RAZR i - Stock ROM [4.0.4] [4.1.2]

D

dronker

Neues Mitglied
1
Moin,

suche eine Stock ROM für mein geliebtes RAZR i. Ich habe 81.5.32002 [4.0.4] drauf und dabei soll es möglichst bleiben.

Habe versucht das OTA-Update auf 81.5.40002 [4.0.4] zu installieren, aber das funktioniert nicht, trotz Unroot, Original Recovery & Werkszustand. Habe bereits mit Titanium Backup soweit alle Apps wiederhergestellt, die mutmaßliche Stock-Apps sind. Vermutlich habe ich irgendwann irgendwelche Stock-Apps ohne Backup gekillt oder irgend etwas anderes geändert...

Den Bootloader habe ich gestern entsperrt. Original Root war vorher dieser: [HowTo][ICS 4.0.4] ROOT für Razr i ohne BL-Unlock

Alle Links zu Stock-ROMs hier im Forum und bei xda-developers (RAZR i XT890 Firmwares SuperThread (Jelly Bean)) sind tot ;-(

Würde ja das OTA-Update manuell installieren, aber laut dem Tut hier im Forum geht das nur mit unveränderten Geräten. Daher habe ich mich hier nicht rangewagt. Ist auch besser so oder??
Link: [How-To] Update 81.5.40002 für Razr i manuell installieren - ohne Root - ohne Unlock

Hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen und jemand hat irgendwo noch ne Stock-ROM von ICS [4.0.4] rumliegen, alternativ nehme ich aber auch JB [4.1.2]. ;-)

Grundsätzliche Frage: Wie kann ich von meinem aktuellen ROM ein Image machen um es mit RSD-Lite flashen zu können, also als Backup falls Experimente schief gehen?
Habe natürlich ein Backup mit CWM, aber das ist anders aufgebaut als ein Image für RSDLite und ich kenne keinen anderen Weg ein halbtotes Razr (für den Fall der Fälle) zu flashen.

Danke schonmal für Feedback :)
 
Link zu JB hab ich hier -> [HowTo] Razr I mit RSD-Lite flashen (Windows) + Downgrade KK auf JB
Der sollte noch funktionieren, ist nämlich auf meinen Google-Drive :D

Eine Möglichkeit eine Image-Sicherung zu machen, die die via RSD-Lite flashen kannst, kenne ich nicht.
RSD-Lite mach auch nur das, was du mit Fastboot machst. Dabei wird eine xml abgearbeitet, in der alle Flash-Befehle stehen.

Außerdem gibt es keinen "guten" Weg zurück auf ICS, wenn du einmal auf JB warst. Eventuell aber -> [HowTo] Razr I Downgrade von JB auf ICS

Generell sind hier einige Anleitungen, die dir vielleicht weiterhelfen -> Anleitungen für Motorola Razr i

Ich persönlich würde auch von CWM auf TWRP wechseln. TWRP ist eindeutig aktueller als CWM -> [Sammlung] alle Recoverys für das Razr I
 
Danke für deine Links. Das ist schon mal hilfreich. :smile:

Genau wegen der von dir erwähnten Downgrade-Problematik bin ich primär auf der Suche nach 4.0.4. Die lief bei mir seit Jahren ohne Probleme und ich würde mir in den Arsch beißen, wenn ich nach einem Update auf JB Bugs hätte und dann nicht mehr zurück komme.
Mir geht es ja nur darum, das ich das blöde Sicherheitsupdate einspielen kann... :glare:

TWRP gefällt mir nicht so, aber gut zu wissen das diese aktueller ist.
 
Was ich so sagen kann, ist, dass auch JB und KitKat gut auf dem Razr I liefen. Hatte ja selber eins.
Es gibt (für mich) also keinen nachvollziehbaren Grund, nicht auf JB bzw. KK zu upgraden
 
KK ist durch die restriktiven Schreibrechte (Stichwort: SD-Karte nutzen) für mich keine Option.
Möchte gerne Link2SD weiter nutzen können. Titanium Backup & Total Commander brauchen Zugriff auch wenn die die von Google entsprechende Freigabefunktion implementiert haben müssten. Ebenso Navigon bei dem ich nicht weiß ob es für KK angepasst wurde. Zumindest bei Titanium Backup ist das definitv der Fall. Weiter sind diverse Backup-Apps meiner Erfahrung nach bzgl. Schreibrechten nie für KK angepasst worden, also unbrauchbar.

Was ich bezüglich JB gelesen habe, sind es tatsächlich eher kosmetische Dinge, die mich abhalten. Weißer Hintergrund bei der Telefonwahl!?, keine Radio-Funktion mehr. Mehr fällt mir gerade nicht ein, gibt aber bestimmt noch das ein oder andere :laugh:. In erster Linie geht es hier tatsächlich um die nicht vorhandene Möglichkeit ein sauberes Downgrade durchzuführen. Das ist doch nicht normal oder ist das bei anderen Smartphones üblich? Ich denke nicht oder?
 
Downgrades sind bei den meisten Geräten ein eher größeres Problem.
Im Falle des Razr I (Wie bei den meisten Geräten) liegt es am Bootloader, den man nicht downgraden kann ohne sein Telefon unbrauchbar zu machen. Auch werden Partitionen neu partitioniert, sodass es dadurch zu Problemen kommt/kommen kann.
 
Hm, das war mir nicht klar. Nun gut, werde mir die Option JB offen halten und nochmal genauer recherchieren was mich womöglich stören könnte und dann abwägen. Vorerst werde ich es jedoch bei ICS belassen und verzichte auf das Sicherheitsupdate. Läuft ja an und für sich einwandfrei.

Aber vielleicht habe ich Glück und es kann doch noch jemand eine ICS Stock-ROM auftreiben :smile:
 
Ich hab auch ab Werk JB drauf und nie Auf KK upgedatet (zu viel Schlechtes gelesen).
Läuft nach 3 Jahren immer noch ganz gut, ich denke ohne softwareseitige größere Probleme.
Das Einzige wäre eigentlich, dass die Akkuanzeige manchmal nicht mehr zu passen scheint (fährt manchmal bei 17 oder 22% runter), kann aber auch am schwächelnden Akku liegen, was mir fast plausibler erscheint.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.496
iieksi
iieksi
D
Antworten
15
Aufrufe
2.200
Cua
Cua
A
Antworten
1
Aufrufe
2.279
anakin94
A
Zurück
Oben Unten