1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Recovery ändern?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von smocky, 16.11.2010.

  1. smocky, 16.11.2010 #1
    smocky

    smocky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Guten Abend,
    Ich habe momentan die clockwork recovery auf meinem Desire, ich hatte es nachdem unrevoked rauskam, damit geflashed.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Recovery auf die Amom_ra zu ändern?
    Bei meinem magic gab es eine Möglichkeit per terminal die recovery zu ändern, leider finde ich den link nicht mehr.

    Gibt es eine (einfache) Möglichkeit die Recovery von Clockwork auf Amon_ra zu ändern?


    mfg
     
  2. Zipfelklatscher, 16.11.2010 #2
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Ja, mit Unrevoked kannst du ein anderes Recovery-Image flashen. Standardmässig installiert Unrevoked das ClockworkMOD, aber über das Menü kann man auch ein anderen Recovery auswählen, das als .img vorliegen muss.

    Wenn du S-OFF hast (also das NAND beschreibbar gemacht hast), dann kannst du das neue Recovery im Fastboot-Modus flashen.

    Beim Magic konnte man das einfach über das Terminal machen, aber da war der NAND-Speicher auch nicht schreibgeschützt.
     
  3. smocky, 16.11.2010 #3
    smocky

    smocky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Also dann einfach erneut mit unrevoked flashen, nur dann mit der amon_ra?
    Geht dann nix verloren oder ähnliches?#

    Was bedeuted dieses s-off?
     
  4. Zipfelklatscher, 16.11.2010 #4
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    s-off (security off) bedeutet, dass man Schreibzugriff auf den NAND-Speicher hat und dementsprechend z.B. ganz einfach mit dem Befehl

    fastboot flash recovery [NameDesRecovery.img]

    ein neues Recovery flashen kann.

    Beim Flashen eines neuen Recoverys über unrevoked wird nichts gelöscht (ausser dem alten recovery halt). Einfach im unrevoked über das Menü "File" -> "Custom Recovery" dein gewünschtes Recovery auswählen. Das muss wie gesagt die Endung .img haben. Also kein ZIP-File oder sowas wählen!
     
  5. smocky, 16.11.2010 #5
    smocky

    smocky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Ok, ich denke es hat geklappt.
    Kann ich auch über den Rom Manager ins Recovery starten?
    Oder wie geht es sonst? Ich wusste es mal, aber über dem Rom Manager war es bequemer. ;)
     
  6. Zipfelklatscher, 16.11.2010 #6
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Ins Recovery kommt man auch, wenn man das ausgeschaltete Gerät einschaltet und dabei die Minus-Taste (Volume -) gedrückt hält. Dann kommt man in den Bootloader. Dort nach einigen Sekunden auf "Recovery" blättern (ebenfalls mit der Lautstärke-Wippe) und mit der Powertaste bestätigen.
     
    smocky bedankt sich.
  7. smocky, 16.11.2010 #7
    smocky

    smocky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Hmm ich habe jetzt mal in die recovery gestartet.
    Da ist aber immernoch Clockwork drauf.
    Ich hatte mit unrevoked nochmals geflashed und die amon_ra img datei ausgewählt.
    Hatte eigentlich auch alles geklappt, aber ich musste den Akku rausnehmen, da das Handy im android screen stecken blieb. Zum glück läuft es wieder, aber die amon_ra ist eben nicht drauf.
    Was gibts für tipps?
     
  8. Zipfelklatscher, 17.11.2010 #8
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Wenn du S-OFF hast (ist eigentlich sehr easy durchzuführen), dann kannst du wie gesagt einfach so im Fastboot-Modus ein anderes Recovery flashen.
     
  9. smocky, 17.11.2010 #9
    smocky

    smocky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Wie sehe ich, ob ich das habe?
     
  10. Zipfelklatscher, 17.11.2010 #10
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    In du schaust, ob im Bootloader oben S-OFF steht.
     
  11. cargo, 17.11.2010 #11
    cargo

    cargo Gast

    Wie hast du denn ins Recovery Menu gestartet?
    Du kannst dir natürlich per unrEVOked, AmonRA dauerhaft flashen, aber wenn du diesen Rommanager(brech/kotz Smily;)) verwendest, und aus diesem heraus ins Recovery starten auswählst, wird das Clockwork Recovery geladen, trotz dem AmonRA.
     
  12. smocky, 17.11.2010 #12
    smocky

    smocky Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Ich hab mal nachgeschaut, da steht s-on.

    @cargo
    Ich habe den Rom Manager nur benutzt, um in die recovery zu starten, sonst habe ich damit nichts gemacht.
    Auch wenn ich über den bootloader in die recovery gehe, komme ich in die Clockwork


    Aber wie kann das den sein, ich hab erneut mit unrevoked + amon_ra geflashed. Aber sie ist nicht drauf.
    Was mich ein wenig erschreckt hat ist eben, dass ich den Akku beim booten rausnehmen musste und wieder einsetzen musste, damit ich wieder normal
     

Diese Seite empfehlen