1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Read It Later Pro

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von bakerman, 14.05.2011.

  1. bakerman, 14.05.2011 #1
    bakerman

    bakerman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Kurzbeschreibung:

    Read It Later Pro ermöglicht es vorher ausgewählte Internetseiten bzw. -artikel bequem auf euren Android zu lesen (auch wenn ihr gerade mal kein Internet zur Verfügung habt). Weiterhin lassen sich Internetseiten über den Browser für das spätere Lesen speichern.

    Installation und Funktion:

    Die App ist im Market für zur Zeit 2,11€ zu finden. [Link zum Android Market]
    Es wird ein Account von https://readitlaterlist.com/ benötigt.

    Also, was macht diese App nun?

    Read It Later gibt es schon länger. Damit ist es möglich Internetseiten für das spätere Lesen vorzumerken. Es gibt Plugins für alle großen Browser und wenn nicht, kann man immer noch Bookmarklets nutzen. Stößt man also auf eine Seite mit einem interessanten Artikel, hat aber gerade keine Zeit diesen zu lesen, so merkt man sich die Seite vor. Darauf erscheint sie in eurer Liste. Habt ihr den Artikel gelesen, "hakt" ihr ihn als gelesen ab und er verschwindet aus eurer "Reading List" (ist nur noch im Archiv zu finden).

    Read It Later Pro greift auf euer Read It Later Konto zu und synchronisiert die vorgemerkten Seiten. Neu hinzugefügte Seiten werden sofort auf euer Handy gepusht und (falls aktiviert) fürs offline Lesen gecached.

    Die Seiten können mit Tags versehen werden. Außerdem gibt es diverse Möglichkeiten die Artikel zu sortieren oder nach bestimmten zu suchen.

    Wie bereits erwähnt lassen sich auch neue Seiten zu eurer "Reading List" hinzufügen.

    Benutzerfreundlichkeit (Bedienung, Gestaltung der Oberfläche):

    Bis jetzt habe ich keine Android-App gesehen, die ein solches Maß an Benutzerfreundlichkeit besitzt. Die Oberfläche ist simpel gehalten und sieht sehr ansprechend aus. Alle wichtigen Funktionen sind einfach zu erreichen.

    Man findet schnell die gewünschten Artikel wieder und kann diese einfach aufrufen, Tags/Titel editieren, sharen, usw.

    Das beste an der App ist meiner Meinung aber die Artikel-Darstellung. Dort wird nämlich nicht die normale Webseite angezeigt (optional wäre auch das möglich), sondern es wird nur der Artikeltext inkl. Bilder (optional auch ohne Bilder) sehr übersichtlich und optisch ansprechend präsentiert.
    Mag man die Standardansicht nicht, so hat man diverse Möglichkeit die Textdarstellung anzupassen.

    Die App speichert auch die aktuelle Position im Artikel. Schafft ihr es also nicht, den Artikel zu Ende zu lesen, erscheint dieser unter "Current Reading" mit der Angabe zu wieviel Prozent er bereits gelesen ist. Bei Aufruf springt die App zur letzten Scroll-Position im Artikel.

    Fazit:
    An dieser Stelle soll mal Schluss sein mit Beschreiben, obwohl die App hier und da noch einige kleinere Features besitzt.

    Ich habe es versucht, aber ich kann absolut nichts Negatives an dieser App finden. Das Geld ist sie allemal Wert und ich muss sagen, dass ich noch nie soviele Internetartikel gelesen habe wie seit ich Read It Later installiert habe. Ich habe auch vorher schon Seiten am Desktop-PC über Read It Later vorgemerkt, aber dann aus Zeitmangel doch nie gelesen. Nun lese ich diese Artikel immer unterwegs in Bahn und co., da man dort eh nichts zu tun hat. Dank auf das Telefon gespeicherten Artikeln macht auch eine abreißende Internetverbindung nichts.
     
    matze29, McFlow und Winterstille haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen