Recovery TWPR Filemanager Sys Dateien löschen - was passiert?

klosmasse

klosmasse

Stammgast
85
Hallo zusammen,

da es eher nicht Gerätespezifisch ist, so der Eintrag mal hier.

Ich habe witzige Phänomene an einem Device, egal wie viele Wipes/ Roms/ Kernels/ Modems etc. flashe, es geht nicht weg. Hardwaredefekt schließe ich und ein Forumsmitglied aus, da es sehr spezifisch ist.
U.a. bei YouTube Videos, stockendes Bild und komplett verlangsamter Sound. Ebenso bei Musik etc.
Ansonsten ist die Bedienung des Telefons Top! In Benchmarks erreicht es die üblichen Punkte, Bild dabei gut, aber Sound komisch.

Meine Vermutung:
Da es mit keiner Rom so wirklich weggeht und auch Benchmark und Bedienung nicht eingeschränkt sind. Das sich irgendwo noch korrupte Dateien befinden, auf die das Device immer zurückgreift.
Auch nach Wipes, bleiben ja immer Reste irgendwo zurück, auch nach Komplettflashes einer 4-Stelligen FW per Odin.
Im Anhang mal das Bild nach Komplett Wipe, ohne Rom!

Frage:
Kann man hier alles manuell rauslöschen und dann noch mal flashen?
Ich verwende TWPR, könnte aber auch adb-shell nehmen um die sys-dateien zu löschen.
Ich weiß aber nicht was da passiert und welche Dateien benötigt werden für den Bootloader oder den Downloadmodus.
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 310
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 308
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 324
1. Frage: Hast du /system überhaupt gemountet?
recscreen_31_121725.png

Falls nein, dann löschst du lediglich Inhalte des Recoveries selbst. Und da das ins RAM kopiert wurde wird das nach reboot wieder normal funktionieren.

Grundsätzlich ist /sys der Mountpoint von sysfs

Wenn du in der shell in TWRP mal deine mounts anschaust, siehst du das:
w@w-laptop:~$ adb shell
~ # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,seclabel,nosuid,relatime,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,seclabel,relatime,mode=600)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,seclabel,relatime)
selinuxfs on /sys/fs/selinux type selinuxfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,seclabel,relatime)
/dev/block/mmcblk0p36 on /data type ext4 (rw,seclabel,relatime,data=ordered)
/dev/block/mmcblk0p36 on /sdcard type ext4 (rw,seclabel,relatime,data=ordered)
/dev/block/mmcblk0p33 on /cache type ext4 (rw,seclabel,relatime,data=ordered)
~ #
Von daher kannst du da zwar löschen, aber es wird effektiv wohl nur in der jeweiligen session Auswirkungen haben. Nach reboot werden die entsprechenden Pfade und deren Inhalte meines Wissens wieder hergestellt.
Oder aber du löschst dir ganze Partitoinen. Je nach Gerät findest du nämlich die Partitionen unter /sys/dev/block/.... wobei löschen m.W. gar nicht geht - aber du könnstest dort glaube ich zumindest Inhalte überschreiben.
 
Stimmt :)
War nicht gemountet, habe es gemountet und Wipes durchgeführt.
Danach einfach noch mal Stock per Odin geflasht. Natürlich hat sich nichts geändert.

Wie kann ich denn die ganze Partition dazu löschen, habe doch keine Schreibrechte darauf?!
Bzw. was würdest du mir empfehlen?

Ich würde gerne alles richtig nackig haben, dann flashen und zack es geht dann :p
 
Naja dazu mußt du aber schon wissen was du tust :eek:

Typischerweise beschreibt man den /dev/-Bereich mit dem "dd" Befehl. I.d.R. nutzt man diesen aber eher für Backup-Zwecke, wenn man eine Partition sichern möchte - z.B. "dd if=dev/block/mmcblk0p3 of=sd card/mmcblk0p3.img" - welche Partition aber wofür steht, das ist wiederum gerätespezifisch. Und bevor du wild löschst, solltest du den Weg zurück erkunden. Also wie du ggf. wieder in den Ursprungszustand kommst, um bricks zu verhindern.
 
Das weiß ich ja dann nicht :D
Das sind praktisch die letzten Versuche um es wieder lauffähig zu bekommen, in einem ordentlichen Zustand.
Ich kann mir die Phänomene wirklich nur so vorsellen, dass irgendwo irgendwelche Reste auf dem Gerät zurückgeblieben sind, die nicht ordentlich funktionieren.
Ich würde das Telefon ja gerne Clean haben bzw. machen.
 
wie gesagt, der ganze /sys Bereich ist virtuell. Und die meisten Partitionen sind einmalig fest beschrieben und in diesen /sys-Bereich hineinverlinkt. Ebenso andere Größen aus ROM und Kernelbereich heraus. Die Verlinkung wird nach jedem Neustart wieder neu aufgesetzt.
Aus meiner Sicht wirst du da nichts bewirken, was du nicht auch durch reguläres Flashen von Kernel und System erreichst.
 
Was meinst du kann ich dann noch tun?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
535
wowi63
W
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
1
Aufrufe
1.510
t-ryder
T
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3.596
ms.fox
M
Zurück
Oben Unten