieht es mit dem zurückschicken aus? Was muss ich da beachten, da ich das Handy ja jetzt schon benutzt habe...
     
  2. Reiner, 31.12.2010 #2
    Reiner

    Reiner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Kannst du dieses "Rauschen" bitte etwas genauer definieren? Dann kann man die Fehlerquelle evtl etwas besser eingrenzen.
    Übrigens: weder ein Kopfhörer noch ein Lautsprecher können rauschen. Sie geben nur das eingegebene Signal wieder. Also ist die Fehlerquelle woanders zu suchen.
     
  3. Niv, 31.12.2010 #3
    Niv

    Niv Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Nicht wirklich sicher wie ich es genauer definieren soll. Ich hab aber grade bemerkt das das "rauschen" anfängt wenn das Handy überhaupt irgendeinen Ton macht.

    Kann man das LG P500 eigentlich auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn ich es dann zurückschicken würde?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2010
  4. Ayur, 01.01.2011 #4
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Das hört nach den 2 Sekunden auf, weil nach der Zeit die komplette Stromversorgung vom Verstärker abgeschalten wird. Dh die Lautsprecher/Kopfhörer haben dann keinen Strom mehr und damit kann es auch kein Rauschen mehr geben.

    Wenn das bei jeder Tonquelle und dem internen und externen Tonausgang so ist würde ich bei LG anrufen, es zurückschicken - das hört sich nämlich so an, als wäre der Verstärker (oder irgendwas andres auf dem analogen Weg zu den Ausgängen) kaputt. Ich würde einen Reset machen (also auf Werkseinstellung zurücksetzen) und sonst nix (wenn du die offizielle Rom drauf hast - sonst solltest du auf die zurücksetzen).

    Sie können aber allein das Grundrauschen was bei den meisten billigen Verstärkern bzw D/A-Wandlern usw (in Handys, Laptops & den meisten PCs) vorkommt deutlich verstärken. Oder sie mögen die Widerstände nicht oder was weiß ich.
     
  5. null0R, 18.01.2011 #5
    null0R

    null0R App-Anbieter (kostenpfl.)

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Hey,

    auch, wenn das Thema schon mehr als zwei Wochen alt ist, so ist es doch für mich jetzt auch aktuell. Ich hab genau dasselbe Problem bei genau demselben Handy. Ich glaube zudem (sicher bin ich mir nicht), dass es bei Gesprächen nicht rauscht, nur wenn Audio-Dateien wiedergegeben werden.

    Mich würde interessieren, wie der Fall für den Themenersteller ausgegangen ist, was der Kundensupport dazu gesagt hat. Ist das normal oder ein Produktionsfehler? Kann man dagegen was tun?
     
  6. McBeth, 18.01.2011 #6
    McBeth

    McBeth Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Hab mal ein paar Musiktitel anspielen lassen und da würde ich sagen das das Rauschen nur bei einigen titeln auftaucht sonst kommen die ganz klar rüber. Also denke ich mal das das Rauschen ein Qualitätsmangel in der Audiodatei ist.
     
  7. null0R, 19.01.2011 #7
    null0R

    null0R App-Anbieter (kostenpfl.)

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Nein, das Rauschen taucht auch lediglich bei Benachrichtigungstönen auf. Danach verschwindet es wieder. Wenn man den Bildschirm dreht, verschwindet es übrigens auch.

    Scheinbar haben wir nicht als einzige dieses Problem - beim Thema im xda-developers-Forums wirkt es sogar so, dass das ein generelles Problem dieses Handys ist, das jeder hat.

    Deswegen würde ich Euch bitten, es doch auch zu testen: Schnappt Euch ein paar gute Kopfhörer, am besten In-Ear, sucht Euch ein ruhiges Plätzchen, ein ruhiges Liedchen und dreht die Lautstärke nicht gleich voll auf, sondern haltet sie einigermaßen in der unteren Hälfte. Spielt das Stück ab, pausiert es dann meinetwegen - habt ihr dann nicht auch ein solches Rauschen?
     
  8. McBeth, 19.01.2011 #8
    McBeth

    McBeth Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.01.2011
    So hab jetzt mal ein paar gute Köpfhörer rausgekramt "Sennheiser" leider keine In-Ear und hab mir mal die klingeltöne und meine mp3´s zu gemüte geführt und ich bleibe dabei bei den meisten musiktiteln definitive kein Rauschen und die Klingeltöne sind alle ganz Klar und ohne nebengräusche rübergekommen.
    Übrigens die Music spiele ich über den Mortplayer ab nur so als Info.
     
  9. null0R, 19.01.2011 #9
    null0R

    null0R App-Anbieter (kostenpfl.)

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Hast Du das Handy gerootet? Hast Du noch die Standard-Firmware?

    Hab Deinen Musikplayer auch ausprobiert, leider ohne Änderungen.
     
  10. McBeth, 19.01.2011 #10
    McBeth

    McBeth Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Nix gerootet alles noch standart ausser der launcher ist von ADW
     
  11. null0R, 21.01.2011 #11
    null0R

    null0R App-Anbieter (kostenpfl.)

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Ich habe heute durch einen Freund jemanden getroffen, der auch dieses Handy bekommen hat. Ihm selbst ist das "Rauschen" noch nicht aufgefallen, ich konnte das Problem allerdings auch bei seinem Handy feststellen. Ich gehe von einer grundsätzlichen Macke des Handys aus, die im Prinzip ja auch nicht weiter dramatisch ist.

    Im LG-Chat wurde mir hingegen gesagt, dass man einen Defekt bei meinem beschriebenen Problem vermutet, allerdings antworten die ja eh kaum fachkundig, sondern geben einfach wie automatisiert vorgefertigte Antworten ab.

    Das Rauschen kann man auch kaum bemerken. Etwa, wenn man jemanden Anruft, es aber noch Stille herrscht, oder eben eine tonlose Audiodatei abspielt, beziehungsweise eine Audiodatei pausiert. Während gesprochen wird/Musik läuft, würde es mir sicherlich auch nicht auffallen. Ich glaube, es ist ein grundsätzliches Problem, mit dem ich ja auch locker leben kann - ich möchte halt nur wissen, dass ich tatsächlich kein Einzelfall bin.

    Ich fänds deswegen trotzdem toll, wenn ihr das Ganze auch nochmal ehrlich testen könntet. Gut funktioniert das prinzipiell, indem man die Lautsprecher des Handys an sein Ohr hält, die Lautstärke meinetwegen etwas weiter in den oberen Bereich aufdreht, an einem stillen Ort eine kurze Audiodatei abspielt (etwa einen Benachrichtigungston) und anschließend noch 7, 8 Sekunden länger hinhört. Also bei mir ist es zumindest so, dass es dann noch "weiterrauscht" und dann irgendwann mit einem Ruck verschwindet (nach gegebener Zeit oder Wenden des Bildschirms).
     
  12. kwils, 21.01.2011 #12
    kwils

    kwils Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Also ich hab das Rauschen auch, wenn das Telefon die Verbindung zum Angerufenen aufbaut. Sobald der Gegenüber abnimmt verschwindet das Rauschen. Nach dem Auflegen kommt es kurz wieder. Danach ist Ruhe.
    Hab noch keine Audiodatei auf dem Handy um auch dies Verhalten zu testen. Mach ich aber noch.
     
  13. borose, 02.02.2011 #13
    borose

    borose Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hi! Ich habe das Problem auch und habe den Support angeschrieben. Heute habe ich die Antwort bekommen, dass dies ein bekanntes Problem ist und ein Update erscheinen wird. Die "Hoffnung" auf einen behebbaren Softwarefehler ist also nicht beerdigt. :) LG: "Dieses Symptom ist bereits bekannt. Bitte gedulden Sie sich noch wenige Tage, es wird ein Software-Update erscheinen." Viele Grüße
     
  14. awx

    awx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Ich habe auch das Problem... Mir ist gleich am ersten Tag aufgefallen, dass die Lautsprecher rauschen, egal ob man telefoniert oder Musik abspielt. Und ich glaube nicht, dass meine Ohren sensibler sind als andere. Mit Kopfhörern habe ich dagegen bis jetzt nichts von einem Rauschen gemerkt (nur mit Musik/Radio getestet).
    Ich wollte das Gerät schon fast zurückschicken deswegen, weil ich von einem Telefon dieser Preisklasse/Ausstattung kein Rauschen und auch eine bessere Tonqualität erwartet hätte. Aber nachdem ich sonst recht zufrieden damit war, hab ich es behalten und mittlerweile stört es mich nicht mehr so sehr, ich habe mich wohl an das Rauschen gewöhnt. Und abgesehen vom Touchscreen-Bug bin ich recht zufrieden (hab gerade gesehen es gibt einen Workaround, muss ich mal probieren).
    Interessant wäre natürlich, ob das Rauschen bei allen gleich stark ist, es umzutauschen war mir dann doch zu blöd, mit der Aussicht auf ein Austauschgerät, das vermutlich genauso rauscht.
     
  15. jebro, 03.02.2011 #15
    jebro

    jebro Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2010
    das Rauschen ist mir auch direkt als erstes aufgefallen beim Telefonieren. Wie es beim Abspielen von Musik mit/ohne Kopfhörer ausschaut hab ich allerdings noch nicht probiert. Mit der Zeit gewöhnt man sich an das Rauschen, aber eigentlich ist es schon ärgerlich wenn man mit irgendeinem alten Telefon bessere Qualität hat als mit dem jetzigen.
    Das Rauschen selber schwächt sich bei mir ab je nachdem wie ich das Telefon halte, ich weiß nicht ob das was mit der Wahrnehmung im Ohr zu tun hat, jedenfalls verändert sich das Rauschen wenn ich das Phone bzw. die Lautsprechermuschel am Ohr verschiebe!
    Falls wirklich irgendein Update kommen sollte wäre das super, bin mal gespannt.
     
  16. Memphis, 19.02.2011 #16
    Memphis

    Memphis Android-Experte

    Beiträge:
    512
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    OnePlus X
    Hab das Rauschen auch und es ist schon etwas nervig. Wenn man das Telefon ans Ohr hält hört man es deutlich, mit Bluetooth Kopfhörern/Headset dagegen nicht. Habe auch schon an Rückgabe gedacht, mal sehen, hab noch noch ne Weile bis ich mich entscheiden muss :-/

    Update:
    Habe eben noch den LG Support angequatscht. Der gleiche Stand wie vor Wochen. Das Problem ist bekannt und ein Firmware-Update ist geplant, das "in den nächsten Tagen" kommen wird. Daraufhin habe ich gefragt, ob es folgerichtig noch diesen Monat kommt und es wurde gesagt: "Ja".

    Ich gehe fest davon aus, dass es aber nicht passiert. Warte zwar diesen Monat noch ab, aber mein Optimus geht geht wohl an Amazon zurück. Tolles Smartphone, aber das Rauschen stört einfach und ich kann nicht verstehen, warum die Basisfunktionen nicht einwandfrei laufen. Es ist mir echt ein Rätsel und bestätigt meine Meinung von LG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
  17. androider98, 21.02.2011 #17
    androider98

    androider98 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2011
    Ich wollte mir das phone eigentlich auch holen, weil es keine vergleichbaren geräte gibt in dieser preisklasse. WENN das update wirklich erscheint, werd ichs mir holen, wenn nicht weis ich auch nicht was ich machen soll. Aber mal abwarten. Mann ey, LG!:glare:
     
  18. einerlei, 22.02.2011 #18
    einerlei

    einerlei Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Mir kommt der Klang eher dumpf vor. Rauschen ist mir noch nicht so aufgefallen.
    Aber ob da ein Update hilft bezweifele ich.
     
  19. Memphis, 24.02.2011 #19
    Memphis

    Memphis Android-Experte

    Beiträge:
    512
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    OnePlus X
    Angeblich wird das Update morgen (25.02.) erscheinen. Man darf also gespannt sein!
     
  20. jebro, 24.02.2011 #20
    jebro

    jebro Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2010
    ja, ist ja fast wie weihnachten :D hoffe mal ein update bringt was
     

Diese Seite empfehlen