Razr i - Speicher voll und keine Ahnung warum

U

usernamealreadytaken

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

schön euch gefunden zu haben :smile:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und das ich ein ähnliches Thema trotz Bemühen der Suchen-Funktion nicht übersehen habe.

Folgendes: Ich bin in Besitz eines Motorola Razr i, 2 Jahre, bislang hoch zufrieden damit. Nun habe ich seit gestern folgendes Problem: Ich habe versucht mir ein Spiel aus dem Playstore runter zu laden, was aber wegen fehlender Speicherkapazität abgebrochen wurde. Es waren knapp 2Gb frei, das Spiel hatte wohl etwas über 2Gb. Jedenfalls: Es hat keine Installation stattgefunden. Blöderweise verweilen die bereits geladenen Dateien wohl irgendwo im System, jedenfalls bleibt die Warnung "wenig Speicher" dauerhaft stehen. Die Suche im Handy nach den entsprechenden Dateien als auch per Airdroid (der Übersicht halber) ist bislang aber erfolglos geblieben. Ich finde nichts, was auch nur annähernd soviel Speicher wegnimmt; wobei mir Airdroid tatsächlich anzeigt, dass insgesamt bis auf rund 300MB alles belegt ist. Am meisten Speicherplatz geht laut Airdroid hierbei in der Kategorie "Andere" drauf (siehe Anhang). Bei den Apps habe ich mal durchgeschaut, nichts aussergewöhnlich großes dabei. Was ich dabei auch nicht ganz verstehe: Die SD-Karte sollte im Grunde komplett leer sein, wird im Handy auch so angezeigt, bei Airdroid haut er das aber auch voll durcheinander. Alleine hier sollten rund 2GB zur Verfügung stehen :confused2: (Auch nicht schlecht: Wenn ich die SD-Karte entferne, zeigt mir Airdroid den selben Mist an).

Gut, was hat das Handy als solches zum Thema zu sagen?! Die Daten aus dem Menüreiter "Speicher":

intern:
Apps - 1,84 GB
Bilder, Videos - 125MB
Downloads - 14,77 MB
Sonstiges - 242 MB
Verfügbar - 177MB????:ohmy:

SD:
Gesamtspeicher - 1,81 GB

Das "lustige" dabei ist, dass die Balkenanzeige im Handy mir sagt, dass von den 8GB internem Speicher die Hälfte frei sein müsste ... :blink: (siehe Anhang 2)

Hab's jetzt auch mal mit "The Cleaner" versucht. Der findet ganze 9,2MB, die es freizugeben gäbe...

Also, was tun? Muss ich das komplette Ding zurücksetzen? :crying:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-17 um 11.10.06.png
    Bildschirmfoto 2014-10-17 um 11.10.06.png
    8,7 KB · Aufrufe: 483
  • Screenshot_2014-10-17-11-20-53.png
    Screenshot_2014-10-17-11-20-53.png
    18,9 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

aber ich kann nich mal dieses Miniprogramm aufs Handy laden: "Zu wenig Speicherplatz" :scared:

Ok, ich hau nachher alle fotos runter und schau mal, ob's dann klappt. Bislang alles sehr mysteriös :blink:
 
YES! DiskUsage hat's gebracht! Danke! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fehlermeldung kam bei mir auch recht haeufig. Geholfen hat dann immer, den Cache verschiedener Apps zu leeren (Chrome, Maps, Play Store / Services sind da typische Kandidaten, die mir auf die Schnelle einfallen).
 
Moinsen

Ich kann trotz 3.5 GB freien (internen) Speicher viele apps nicht mehr installieren.
Es spielt kein rolle ob die nur ein paar kb groß sind oder ein paar GB.
ich glaube nicht das es gewollt ist das der Playstore zu Lotterie wird (geht nicht hast ne niete gezogen) ^^
Woran kann das liegen

Ich hab den Cache und den Dalvik gecleart und alle Spiele runter geschmissen. er jammert selbst auch nicht über knappen Speicherplatz.
Es regt mich sowieso auf das ich nicht mehr auf die Speicherkarte auslagern kann. :unsure:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer das gerät zurück zu setzen ?

Liebe Grüße
Chris


Stock-Rom 4.1.2 (Rooted)
 
Dann frag ich mich warum mir angezeigt wird das diese App mit meinem Gerät Kompatibel ist.
Es sagt mir ja das ich apps löschen soll obwohl wie oben beschrieben noch genug frei ist.
 
Und genau dahin habe ich deine Frage jetzt verschoben. Passt ja zum Thema.
Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: TheChris80
Cua schrieb:
Und genau dahin habe ich deine Frage jetzt verschoben. Passt ja zum Thema.
Grüße
Cua

Also darf ich auch alte Freds ausgraben ?
In anderen Foren bekommt man dafür gerne die goldene Schaufel und wird gebeten einen neuen Thread zu öffnen :laugh:

*Back to topic*
Ich kenne Diskusage aber das bringt mich auch kein Stück weiter er weigert sich wehement 90% der Apps ausm Playstore zu installieren.
Er lädt sie ja runter aber er installiert sie nicht und schickt mich zu der App-liste damit ich was lösche.

hier sieht man das mehr als die Hälfte des Speichers frei ist.


2208688.png


wenn ich noch mehr lösche muss ich bald mit Systemapps anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheChris80 schrieb:
Also darf ich auch alte Freds ausgraben ?
In anderen Foren bekommt man dafür gerne die goldene Schaufel und wird gebeten einen neuen Thread zu öffnen :laugh:
Hier ist es gewollt, dass Fragen zu einem Thema in EINEM Thread behandelt werden. ;)
 
Hello Hello

Ich habe so ein Razr und weder Fotos im internen Speicher, noch Musik, noch viele / dicke Apps.
trotzdem zeigt er an: 0 Bytes frei.
Ich hab dann sogar google apps gelöscht, und die Caches aller Apps, aber bringt nix.

Wäre Hammer-haft,w enn mir jemand helfen könnte.

Cheer
s
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem RAZR I.
Von meinen 8GB Systemspeicher sind nur noch ca. 500 MB (meistens noch weniger) frei wenn ich alle Caches und verzichtbare Dateien lösche.
Apps belegen 1,5 GB.
Disk Usage zeigt mir an, dass mein System Data 3356 MB in Anspruch nehmen. Kann leider nicht sehen, welche Systemordner wie groß sind.
Das passt doch vorne und hinten nicht, mir fehlen mindestens 3 GB freier Speicher.
Ich habe Android 4.4.2 drauf.
Ich kann mich erinnern, dass ich unter Jelly Bean sehr oft den Bug2go Ordner löschen musste, da sich dort massenhaft Fehlermeldungen mit Screenshot gesammelt haben. Diesen Ordner gib es nun nicht mehr. Aber da mir trotzdem ständig Fehlermeldungen bzgl. "releasekeys" angezeigt werden, und diese Meldungen einen Screenshot und Textdatei mit einer Größe von 8 MB enthalten, vermute ich, dass sie irgendwo anders gespeichert werden und mir den Speicher vollmachen.
Habe leider kein Root drauf, um alle Systemordner zu durchforsten.
Kennt jemand eine Lösung des Problems?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-15-10-20-47.png
    Screenshot_2016-03-15-10-20-47.png
    18,9 KB · Aufrufe: 346
OK, Reset auf Werkseinstellung hilft. Nervig, dass man dann wieder das Lexikon pimpen muss... (gibt es ein kombiniertes GER-ENG-Lexikon ?)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.496
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.280
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.130
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten