[REF] Sicherung und Wiederherstellung des ProductCodes/IMEI - efs Backup

Der Produkt Code Checker klappt bei mir nicht.Er verlangt Root Rechte obwohl ich die habe.Was kann ich tun?
Was auch ganz komisch ist,mein Produkt Code hat sich von DBT nach HKDVD2 geändert.Kann das jetzt durch das aufspielen von Darkys Rom passiert sein.Kann mir das gar nicht erklären,da ich ausser das aufspielen von anderen Roms sowie einstellen eines Lagfix nichts gemacht habe.

Edit:
Das mit dem Produkt Code Checker hat jetzt geklappt.
Jetzt ist es mir nur noch ein Rätsel das sich mein Produkt Code wieder in die Branding Version geändert hat.Wenn mir das einer erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zumindest bestätigen dass bei darky kein dbt in der csc dabei ist.

Sent from my GT-I9000
 
Wenn ich auf PDA/Phone/CSC-Version gehe habe ich da I9000OXXJP9 stehen.Schnalle jetzt nicht ganz warum dann bei Produktcode GT-I9000HKDVD2 kommt.
 
Weil der ProductCode unabhängig von der Firmware ist? Ich verstehe noch nicht so ganz worauf du hinauswillst. Was ist dein Ziel?
 
Mein Ziel ist zu verstehen warum sich der Produktcode wieder in meine ehmalige Brandingversion geändert hat.Ich hatte desletzt durch Flash der JS5 einen DBT Produktcode.
Das einzigste was ich jetzt in letzter Zeit gemacht habe ist verschiedene Roms ausprobiert und nen Lagfix eingestellt.
Gestern war ich dann verwundert das ich halt wieder GT-I9000HKDVD2 als Produktcode habe und nicht mehr DBT.
Vielleicht mache ich mir auch zuviel Kopf darüber und sollte einfach nochmal flashen:)
 
Jup, sei froh, dass er Original ist, sicher ihn genauso weg, und dann flash, dass die Balken biegen ;-). Ist doch super, dass du er jetzt gerade original ist, so kannste ihn super sichern! ;-)
 
Habe ich auch direkt nach der Anleitung gemacht.:D
Seltsam ist es schon.Ist wie ich meine mein Orginal Produktcode den ich mit meinem Vodafone Branding hatte:blink:.
Auf jeden fall gut zu wissen das ich den Orginal jetzt gesichert habe:winki:
 
Wie installiere ich den Produktcode checker?
Steh mal wieder auf dem Schlauch. :o
 
Runterladen - Handy im Massenspeichermodus verbinden - auf sd kopieren.
Kabel ab - Menü - Eigene Dateien - kopierte apk ausführen!
 
  • Danke
Reaktionen: anderan57
Bin nach der Eingabe ins Telefon in "Preconfig"
Hab eine österreichische Csc, bei Sales Code steht "ATO".
Wenn ich jetzt "INSTALL" klicke, steht da nur "Must be THREE chars."
Mal über adb probieren?

Edit: Momentan steht laut ProductCodeChecker momentan in der .bin der richtige Code (ATO) und in der .bak der Falsche.
Edit 2: Konnte mit dieser Anleitung aus der .bin die .bak erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne frage:

ich hab mir am wochenende den sppedmod kernel draufgemacht. es läuft alles klasse. Und laut SGS Tools (aus dem Forum) hab ich einen DBT Product Code.

Ich hab aber vorher die SGS Toolbox aus dem Market ausprobiert (als sie noch gratis war :sneaky:) und meinen efs ordner damit gesichtert gehabt (dbt bzw im backup a1 österreich). Laut SGS toolbox ist mein efs ordner am handy derzeit aber leer.
Ist das ok so oder soll ich einfach die Sicherung drüber kopieren?
 
Ich kenne die SGS Toolbox leider nicht, und kann aus diesem Grund leider nicht sagen, warum der nichts anzeigt.

Entweder mit rootexplorer schauen (kostenpflichtig, aber lohnt) oder eben mit dem ProdCodeChecker... Dieser überschreibt logischerweise bei eine zweiten Ausführung die Daten der ersten Ausführung auf der internen sdcard.. also immer erst brav vom Phone runter kopieren, bevor man den Checker erneut ausführt!
 
  • Danke
Reaktionen: tric_o_tronic
Warum überschreibt er die Daten bei erneuter Ausführung?
 
Der ProdCodeChecker macht stumpf folgendes:

1. Ich führe den ProdCodeChecker das erste mal aus:
Im ersten Schritt kopiert er alle relevanten Files aus dem efs Ordner nach sdcard/ProductCodeCheck, der Ordner ProductCodeCheck wird hierbei neu erstellt, da er bisher nicht vorhanden war.
Im zweiten Schritt liest die App die kopierten Files aus und zeigt euch auf dem Display die ausgelesen Daten an.

2. Ich führe danach den ProdCodeChecker erneut aus:
Der Checker macht das gleiche... Er kopiert wieder die relevanten Dateien aus dem ef Ordner in den Ordner sdcard/ProductCodeCheck. Jetzt liegen aber bereits die Ergebnisse der letzten AUsführung in diesem Verzeichnis und der Checker überschreibt diese.

Somit ist es wichtig, die Daten nach der ersten Ausführung wegzukopieren, da sie sont bei erneuter Ausführung überschrieben werden!
 
  • Danke
Reaktionen: lecter1 und asf2009
Wenn ich aber nix gemacht habe, kein flashen oder ähnliches, dann hat er keine neuen Daten und dann überschreibt er die alten wieder, richtig?
 
Jo er überschreibt sie wieder mit den gleichen Files... Also keine Änderung!
 
  • Danke
Reaktionen: asf2009
Ich hab's gestern ausprobiert, und in der Tat hatte das Gerät einen falschen, und in der Sicherung war der richtige Produktcode. Also nach der Anleitung:
Donald Nice schrieb:
Fall 1: In der Sicherung (.bak) steht euer richtiger ProductCode:
- Um euren originalen ProductCode aus der Sicherung wiederherszustellen, löscht (ja ihr LÖSCHT) die Dateien nv_data.bin und nv_data.bin.md5 aus eurem /efs/ Ordner aber auf keinen Fall die .bak Dateien. Nun startet ihr euer Telefon neu und Android erkennt, dass die Dateien fehlen und stellt diese aus dem backup wieder her. Nun sollte euer ProductCode wieder original sein.
Da ich aber ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich die Dateien nicht gelöscht, sondern umbenannt.
Nach einem Reboot fragte das gerät dann erst gar nicht mehr nach dem SIM-Code, und der Produktcode war leer! :scared:
Dennoch waren die nv_data.bin und nv_data.bin.md5 neu angelegt. Also diese gelöscht (meine "Sicherheitskopie" der nv_data.bin(.md5) mit dem "falschen" Produktcode aber noch behalten), neu gebootet und wieder derselbe Zustand. Als ich dann meine "Sicherheitskopien" zurückkopieren (cp, nicht mv) wollte, war klar, was passiert war: Es war kein Platz mehr auf der Karte vorhanden, sodass die beim Booten erzeugten Dateien unvollständig waren und deshalb nicht erkannt wurden.

Also: Wie in der Anleitung beschrieben sind die Dateien wirklich zu löschen, denn sonst reicht der Platz nicht aus. Der ProductCodeChecker legt ja ohnehin eine Kopie der Dateien an, wenn man denn noch zusätzlich eine Kopie haben will, dann auf ein anderes Dateisystem (also die SD-Karte).
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Ich hab schon in allem möglichen Varianten gesucht, ich find keinen Productcodechecker im Market???
 
Im Startpost ist ein DL LInk zum Productcodechecker, die apk aufs Handy schieben und wie beschrieben ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: tric_o_tronic
Ich hab ihn jetzt installiert. Das dürfte eh ein Teil der SGS Toolbox sein, zumindest sieht es genau so aus.
Allerdings sagt er mir:

nv_data.bin could not be read.
No backup.nv_data.bak found.

Ich hab eine Sicherung, die werd ich jetzt einfach in den efs-ordner kopieren oder?

BTW: Warum zeigen mir die SGS Tools dann trotzdem einen DBT Code an?
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
46.972
Lukas5
L
Donald Nice
Antworten
4
Aufrufe
29.328
IsharYa
I
zacharias
Antworten
52
Aufrufe
33.976
Smoerre
S
Zurück
Oben Unten