Reinigungsapps

B

beefx

Neues Mitglied
2
Lohnen sich Reinigungapps überhaupt?
Und gibt es seriöse ohne viel Werbung?

Lg x Power Smartphone
 
Für einen Großen Teil der Leute schon.
Wenn man selber aber dazu im Stande ist und das nötige Know How aufweisen kann
dann ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll das System welches man "entmüllen" will mit
einer weiteren "App" vollzumüllen.
 
Habe schon einige probiert, gelegentlich sinnvoll, um Speicherverbrauch zu analysieren bzw. wieder Speicher zu gewinnen. Profis werden solche Apps ablehnen. Empfehlung: SD Maid
 
MRunck schrieb:
Profis werden solche Apps ablehnen.
Nicht wirklich, die werden erstmal darauf hinweisen, das solche Apps ohne ROOT-Rechte nicht wirklich viel ausrichten können, was man nicht auch gerade "zu Fuß" erledigen könnte.
Mit ROOT allerdings relativiert sich das etwas, da man sehr viel Zeit spart indem man nicht mehr durch die Verzeichnisse jetten muß. Allerdings sollte/muß man die Suchergebnisse immer überprüfen, als One-Klick-Lösung sind diese Apps zu "gefährlich" sobald sie Rootzugriff haben und ohne Root haben schon einige ihre selbst angelegten Footordner auf diese weise entsorgt ...

Gruß __W__

PS: ich bin kein Profi aber SD Maid - Systemreiniger ist sein Geld (SD Maid Pro - Lizenzschlüssel ) wert und wird aktiv gepflegt.
Finger weg von Clean Master (Boost & AppLock) oder anderen "Produkten" von "Cheeta Mobile", deren Apps sind dafür bekannt "suspektes" Verhalten zu zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Am Handy gilt gleiches wie am Computer, wer sein System kennt und regelmäßig pflegt
der braucht solche Apps nicht. Wie oben aber schon erwähnt sollte man nicht das entsprechende Know-How
mitbringen kann ein Griff in die Richtung solcher Apps durchaus sinnvoll sein gerade wenn man sein Handy
schon länger besitzt und Regelmäßig Apps ausprobiert, hinzufügt und entfernt oder allerlei andere Spielchen
mit ihnen treibt. Eine da seins Berechtigung haben solle Anwendungen sicherlich sonst gäbe es sie nicht und
sie wären nicht so erfolgreich.

Am Ende des Tages musst du aber wissen ob du sowas brauchst oder ob du nicht auch per Hand dien System
sauber halten kannst.
 
...aber 'Gnade Gott' man erwischt jene Reinigung-Apps diese bei jeder 'Reinigung' - ob jetzt gerade eben oder direkt wieder im Anschluss oder drei Minuten später eine 'Reinigung' erfolgt ist - prinzipiell mindestens 500 MB 'Müll' auf deinem System entdecken...

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.

Edit:
Außer SD-Maid kenne ich keine mMn 'ehrliche' ReinigungsApp.
 
ich würd die empfehlen DiskUsage – Android-Apps auf Google Play zwar keine reinigungsapp, aber die zeigt schön an was viel verbraucht und das kann man ja dann ggf löschen. um das kleinzeugs würde ich mich nicht großartig kümmern
 
vetzki schrieb:
ich würd die empfehlen DiskUsage – Android-Apps auf Google Play zwar keine reinigungsapp, aber die zeigt schön an was viel verbraucht und das kann man ja dann ggf löschen. um das kleinzeugs würde ich mich nicht großartig kümmern

Was macht die App anderes als die von Hause aus mitgelieferte Speicherplatz Anzeige ?
 
Hi,

Disk Usage zeigt den Speicher-Bedarf nicht nur nach Kategorien wie Apps, Bilder, etc an, sondern für jeden Ordner und Unterordner. Und das auch noch sehr übersichtlich dargestellt.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Andi_K schrieb:
Hi,

Disk Usage zeigt den Speicher-Bedarf nicht nur nach Kategorien wie Apps, Bilder, etc an, sondern für jeden Ordner und Unterordner. Und das auch noch sehr übersichtlich dargestellt.

Schönen Gruß
Andi

Danke Andi für die Aufklärung, dann ist das keine App für mich.
Da ich Grundsätzlich weiß was sich auf mein Handy befindet würde die eher es weiter vollmüllen ^^
 
Disk Usage ist etwa 4MB lang, keine Werbung keine Dienste.
Wohl einziges was einem Zeigt was zu viel Volumen braucht. Es zeigt es wirklich an im Gegensatz zu den 'Reinigungs Apps' welche immer nur zeigen wieviel sie gelöscht haben aber dabei rein nichts getan (siehe #6)
Disk Usage ist auch eingebaut bei Filemanger wie Xplore.
Disk Usage ist so was wie WinDirStat bei windows.
 
ottosykora1 schrieb:
Disk Usage ist etwa 4MB lang, keine Werbung keine Dienste.
Wohl einziges was einem Zeigt was zu viel Volumen braucht. Es zeigt es wirklich an im Gegensatz zu den 'Reinigungs Apps' welche immer nur zeigen wieviel sie gelöscht haben aber dabei rein nichts getan (siehe #6)
Disk Usage ist auch eingebaut bei Filemanger wie Xplore.
Disk Usage ist so was wie WinDirStat bei windows.
Ich habe schon verstanden was es ist, aber wozu eine App betreiben die zusätzlich im System liegt
und weitere Berechtigungen von einem Verlangt. Wenn man ein wenig Gewissenhaft mit seinem Handy
umgeht dann kann man auf einer "erweiterte Speicheranzeige" denke ich getrost verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Nein braucht keine besonderen Berechtigungen, das ist nur ein Anzeigetool mit dem man sieht wie viel Speicher was belegt. Solche Anzeige gibt es sonst nicht, man kann also nicht sehen was wo von was belegt wird. So ist es zum Bsp nicht so schnell möglich zu sehen wie viel wird durch diverses Kartenmaterial belegt, wie viel durch Backups etc. Es ist keine erweiterte Speicheranzeige, sondern ganz einfach simple graphische Darstellung des verwendeten Speichers. Sonst hat man lediglich Info wie viel belegt ist und was ist frei. Da kann man einfach nicht finden was viel Speicher braucht. Weiss man es, und kann man darauf verzichten, kann man es auch ganz normal löschen. Statt eben irgendwelche Löschapps zu verwenden die entweder alles löschen oder gar nichts löschen und womöglich noch irgendwelche Hintergrund Dienste anbieten und damit selber Ressourcen brauchen.

Somit kann man zum Bsp sofort sehen, dass Karten für Oruxmaps etwa 4G brauchen, mein .apk Backup jetzt wieder über 10G ist, muss also bald auf den NAS kopiert werden und lokal einfach gelöscht werden.
Die Reinigungsapps löschen das alles, weil sie überzeugt sind das ist alles Datenmüll. Dabei sind die Orux Karten unter Umständen wertvoll.


Wie erwähnt , es ist das gleiche wie Windirstat für Windows, dort hat man von Haus aus auch keine Möglichkeit Gesamtüberblick zu haben welche Daten wie viel Platz auf der Festplatte belegen. Man sieht die Platte ist voll, aber nicht warum.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Zurück
Oben Unten