1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Razr Temperatur

Dieses Thema im Forum "Motorola Razr / Razr Maxx Forum" wurde erstellt von Kawu, 20.06.2012.

  1. Kawu, 20.06.2012 #1
    Kawu

    Kawu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Hallo zusammen,
    in unregelmäßigen Abständen muss ich feststellen, dass mein Razr z.B. beim surfen ziemlich schnell warm wird. Unabhängig von der Außentemperatur heizt es sich förmlich innerhalb weniger Minuten auf. Laut Akku-App waren es heute 42°C (nurtze "Battery Solo Widget"). Ich weiß zwar, dass Smartphones wie das Razr aufgrund ihrer Rechenleistung und fehlender aktiver Kühlung sicherlich etwas warm werden können, aber das kam mir dann doch etwas seltsam vor:unsure:

    Mich würde deswegen mal interessieren wie es bei euch so aussieht. Habt ihr auch den Eindruck oder habt es anhand eurer Akkuanzeige (je nachdem was ihr da für eine App für nutzt) mal nachgeschaut?

    Über die Suche bin auf die Schnelle nicht fündig geworden.

    Schönen Gruß,
    Kawu
     
  2. MotorolamMilestone, 20.06.2012 #2
    MotorolamMilestone

    MotorolamMilestone Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.08.2010
    Phone:
    Motorola Razr
    Ich hatte schon mal 50 oder so :D, aber meistens habe ich nach ner Stunde surfen um die 49°C (SetCPU widget).
    aich glahb das ist normal
     
  3. ElHive, 20.06.2012 #3
    ElHive

    ElHive Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    389
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    Nexus 4
    Denke, das hat mit Leistung abrufen relativ wenig zu tun. Akkus werden warm, wenn viel Strom auf einmal abgerufen wird. Das Display ist mit Abstand der größte Verbraucher in so einem Handy. Wenn dann noch WLan/3G/Bluetooth-Chips aktiv sind, die auch nochmal viel Abwärme erzeugen, wenn sie gefordert werden, wird das Smartphone (egal welches, ist nichts, womit nur das Razr zu kämpfen hat) ruckzuck ziemlich warm (Das gleiche bei Surfsticks beispielsweise, die werden auch fast schon heiß, wenn eine Datenverbindung intensiv genutzt wird).

    Lass dich mal 'ne Stunde von der Maps Navigation irgendwo hin führen. Die Rückseite vom Razr wird schon fast heiß und ich bin mir sicher, dass Prozessor und GPU bei dieser Anwendung noch lange nicht am Leistungslimit kratzen.
     
  4. Andy6325, 20.06.2012 #4
    Andy6325

    Andy6325 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    also ich komme auch beim surfen selten über die 42°C, (battery circle), aber ich surfe auch nicht so oft damit:)
     
  5. Reeen, 21.06.2012 #5
    Reeen

    Reeen Android-Experte

    Beiträge:
    798
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Galaxy S7 Edge Onyx Black
    So 42-43° sind beim zocken schon drin ja. Beim surfen gehts eig in letzter Zeit.
     
  6. neis1, 23.06.2012 #6
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich hatte heute 45° nach ca. 20 min surfen bzw. bildschirm an. Ich denke bis weit über 50c sollte das kein problem darstellen.
     
  7. KainVermilion, 24.06.2012 #7
    KainVermilion

    KainVermilion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Das ist mal mit Abstand der inhaltsloseste Post den ich im gesamten Forum gelesen habe :mad:
    Falls du die angesprochenen Umbauten wirklich vollbracht haben solltest, würde ich (und bestimmt viele andere User) ein Bild befürworten.

    Jetzt zum Thema.
    Mein Razr wird beim surfen ebenfalls sehr warm. Mit H+ übrigens wärmer als per WLAN. :confused:
    Beim zocken natürlich noch mehr.
    Abstürze, Ruckler oder andere Probleme gab es bis jetzt jedoch nicht.
    Ich denke, dass die Hardware (wie beim Laptop auch) für höhere Temperaturen ausgelegt ist. :thumbup:

    über XT910 2.3.6 651.167.21 Retail.eu
     
  8. neis1, 24.06.2012 #8
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Bei beiden abschnitten kann ich dir zustimmen.

    Stimmt, bei wlan wirds weniger warm als mit E o. H+
    Wer die Temp. im Auge behalten möchte, dem kann ich die App "Battery Circle" empfehlen. Oben in der info Leiste wird dir die Akkukapazität in 1% schritten angezeigt, zieht man die Leiste runter, erhält man die Spannung u. Temperatur. Klasse App, kommt mir auf jedes Handy wenn ich nicht grad ne Rom drauf hab die das kann.
     
  9. MotorolamMilestone, 24.06.2012 #9
    MotorolamMilestone

    MotorolamMilestone Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.08.2010
    Phone:
    Motorola Razr
    Also mit H komm ich ja auf 50°C
    aber beim razr bleibt mein razr relativ cool (35°-40°) und ich zock gangstar und gangstar miami und gt racing
     
  10. Kawu, 24.06.2012 #10
    Kawu

    Kawu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Danke erstmal für die Antworten (mal abgesehen von dem Sarkasmusversuch seitens Janis_Xperia_Arc_S).
    Es scheint ja tatsächlich "normal" zu sein. Gut zu wissen. Mir war es bei anderen Smartphones einfach nie in der Art aufgefallen. Vielleicht liegt das bei den meisten anderen aber auch am reinen Kunststoffgehäuse. :thumbdn:
    Naja, dann lieber was Temperatur in Kauf nehmen und dafür anständige Materialien :thumbsup:
    Heißt für den nächsten Winter können die Handschuhe zu Hause bleiben und anstatt dessen einfach ne Runde zocken oder surfen :D
     
  11. der berliner, 24.06.2012 #11
    der berliner

    der berliner Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,085
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Phone:
    LG G3
    Schenke ihn mal ein Duden und sperr dein PC:banghead:
    Mir ist das auch schon aufgefallen, allerdings zieht das Razr in dem Moment auch nicht übermäßig Strom.

    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
     
  12. neis1, 25.06.2012 #12
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ok, dann wirst du wohl noch etwas jünger sein.
    Ich würd nämlich niemand "Freund" nennen der unter meinem Account so en Müll postet. Ein Freund macht sowas nicht.

    Zwecks Temperatur, ich hab eben das Razr mal absichtlich hinter die Frontschreibe in die Sonne gelegt und Navigiert. Nach 25min hatte ich 53° und das razr war hinten am Huckel schon richtig warm.
     
    Kawu bedankt sich.
  13. MotorolamMilestone, 25.06.2012 #13
    MotorolamMilestone

    MotorolamMilestone Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.08.2010
    Phone:
    Motorola Razr
    dann hast du wohl keine freunde :D
    nö spaß

    also ich hab im inet nachgeschaut und hab eine seite gefunden wo steht dass der omap4430 eine betriebstemp bis zh 85°C hat
     
  14. neis1, 25.06.2012 #14
    neis1

    neis1 Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Doch 5 :D

    /kannst mal bitte den link posten ?
     
  15. MotorolamMilestone, 25.06.2012 #15
    MotorolamMilestone

    MotorolamMilestone Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.08.2010
    Phone:
    Motorola Razr
  16. Kawu, 26.06.2012 #16
    Kawu

    Kawu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Das ist auf jeden Fall mal eine Aussage. Danke für den Wert. Dann hab ich ja noch etwas Luft nach oben :thumbup: Wobei ich mir das schon richtig unangenehm vorstelle, vorallem wenn man bei entsprechenden Außentemperaturen auch noch so ein kleinen Heizstrahler in der Hosentasche hat :blink:
     
  17. KainVermilion, 26.06.2012 #17
    KainVermilion

    KainVermilion Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Dabei bitte immer beachten, dass (fast) alle Hersteller ausdrücklich davor warnen, das Gerät einen längeren Zeitraum direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. *Blubb*

    über XT910 2.3.6 651.167.21 Retail.eu | Online Petition gegen GEMA
     
  18. Andy6325, 26.06.2012 #18
    Andy6325

    Andy6325 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Das Razr sollte warnen oder sich von selber abschalten. Ich hab zumindest mal so eine App gesehen...
     
  19. sushy90, 19.08.2012 #19
    sushy90

    sushy90 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Hallo leute.

    Wie die überschrift schon sagt wird mein razr ziemlich heiß. Hatte es am ladegerät und etwas bei ebay kleinanzeigen geschnüffelt und das razr wurde echt heiß gbt es da einen trick oder so.???? Auch wenn es draussen heiß ist wird mein razr auch wieder richtig heiß. Ist das normal????

    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
     
  20. DerBoris, 19.08.2012 #20
    DerBoris

    DerBoris Android-Experte

    Beiträge:
    723
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    30.06.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Ist normal würde ich sagen
    Wie heiß wird es denn?

    Meins ist im Idyll ungefähr 20-25 Grad warm und unter Belastung ~30-38 Grad
     

Diese Seite empfehlen