1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Recovery Menü

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von MMcFly267, 31.03.2012.

  1. MMcFly267, 31.03.2012 #1
    MMcFly267

    MMcFly267 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Hallo,

    habe seit heute ein Lenovo A1.

    Nun gleich die erste Frage: wie komme ich in das Recovery Menü? Habe den Einschaltknopf und die Volume - Taste gleichzeitig gedrückt, aber es passiert nichts?! :confused2:

    bitte um dringende Hilfe, wollte ein Factory Reset machen.
     
  2. Lenoid, 31.03.2012 #2
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Du musst die "Volume -"-Taste länger gedrückt halten. Ein paar Sekunden nachdem du den Einschaltknopf losgelassen hast kommt der Recovery Ladebildschirm. Dann kannst du die "Volume -"-Taste loslassen.
     
    MMcFly267 bedankt sich.
  3. MMcFly267, 31.03.2012 #3
    MMcFly267

    MMcFly267 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    danke, jetzt geht´s.

    Hab mir jetzt die Original-firmware wiederhergestellt. Hatte ein Gerät aus den Warehousedeals bei Amazon gekauft, was aber nicht startet wollte (nach Druck auf den Android ging nichts weiter beim Einrichten). Firmware wiederhergestellt, jetzt startet es :thumbup:

    Amazon diesmal eine Frechheit, werde ich mich gleich mal beschweren.
     
  4. bhf, 31.03.2012 #4
    bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,348
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Da kann Amazon nur begrenzt was dafür. Hauptschuld trägt dieses Forum und insbesondere der Optimierungsthread.

    Nach meinem dafürhalten ist der Tipp, die Phone.apk zu löschen, schlicht und einfach unverantwortlich. Dass er nach wie vor im Optimierungsthread auftaucht, ist obendrein unverständlich.
     
  5. MMcFly267, 31.03.2012 #5
    MMcFly267

    MMcFly267 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    948
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    also, wenn ich bei amazon was kaufe, erwarte ich als "Otto-Normalverbraucher", dass es auch auf anhieb klappt bzw. dass Amazon es auf Funktion prüft, bevor es wieder rausgeht!! Ein Normal-Bürger hätte es jetzt schon zurückgeschickt.

    Ich kenne Android allerdings zum Glück schon von meinem Handy (SGS2), von daher dachte ich mir, dass man im Recovery das Gerät zurücksetzen kann.
     
  6. fwmone, 31.03.2012 #6
    fwmone

    fwmone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Den Zeitaufwand dafür kriegst du niemals bezahlt, denn was soll Amazon alles prüfen - und mit welchem Personal?
     
  7. ollborg, 31.03.2012 #7
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ich sehe das mit dem Löschen der Phone.apk auch sehr kritisch. Umbenennen ist der beste Weg. Wer ist dafür das ich ändernd eingreife?

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
  8. fwmone, 31.03.2012 #8
    fwmone

    fwmone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Ja, mach doch einfach. Der Effekt ist ja derselbe, egal jetzt ob gelöscht oder umbenannt.

    Gesendet von meinem Lenovo Ideapad A1 mit Tapatalk
     
  9. New-A-One, 31.03.2012 #9
    New-A-One

    New-A-One Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Was ist daran so schlimm die "phone.akp" zu löschen?

    Ist das das gleiche wenn man das Phone per Software deinstalliert?
     
  10. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,348
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Das macht keinen unterschied. Nach einem Werksreset geht ohne Neuinstallation des ROMs gar nichts.
     
  11. Lenoid, 31.03.2012 #11
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Ich sehe das modifizieren der Phone.apk ebenfalls sehr kritisch. Dabei spielt es keine Rolle ob sie "nur" umbenannt oder gleich gelöscht wurde. Der Effekt ist beim Werksreset derselbe.

    Das Problem, dass der Androide beim Werksreset nicht auf Berührungen reagiert hat, hatten wir schon sehr oft hier. In Zukunft wird es wohl weitere mit diesem "Problem" geben wenn man da nichts ändert.

    Mein Vorschlag: 2 Varianten im Umgang mit dem Mobilfunk-Standby, die erste ist die sichere welche die Aktivierung des Flugmodus beschreibt, die zweite ist die heikle mit der phone.apk und entsprechenden Hinweisen welche Folgen diese Modifikation haben kann und diese Methode daher nur für fortgeschrittene Nutzer, die wissen was sie tun, sinnvoll ist.
    Sonst wird sich das wohl wie gesagt nie ändern.
     
  12. anddior, 31.03.2012 #12
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Das stimmt nicht!
    Mit CWM und ADB kann man es problemlos umbenennen.

    Außerdem kann ich 2 zip Datein für CWM erstellen, eine die Phone.apk in Phone.apk.bak umbennent und die andere die es wieder in Phone.apk benennt.

    Oder eben eine zip Datei die Phone.apk wieder einspielt.

    Und hier spricht man von normalen Amazon verkauf sondern von Rückläufer bei Amazon.
    Für einwandfrei Ware zahlt man halt 10€ mehr und hat ruhe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
  13. Lenoid, 31.03.2012 #13
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Manch einer ist damit anfangs bei dem Schrecken sicher etwas überfordert.
    Die Idee mit den beiden Zip-Dateien finde ich aber gut.

    Dennoch, das ist etwas für Fortgeschrittene. Android/A1-Einsteiger sollten doch lieber den Flugzeugmodus wählen, auch wenn man WLAN manuell aktivieren muss.
     
  14. bhf

    bhf Android-Guru

    Beiträge:
    3,348
    Erhaltene Danke:
    1,254
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Phone:
    Honor 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Ach so. Dann ist ja gut. Das behebt das Problem natürlich. Das sollte so unbedingt in den Optimierungsthread. Btw das war Sarkasmus.

    Adb ist leider nicht DAU kompatibel. Alleine das ans Laufen zu bekommen,.dürfte Einsteiger massiv überfordern.
     
  15. anddior, 31.03.2012 #15
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    @bhf
    Ach so. Wir reden hier über DAU. Der soll das auch nicht machen.
    Der der in der Lage ist zu rooten und Phone.apk umzubenennen soll auch in der Lage sein es wieder rückwirkend zu machen.

    Ansonsten neues Gerät kaufen und Flugmodus benutzen.

    Mein erster Satz mit CWM und ADB (dem du oben zitiert hast) ist da um deine falsche Behauptung zu kommentieren.
    Mein lätzter vorschag (dem du nicht komentiert hast) ist DAU kompatibel ;-)

    Finde ich gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
  16. ollborg, 31.03.2012 #16
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Aber ich habe die Datei noch drauf und benenne sie einfach vorher in Phone.apk zurück oder eben per ADB wenn man es verpeilt hat vorher.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
  17. New-A-One, 01.04.2012 #17
    New-A-One

    New-A-One Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Jetzt verstehe ich...

    Dann kann man nach einem Werksreset nicht mehr arbeiten, da die Phone fehlt...

    Habe in einen anderen Fred grade nach der Vervollständigung der .zips gefragt.

    Die "delete_phone_apk.zip" gibt es schon aber "recover_phone.apk" fehlt noch und die links zu den umbenenn... find ich auch net mehr.
    Wäre super die mal zusammenzufassen, da die Frage nach diesen sicher net das letzte mal kommt.

    Danke & Gruß
     
  18. BanaSplit, 01.04.2012 #18
    BanaSplit

    BanaSplit Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Hallo zusammen,

    läuft man in dasselbe Problem wenn man ein Firmware-Update macht ?
    Ich habe noch die erste Firmware drauf und die phone.apk umbenannt.
    Sollte ich dann die phone.apk zurück umbenennen bevor ich ein Update auf v.2643 mache?

    Danke
    Banasplit
     
  19. ollborg, 01.04.2012 #19
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Zur Sicherheit würde ich das tun. Du spielst diese mit dem Rom zwar neu ein und es geht auch so.

    Geht bei dem Update aber etwas schief und du musst einen Werksreset machen ist es besser wenn alles im Urzustand ist.

    Ist ja kein großer Aufwand.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  20. knulle, 08.04.2012 #20
    knulle

    knulle Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.02.2012
    Moin zusammen !

    Nu isses doch passiert:

    Bekomme seit dem letzten (automatischen :-( ) Reboot ca alle 5 sec den Fehler "android.process.acore unerwartet beendet".
    Das kommt vom zu vielen Ausprobieren von diversen Apps ...

    Offensichtlich wurde der Fehler erst nach dem reboot "aktiv".
    Es hängt sich irgendwie der Prozess beim Starten der Tastatur auf, jedenfalls, kann ich keine Tastaureingaben mehr tätigen. Für einen "Notbetrieb" (Apps beenden, Caches löschen etc) recht es noch gerade aus (nur über Gesten + ein wenig Spracheingabe).

    Wollte nun - nach dem Löschen von diversen Caches und Daten wie in anderen Threads empfohlen, half bisher nichts - einen Factory Reset durchführen.
    Gut und schön - hatte aber, leider schon bevor das Forum hier empfohlen hatte, nur den Flugmodus zu deaktivieren, doch phone.apk per Titanium Backup einmal gesichert und deinstalliert.
    Ok, dachte ich, einfach wieder mit Titanium Restore aktivieren - aber: die Funktion hängt sich leider auf. Über den PAW (btw: super App!) oder x-plore, konnte ich sehen, dass /system/app/com.android.phone.apk installiert wurde. Ist das ggf die phone.apk ? Wenn ja, reicht ggf ein Rename in phone.apk aus ?
    Klicke ich diese Datei im x-plore an, so fragt er nach, ob ich diese Anwendung installieren möchte, ich bekomme aber das Ergebnis: "Anwendung nicht installiert".
    Wenn nicht: woher kann ich einen phone.apk bekommen und diese wieder in /system/app/ kopieren und welche Dateiattribute muss das Ding bekommen ?
    Ich habe im Titanium Backup-Verzeichnis Dateien namens com.android.phone-662d86b5bbfe245a694161583511c93e.apk.gz (gleiche Dateigrösse wie o.g. com.android.phone.apk), com.android.phone-20120309-201217.tar.gz (enthät ein /data/-Verzeichnis) und com.android.phone-20120309-201217.properties (enthält wie es aussieht Backup-Infos).
    Was ist mit der phone.odex-Datei ?

    Wäre unsagbar prima, wenn mir einer von euch gurus's weiterhelfen könnte.
     

Diese Seite empfehlen