1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

RC33 bekommen

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von Markus, 09.02.2009.

  1. Markus, 09.02.2009 #1
    Markus

    Markus Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2009
    Hallo, mein G1 aus den USA hat eben das RC33 (Firmware) bekommen. Wie ist das bei deutschen G1 Geräten? Ich hab zwar gelesen, dass die bereits mit dieser Version aus geliefert werden. Aber auch das die neuen Features wie Latitude noch nicht dabei sind?

    Irgendwie verwirrend. Kann mich jemand aufklären? :)
     
  2. SPACE5TAR, 09.02.2009 #2
    SPACE5TAR

    SPACE5TAR Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    08.02.2009
    Deutsches Gerät (Freitag erhalten) noch mit 1.1 ... Denke bzw. hoffe das Update rückt in Deutschland zeitnah nach, wäre sonst ein klarer Pluspunkt für Apple (weltweit zeitgleich).
     
  3. Markus, 09.02.2009 #3
    Markus

    Markus Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2009
    Bei mir steht auch 1.1 als Firmware Version drin. Das ist ja das verwirrende... :)
     
  4. masc78, 09.02.2009 #4
    masc78

    masc78 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.01.2009
    Ich glaube die Versionsnummer 1.1 ist zu ungenau. Interesannter ist hier die Buildnummer, die ist bei mir (Österreichisches G1) auf 123099 (noch nicht upgedated).
    Ich habe irgendwo was gelesen das Europa (ausser UK) nach dem 15.02. upgedated wird.

    @Markus: Wie schaut den so ein OTA aus. Bekommt man eine Info auf dem Bildschirm das gerade upgedated wird oder passiert dies im Hintergrund. Wird das G1 nach dem Update neugestartet? Wie lange dauert der Update?
     
  5. Markus, 09.02.2009 #5
    Markus

    Markus Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2009
    Die Build number ist bei mir heute auf 126986 hochgegangen.

    Wie so ein OTA aussieht? Es fängt mit der Frage an ob man das Update jetzt durchführen möchte (Screenshot) und dann dauert es eine ganze Weile. Wärend des Vorgangs kann man gar nichts machen. Neben ein paar Symbolbildchen (Download, Flashen, ...) gibt's hier nur eine Progressbar. Danach startet das Gerät neu. Ganz nett, aber nicht spekatulär...
     
  6. SPACE5TAR, 09.02.2009 #6
    SPACE5TAR

    SPACE5TAR Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    08.02.2009
    Aktuell (in den USA) ist meines Wissenstandes nach die Version 1.5, zumindest sieht man diese Angabe in diesem Video.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2009
  7. enjoy_android, 09.02.2009 #7
    enjoy_android

    enjoy_android Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,258
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Das ist falsch. Die aktuelle Version ist 1.1. (=RC33) Im Moment werden alle Länder auf 1.1 gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.

    PS: Auf dem Video das ist eine Entwicklerversion (Cupcake == 1.5), die noch lange nicht für consumer Geräte fertig ist.
     
  8. masc78, 09.02.2009 #8
    masc78

    masc78 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.01.2009
    Ich glaube 1.5 ist cupcake (steht auch oben im Video). Und RC33 ist ja nicht Cupcake, also glaube ich haben die G1 in den USA auch "noch" 1.1 (allerdings mit RC33). Das Video ist glaube ich von einem Entwicklerhandy.

    Ist wirklich verwirrend. Ich hoffe bei den nächsten Updates wird dies überschaubarer und vorallem sollten die OTAs Weltweit sein (ist beim iPhone ja auch so, oder?).

    @Markus: Danke für die Info. Dann bin ich mal gespannt wann ich auf meinem G1 so eine Updatenachricht bekomme.
     
  9. enjoy_android, 09.02.2009 #9
    enjoy_android

    enjoy_android Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,258
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Nochmal OTAs sind weltweit. Die USA hatte Version 1.0 bis vor kurzem und wurde nun auf 1.1 upgedatet. Die deutschen G1s haben schon von Anfang an 1.1. Eigentlich ist es nicht wirklich schwierig. (vergesst bitte die internen Nummern wie RC33)
     
  10. masc78, 09.02.2009 #10
    masc78

    masc78 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.01.2009
    Hmm. Ein unterschied muss aber doch da sein?
    Eine funktion von RC33 ist ja unter anderem das Latitude welches auf meinem, vor einer Woche gekauften, G1 noch nicht drauf ist. Habe es zumindest nicht gefunden.
     
  11. zx128, 09.02.2009 #11
    zx128

    zx128 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.01.2009
    Es sind Unterschiede da, und nicht nur einer.

    Man muss einfach mal zw. paar Sachen unterscheiden:

    RC33 - ist ein Update für G1 Geräte in den USA.

    Firmware 1.1 - ist die "Grundversion" von der Firmware.

    Build-Nummer - wie schon oben richtig steht beschreibt den aktuellen Zustand der Firmware samt Features.

    Ergo: Firmware 1.1 in USA nicht gleich Firmware 1.1 in Europa weil siehe Build-Nummer
     
  12. enjoy_android, 09.02.2009 #12
    enjoy_android

    enjoy_android Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,258
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Joa da hast du Recht.
     
  13. ROMOPAT, 10.02.2009 #13
    ROMOPAT

    ROMOPAT Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    25.01.2009

    Hast du mit myFavs keine Probleme?
     
  14. Dieter, 10.02.2009 #14
    Dieter

    Dieter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Hallo Leute!

    Jetzt hab ich mich extra hier angemeldet, weil mir das mit dem Update noch immer nicht klar ist! :)

    Also:

    Ich hab ein UK Gerät - das ist natürlich unlocked und läuft bei mir mit Orange Austria.

    Jetzt die Fragen:
    Bekomme ich auch OTA Systemupdates?
    Wird das gepusht?
    Falls ja, und ich mache das Update: Bleibt das G1 danach auch unlocked?

    Danke!

    Dieter
     
  15. zx128, 10.02.2009 #15
    zx128

    zx128 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.01.2009
    Da muss du schon ein bisschen mehr verraten ;)

    Welche Firmware hast du drauf? Was heißt "unlocked"? Root? oder SIM-Unlocked?
     
  16. Dieter, 10.02.2009 #16
    Dieter

    Dieter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Hmm...

    Ob ich das beantworten kann??

    Also:

    Firmware ist: 1.0

    Baseband: 62.33.20.08U_1.22.12.29

    Kernel:
    2.6.25-01843-gfae26b= android-build@apa27 #6

    Build Number:
    kila_uk-user 1.0 TC5-RC8 116470 ota-rel-keys, release-keys

    Diese Wurst steht bei mir drin....

    Ob das jetzt für euch Profis ne Aussage ist, ob es jetzt SIM oder Root unlocked ist, weiß ich leider nicht! *gg*

    Wie gesagt - Ebay gekauft - Orange SIM rein - funktioniert....

    Hoffe das hilft! :)

    Danke!
     
  17. zx128, 10.02.2009 #17
    zx128

    zx128 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.01.2009
    Du hast die offizielle Firmware für UK. Das heiß so viel, dass dein G1 dazu in der Lage ist die offiziellen Updates zu empfangen. Wenn die gepusht werden.

    Ob die gepusht werden - ist ne andere Frage. Da hab ich keine 100%-ge Antwort.
    Sie sollen gepusht werden. Andererseits habe ich gehört, dass Service für G1 in UK miserabel ist. Welche Auswirkungen das hat ... null Ahnung.

    Ich würde abwarten bis RC9 (oder wie auch immer es heißen wird) kommt. Wenn du dann keine Update-Message kriegst - kann man immer noch aktiv werden.

    Bei deinem unlock gehts um die SIM-Karte. Ein Update soll da nichts verändern.
     
  18. Dieter, 10.02.2009 #18
    Dieter

    Dieter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Super! Danke für die rasche Antwort!

    Das heißt mal abwarten - aber zumindest weiß ich jetzt, dass meine Chancen doch intakt sind!

    Mir ist zwar noch immer nicht klar, woher das gepushte Update dann kommt (da ich ja weder in UK noch mit T-Mobile unterwegs bin) - aber manche Dinge muss man ja auch nicht verstehen! *gg*

    Thx anyway!
     
  19. Markus, 10.02.2009 #19
    Markus

    Markus Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2009
    Mein G1 ist aus USA und läuft hier mit simyo - das Update kam trotzdem. Ich vermute mal, dass es mit T-Mobile USA über's Internet redet. Es probiert ja auch ständig ne SMS nach Hause zu schicken...
     
  20. Markus, 10.02.2009 #20
    Markus

    Markus Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2009
    Jein: Ich bekomm von simyo ungefähr 100 SMSe / Tag dass eine SMS nicht verschickt werden konnte. Habe die SMS Notification ausgestellt und ignorier das erstmal. Hoffe eine bessere Lösung kommt irgendwann mal...
     

Diese Seite empfehlen