[REQ] CAF was ist das?

S

SunamY

Neues Mitglied
2
Hallo!

Ich stelle mir seid geraumer Zeit schon die Frage was dieses CAF eigentlich ist. Ich habe mich darüber belesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

Ich denke einfach mal das viele sich diese Frage stellen und keiner wirklich eine Antwort darauf hat.


Aus diesem Grund erstelle ich einfach mal ein Thema und wir werden sehen was dabei heraus kommt.

Also, zu klären waren die fragen:

°Was ist CAF eigentlich?
°wie funktioniert CAF eigentlich?
°was sind die Vorteile von CAF?
°was sind die Nachteile von CAF?
°Welche roms sind aosp und welche sind CAF based?

Wem noch fragen dazu einfallen, kann sie gerne Posten! Ich werde die wichtigsten ins OP übernehmen.

Nun ist die community gefragt!
 
Ok... Wenn ich das jetzt mal richtig raus lese, ist ein CAF kernel eigentlich sogar besser als der aosp kernel. Problem ist das niemand wirklich weiß was das ist und was daran besser ist
 
Besser sicher nicht, nur anders.
 
Ich selber habe auch eher das Gefühl gehabt, dass mein n5 langsamer bzw verzögerter war auf cm11 und slimkat. Aber viele sagen das der akkuverbrauch enorm besser sein soll und die schreib und lesegeschwindigkeit höher ist. Außerdem soll CAF besser zum snapdragon passen...
 
SlimKat nutzt kein CAF.
 
Slimkat nutzt aber CAF hybrid

Der ursprüngliche Beitrag von 15:16 Uhr wurde um 15:28 Uhr ergänzt:

Ok ich glaube ich habe es doch verstanden.

CAF : der kernel "urschleim" wird immer supportet und weiterentwickelt. Ist die base der meisten nicht nexus Geräte.
Hat gute performance aber nahezu keine Features.

Aosp : wird aus CAF source hergestellt, aber an die jeweilige android version perfekt angepasst und die jeweiligen Features eingebunden.

Im Grunde genommen sind beide Versionen gut, jedoch für nexus Geräte grundsätzlich der aosp kernel die bessere Wahl.
 
Soweit ich es verstehe ist CAF ein Entwickler Forum, das für Qualcomm CPUs entwickelt, mehr auch nicht.
Die Ergebnisse, die das Forum herausbringt, fließen in alles rein, was für Hammerhead verfügbar ist. Auch AOSP benutzt CAF Entwicklungen.

Diese ganze Einteilung mit CAF oder non CAF kam erst mit einem Commit, der Änderungen in ROM sowohl als auch im Kernel benötigte. ROMs mit diesem Commit vertrugen dann keine Kernel mehr ohne diesen und umgekehrt ROMs ohne diesen Commit vertrugen keine Kernel mehr mit.

Da aber die Stock ROM diesen Commit nicht beinhaltet, diese aber das Ziel vieler Entwickler ist, wurde nun eingeteilt in CAF und non CAF, obwohl eigentlich die Stock ROM auch einige Sachen von CAF drin hat. Kernel Entwickler die primär für Stock Entwickeln, picken nach wie vor von CAF, aber dann eben nur die Sachen, die die Gegenseite in der ROM nicht benötigen.

Ich bin mir sicher, dass SlimKat auch CAF Commits drin hat, aber nur nicht die, die Inkompatibiltätsprobleme verursachen. Diese Einteilung ist also eher eine Banalisierung des eigentlichen Zustands, reines Schwarz/Weiß Denken.

PS: Da das keine ROM ist, ist das im falschen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Sry, 'Schnittstelle'...es geht aber darum eine Datei von os x für Android lauffähig zu machen...oder nicht? CAF ist nur ein neuer Bestandteil im Android kernel...etc.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, darum geht es hier nicht. Wie oben bereits erklärt ist CAF das CodeAuroraForum, welches Optimierungen für Snapdragon Chips zur Verfügung stellt.

hells
 
Da hier ja die Frage zu SlimKat & CAF aufkam:
SlimRoms nutzt für CAF Geräte einen anderen Source, unterscheidet sich aber nur in Teilen vom "normalen":
https://github.com/SlimRoms/platform_manifest
(...)To initialize your local repository using the SlimKat trees, use this command:

for google, exynos and non qcom devices:
Code:
repo init -u git://github.com/SlimRoms/platform_manifest.git -b kk4.4

for qcom devices which are using CodeAuroraForum trees:
Code:
repo init -u git://github.com/SlimRoms/platform_manifest.git -b kk4.4[B][COLOR="Red"]-caf[/COLOR][/B]
(...)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.261
Toronto
Toronto
Firetime
Antworten
3
Aufrufe
1.633
Rone33
Rone33
Toronto
Antworten
48
Aufrufe
11.948
ansorgj
A
Zurück
Oben Unten