Reverse-USB-Tethering

Bei Android geht es standardmäßig nur andersherum. Wenn Du nach Verbinden per USB auf dem Handy die Internetfreigabe aktivierst, sieht es vom PC so aus, als wäre eine USB Netzwerkkarte angeschlossen. Android spielt in dem Fall dann Router mit DHCP-Server, vergibt eine lokale Netzwerkadresse und routet alles per mobilem Internet oder WLAN weiter. Irgendwelche komischen Modem-Emulationen und Einwahlen muss man da gar nicht mehr konfigurieren.

Aber das hilft Dir bei Deinem Problem natürlich herzlich wenig, sorry.

Viele Grüße
Christian
 
achso ich weiß nur das man USB Thethering machen kann aber allerdings so das du die internetverbindung des handy nutzt um am laptop/pc online zu gehen (ab 2.2)
 
camilla schrieb:
Vielleicht hat er aber daheim/im Büro kein WLAN und der Rechner ist per Kabel mit dem Router/Modem/Internet verbunden?
Aber von USB-tethering hab ich auch noch nie was gehört.

treffer ;)
nagut dann geht kein inet im büro...
 
1,5 Jahre später - mit Android 2.2 stellt sich die Frage wohl nicht mehr :)

Einfach Einstellungen - Netzwerke - Internet-Durchgang aktivieren (Desire HD)

Grüße
 
Auf meinem Desire HD (2.2) gibts unter Netzwerke den Menübunkt "Internet-Durchgang" - macht Internet über USB. Leider weiß ich nicht, wie ich nun den Proxy noch einstellen kann, um wirklich zu surfen...
 
Über das Kabel funktioniert es (bisher, imho) nicht.

Über Bluetooth funktioniert es via adb und dem pand auf dem Gerät. Dazu dann die Internetverbindung am PC auf dem PAN Interface freigeben. Wie das geht hängt von Betriebssystem, Bluetooth-Stack und Internetzugangsweg ab.

Weiß nicht ob dazu root notwendig ist...


Und über Wlan. Da gibt es wieder 2 Fälle: PC als Access Point (infrastructure) nutzen, geht nur unter Windows 7 mit speziellen Tools. Mit ein paar Modifikationen im System gehts auch AdHoc, aber nicht ohne root.

Hatte die Windows - AP version mal genutzt um über den per VPN auf einen US Server eingewählten PC auf den US Market zuzugreifen, das hatte damals auch funktioniert.

Aber echt: hol dir eine Datenoption, für 9-10EUR im Monat immer und überall Internet...
 
BLinio schrieb:
1,5 Jahre später - mit Android 2.2 stellt sich die Frage wohl nicht mehr

Doch die Frage scheint noch offen, ging es hier seinerzeit doch "ums anders herum". Also Telefon per USB anschließen und dann auf dem Telefon über die Internetanbindung vom PC auf das Internet zugreifen.

Und hier sehe ich in einem Firmennetz keine praktikable Lösung, da das Verbinden von Mobiltelefonen mit den Arbeitsplatzrechnern grundsätzlich ein Risiko darstellt (egal ob USB, Bluetooth oder WLAN-Adapter) und auf jeden Fall von der Sicherheits-Policy konterkariert wird.

Bei einigen Programmen (ich nutze keine Desktop-Programme für mein Handy) wird eine Art imaginärer IP-fähiges Netzwerk aufgesetzt, der die Schnittstelle zum Telefon repräsentiert. Sprich - in der Netzwerkumgebung taucht eine zusätzliche Netzwerkschnittstelle auf.

Falls das bei der Android-Desktop-Software so sein sollte, gäbe es unter Umständen eine Lösung: Nämlich die Netzwerkschnittstelle (über die der Rechner aufs Internet zugreift) über die Betriebssystemfunktion mit eben diesem imaginären Netzwerk zu bridgen. Vorausgesetzt, das Telefon weiß ebenfalls Bescheid und nutzt das imaginäre Netzwerk als Gateway.

Aber mal ernsthaft - was für einen praktikablen Nutzen sollte das haben? Vor allem im Verhältnis zum Aufwand und der Gefahr, das Telefon mechanisch zu beschädigen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es dem Gerät auf Dauer gut tut, wenn man permanent damit herumhantiert während das doch recht "steife" USB-Kabel dranhängt (=irgendwann Wackelkontakt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, Datenoption hab ich sowieso ;-)

Mir geht es darum, dass ich im Unternehmen Android Apps für unsere intern entwickelten Applikationen entwickle, die dementsprechend auf das Interne Servernetz zugreifen müssen. Aber bei uns sind wie in den meisten Unternehmen WLANs verboten. Daher brauch ich ne andere Lösung, da mein Desire HD leider keine LAN-Buchse hat ;-)

Über USB funktioniert wunderbar, man muss nur beim einstecken des USB Kabels in der Auswahlliste "Internet-Durchgang" wählen.

Problem war die Firewall -> Lösung: Ausschalten oder konfigurieren.

2. Problem -> Der Proxy (wie in allen internen Netzen nötig um "rauszukommen") -> Dürfte mit den IE-Einstellungen unter Windows nun auch funktionieren.

Seit Android 2.2 (oder 2.2.1) existiert dieses Auswahlmenü, und funktioniert wunderbar!
 
Klar, sicherheitstechnisch ist es egal ob über WLAN, USB oder Bluetooth immer fraglich und abzuklären, einen Freifahrtsschein stellt das USB Kabel nicht dar:huh:

Aber, das "anders herum", also vom Handy aus die PC Internetverbindung zu verwenden, klappt so tatsächlich.
 
Allerdings auch nur beim Desire HD.
 
Gut möglich, beim Wildfire klappts nicht...
 
Ich glaub bei meinem Guten alten SE K800i hab ich das ganze mal über ein Bluetooth Netzwerk aufgestellt. Ich weiß leider nicht mehr genau wie das ging und auch nicht ob Android das unterstützt.
Aber wär ein neuer Denkansatz

Ich glaub das ganze war ein PAN-Netzwerk und ein heiden Aufwand

im Zweifelsfall gibtsn App für^^
 
MasterFlo schrieb:
Ich glaub das ganze war ein PAN-Netzwerk und ein heiden Aufwand

Korrekt. Ich habe auch mal einen Rechner als Bluetooth-Accesspoint aus langer Weile für mein altes w850i aufgesetzt.

Dann habe ich im Zeitraum eines Jahres ungefähr fünfmal festgestellt, dass irgendwas daran nicht funktioniert, jedes Mal eine Stunde gebastelt (bis es wieder funktionierte) und mir dann irgendwann folgende Frage gestellt: "Sag' mal - was machst Du hier eigentlich?"

Weil - benutzt habe ich das nie. Aber es war schön, zu wissen, dass man es hätte benutzen können :smile:
 
Right - Stimm ich in jedem Punkt zu :smile:

Viel Aufwand für nix. Aber damals ein K800i und Internet
Komplett überflüssig. Warum E-Mail und Surfen
wenn der Rechner max 10m Entfernt is:rolleyes2:

Aber zum Basteln und Spielen ganz lustig


Aber wenns mit Android einfacher is und besser funktioniert dann
WÄR es eine Möglichkeit
 
hallo,

würde gerne die internet verbindung über den PC für mein desire nutzen. es gibt diese funktion mit dem USB kabel.

kann mir jemand weiterhelfen wie ich das zum laufen bekomme? bzw was ich einstellen muss, vorallem am PC? habe windows7 und über LANkabel internet....


Vielen Dank
 
Soweit ich weiß ist es nicht möglich, die InternetVerbindung deines pcs für das desire VIA usb freizugeben.

Evtl kannste es mit WLAN Probieren wenn dein pc WLAN hat und dann mit Programmen (Name entfallen) die Internet Verbindung zu teilen.
Sozusagen den pc als Access point umzubauen. Dazu gibts Anleitungen und Programme. Einfach mal googlen. Mir fällt der Name Grad nicht ein
 
@cargo


Absoluter Nonsens
Na Frage ned gelesen, was? Oder nicht auf dem laufenden, gelle?


Würde auch gern über (!) meinen PC ins Internet kommen weil der Empfang hier jämmerlich ist.

WLAN ( zb. Connectify, Virtualrouter ) scheidet bei mir aus da das am Firmenlaptop aufgrund einiger Policies nicht läuft.


BG
 
69291954 schrieb:
@cargo


Absoluter Nonsens
Na Frage ned gelesen, was? Oder nicht auf dem laufenden, gelle?


Würde auch gern über (!) meinen PC ins Internet kommen weil der Empfang hier jämmerlich ist.

WLAN ( zb. Connectify, Virtualrouter ) scheidet bei mir aus da das am Firmenlaptop aufgrund einiger Policies nicht läuft.


BG

und

@Matschi21

Ja, ich habs geschnallt!!
l023.gif


Über den PC mit dem Desire ins Inet!! Ich hatte vorher das Gegenteil "gelesen"

Nun, wenn dann nur per WLan.
Aber es gibt einige Intel Wlan Karten die diese Option nicht Unterstützen, genau das hatte ich mit meinem Laptop schon mal versucht...:smile:

Leider war die verbaute WLan Karte nicht dafür geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm. Hab doch gar nix gesagt lieber cargo :p

Also wenn das ginge wäre es wirklich gut. Aber ich denke das Interesse ist zu gering. Da es mit WiFi ja viel bequemer ist, sofern es das Netzwerk und die Firma erlaubt. Und wenn das nicht der Fall ist, müsste das teilen der Verbindung VIA usb auch nich erlaubt sein. Oder?
 
St.eVe schrieb:
würde gerne die internet verbindung über den PC für mein desire nutzen. es gibt diese funktion mit dem USB kabel.

habe windows7 und über LANkabel internet....
Wenn dein Rechner zusätzlich noch WLAN hat, dann kannst du eventuell Virtual Wifi nutzen um auf dem PC einen Hotspot einzurichten, den du dann vom Desire nutzen kannst.

Ansonsten würde mir nur noch die Fähigkeit der "Android Debug Bridge" (ADB) einfallen TCP-verbindungen weiterzuleiten. das muss man aber für jede Weiterleitung von Hand über die Kommandozeile einrichten:
Android Debug Bridge | Android Developers
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
453
tadeus
T
R
Antworten
1
Aufrufe
1.726
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
K
Antworten
5
Aufrufe
145
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten