[REF] Sicherung und Wiederherstellung des ProductCodes/IMEI - efs Backup

dein wehmut ist für mich nicht ganz nachvollziehbar - dir entsteht kein nachteil mit csc ato, im gegenteil

willst du dennoch deine 3-er sachen ... geh in die kitchen Galaxy S Generator @ DocKitchen und erstell dir 'ne rom mit csc dre
 
Wunderbare Anleitung, es ging leichter als ich es mir gedacht habe, Daten sind nach der zweiten Methode gesichert worden alles perfekt!:thumbsup:
Jetzt kann ich mich mal an das flashen wagen!
 
@extralife:
Ich will nur im Garantiefall den Originalzustand des Handys wieder herstellen können. ;)

Hey thx, an die Romkitchen hab ich garnicht gedacht! Ich werd mir ne rom mit der DRE CSC flashen...
 
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich hab mein SGS nun schon knapp 7 Monate und bisher hab ich mir nie getraut es zu flashen, aus Angst was kaputt zu machen.
Ich hab noch die Version 2.1 (um genau zu sein ne JG2 mit Vodafone Branding) drauf.
Mittlerweile nerven mich die vielen Lags aber so, dass ich gerne via Odin auf JQ3 flashen würde.

Da ich dafür ja eine Sicherung der efs brauche, hab ich eben alles nach Anleitung gemacht. SuperOneClick ist durchgelaufen, aber folgendes hat mich irritiert:

....

Installing busybox (/system/xbin/)...
busybox: /system/xbin/mkfs.minix: No space left on device

OK
Pushing Superuser.apk...
failed to copy 'C:\Program Files\SuperOneClick\Superuser.apk' to '/system/app/Superuser.apk': No space left on device
OK
Pushing Superuser.apk... (/data/app)
151 KB/s (196521 bytes in 1.263s)
OK
Remounting system with read-only access...
OK

Was genau sagt mir das? Warum "no space left..."?


Dann hab ich mir Root Check aus dem Market installiert und der sagt folgendes:

Congratulations! You have root access!

Standart su binary location:
/system/xbin/su: No such file or directory

Root user id:
uid=0(root)

Root group id:
gid=0(root)

Sollte in der rot markierten Zeile nicht irgendwie eine Datei vorhanden sein/gefunden werden?

Ich habe dann den ProductCodeChecker laufen lassen, hat auch geklappt.
Aber ich habe nicht wie in der Anleitung beschrieben einen Ordner namens PCC sondern nun einfach auf der internen SD-Card eine nv_data.bin und eine nv_data.bin.md5
Die habe ich jetzt als Sicherung auf meinen PC kopiert. Sind das die richtigen Dateien? Und warum habe ich keinen entsprechenden Ordner?

Letzte Frage: Ich habe ConnectBot installiert und konnte auch alle Eingaben wie in der Anleitung beschrieben machen, aber weder finde ich neue Dateien/Ordner auf der internen SD noch kam irgendeine Melung von ConnectBot, dass ales geklappt hat. Hat es? Und wenn ja wo finde ich die Datei(en)?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele dumme Fragen. Vermutlich sollte ich das flashen lieber lassen. :o Aber mich nerven diese ewigen Lags so...

VLG Jewel
 
starfox87 schrieb:
Ich habe diesen productcodechecker genau wie in der anleitung beschrieben verwendet.

bei mir kommt nachdem ich die su rechte erteilt habe aber folgendes...

copied nv_data files...
nv_data.bin could not be read!
No backup .nv_data.bak found!

Ist das so richtig oder hab ich was falsch gemacht?
Das selbe Problem hier.

IMEI wird mir angezeigt wenn ich *#06# eingebe.
Wodran kann das liegen?...
 
@jewel, @Dan1el: Ihr habt beide anscheinend eine gebrandete Firmware, die vom Provider soweit aufgebläht wurde, dass kein Platz im Verzeichnis /system ist. Um dieses zu lösen installiert euch die Busybox nochmal aus dem Market, da könnt ihr unten mehrere Pfade wählen. Nehmt den der nicht ins Verzeichnis /system zeigt. Danach sollte alles klappen.

@Jewel: Den efs-Ordner hast du nicht, weil der ProductCodeChecker nur die entsprechenden Dateien aus dem efs-Verzeichnis herauskopiert, nicht aber den Ordner selber. Letztendlich sind die 4 im ersten Artikel angegebenen Files die wichtigesten (2 davon vermutlich unsichtbar), also der Inhalt des efs-Ordners und nicht der Ordner selber. Sobald ihr die habt, habt ihr eure notwendige Sicherung und es kann losgehen..

Die JQ3 kann ich weiterhin aus mehreren Gründen nur empfehlen:

- Letzte Offizielle Version für ungebrandete Geräte aus Deutschland
- Läuft sehr stabil
- Mit dieser wird das Update auf Gingerbread verfügbar sein, sobald es released wird
- keinerlei Fixes nötig um ein wirklich sauberes und schnelles System zu haben
- Ideal die die Erstflasher, oder Menschen, die selten oder bisher gar nicht geflasht haben, da sie mit dieser Version auf jeden Fall zufrieden sein werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Donald Nice schrieb:
@jewel, @Dan1el: Ihr habt beide anscheinend eine gebrandete Firmware, die vom Provider soweit aufgebläht wurde, dass kein Platz im Verzeichnis /system ist. Um dieses zu lösen installiert euch die Busybox nochmal aus dem Market, da könnt ihr unten mehrere Pfade wählen. Nehmt den der nicht ins Verzeichnis /system zeigt. Danach sollte alles klappen.

Vielen dank. Busybox installiert und anscheinend hats geklappt! :)
Zumindest steht nun im ProductCodeChecker, was für PCodes die dateien haben.
Für was steht eig. HKY vor dem DBT?

Edit: Und ist das normal, dass er keinen Backup von der Backupdatei macht, sondern nur von nv_data.bin und nv_data.bin.md5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab da mal ne Frage.Nähmlich damals als ich auf der JQ3 war hab ich damals einfach per RootExplorer den ganzen efs-Ordner kopiert und den dann auf mein PC gemacht.Dort werden auch alle Daten angezeigt auf dem PC die auch im RootExplorer zu sehen sind.Falls jetzt vielleicht irgendwann mal meine IMEI verschwindet kann ich den ganzen efs Ordner dann austauschen der auf meinem PC ist sodass meine IMEI dann wieder da ist?
 
Jup dafür macht man das backup ;-)
 
Das man das Backup braucht weis ich.Ich wollte nur wissen ob diese Methode auch geht weil es ja in der Anleitung nicht dabei steht.Da steht womit man seinen ganzen efs Ordner kopieren kann mit ConnectBot was bei mir leider nicht funktionierte.Er hat dort nur 3 Dateien aus dem efs Ordner kopiert aber nicht den Ganzen.Hab das auch mehrmals versucht ohne Erfolg.
 
Letztendlich geht es auch nur um die 4 im ersten Post beschriebenen Files und nicht um den efs-Ordner an sich. Eine Sicherung der 4 Dateien ist absolut ausreichend!
 
Kurz eine Frage, ich würde gerne den efs/ Ordner sichern dafür brauche ich ja Root Rechte.
Ich habe den Speedmod kernel k13e. Damit kann ich mir ja die Root Rechte geben. Nun wenn ich dies im CWM auswähle steht dass man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Soll ich trotzdem "Ja" machen oder soll ich mir die Rechte auf einem anderen Weg holen?
 
wenn du den speedmod geflasht hast, sollte dein sgs bereits gerootet sein

ansonsten kannst du im cwm-menü beruhigt <install busybox + su (simple)> wählen
 
  • Danke
Reaktionen: Spongebobfan
Hallo!

Ich habe all diese Schritte durch und konnte erfolgreich das Gingerbread 2.3.3 auf mein SGS flashen (per Odin). Vielen Dank für die Tipps.

Das Backup habe ich mittels TitaniumBackup durchgeführt. Dafür war das Rooten ja auch schon nötig (Mittels SuperOneClick). Um jedoch erneut auf TitaniumBackup zugreiffen zu können muss mein SGS nachdem jetzt 2.3.3 installiert ist neu gerootet werden - und genau da liegt das Problem. OneClick macht folgenden Prozess und stoppt dann (habe das SGS sowie das Programm mehrmals neu gestartet).

"SuperOneClick v1.7.0.0
Killing ADB Server...

OK

Starting ADB Server...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

OK

Waiting for device...

OK

Pushing psneuter...
256 KB/s (585731 bytes in 2.228s)

OK

chmod psneuter...

OK

Running psneuter..."


Für Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Michael
 
Werde ich morgen gleich ausprobieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

mir ist die IMEI "abhanden" gekommen und ich habe sie leider nicht gesichert, jetzt wollte ich nach der Anleitung von der XDA-Seite die dort verlinkt ist die CSC runterladen und um zu schauen, welche ich brauche, habe ich wie beschrieben:

How to check which CSC (major) version you should use:

Open dialer and type: *2767*4387264636#
The second line will read: PCode:GT-I9000HK?xxx.
Make the last three characters match with the CSC product code.

... den Code eingegeben, nur leider kommt da nix!

Das heisst ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende, hab schon soooo viele Threads gelesen und komm einfach nicht weiter, jemand ne Idee was ich noch machen kann?

Danke schonmal!
 
Meinst du, durch Crossposting wird es besser?
 
frank_m schrieb:
Meinst du, durch Crossposting wird es besser?

Nein, aber durch konkrete Problembeschreibung!
Außerdem bin ich der Meinung, dass das hier ein Forum zur Hilfestellung bei solch einem Problem ist und nicht um einander runter zu machen, oder?!
 
DoN MarceLLo schrieb:
Außerdem bin ich der Meinung, dass das hier ein Forum zur Hilfestellung bei solch einem Problem ist und nicht um einander runter zu machen, oder?!
Richtig. Aber dazu gehört auch korrektes Verhalten des Fragestellers. Die gleiche Frage 2x zu stellen, sorgt nur für unnötige Zerfaserung der Threads. Du diskutierst auf zwei Fronten, die Wege entwickeln sich auseinander und am Ende bist du nur noch verwirrt.
Ganz davon abgesehen: Ein Forum lebt auch davon, dass bereits gegebene Antworten über die Suche ermittelt werden. Wenn ein Suchender dann aber direkt zig Threads mit der gleichen Frage findet, in denen dann munter hin- und her referenziert wird, steigt der Frust erheblich und am Ende gibt er auf und erstellt einen neuen Thread - und macht das Dilemma damit noch schlimmer.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Crossposting ist ein Unding im Forum! Sowohl für dich als auch für andere!
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
47.002
Lukas5
L
Donald Nice
Antworten
4
Aufrufe
29.336
IsharYa
I
zacharias
Antworten
52
Aufrufe
34.001
Smoerre
S
Zurück
Oben Unten