Richtiger Betreiberanbieter und richtige Signalstärke?

C

cookymonster

Erfahrenes Mitglied
50
Hi Leute,

hab seit Ewigkeiten Probleme beim Telefonieren, weil ständig die Verbindung abbricht oder so schlecht wird, dass man weder mich, noch ich mein Gesprächspartner verstehe (siehe diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/telefonverbindung-bricht-staendig-ab.165374.html)
Glaube das Problem gefunden zu haben. Und zwar hab ich vor ein paar Tagen die Sim-Karte raus genommen und neu eingelegt. Dann hat er mich auch brav gefragt welcher Netzanbieter das ist. Hab ich BASE ausgewählt und konnte danach fehlerfrei stundenlang telefonieren.
Jetzt grad ist wieder mitten im Gespräch die Verbindung abgebrochen. Hab mal geschaut was in den Einstellungen steht und dann kam das:
Name des Betreibers: E-Plus
Signalstärke: -83 dBm 14 ASU --> Die Signalstärke in Ordnung?

Wieso steht da E-Plus und nicht BASE? Liegt das an der Sim (die ist schon ca. 5 Jahre alt)? Weil wenn ich ne andere, neuere von BASE einlege (aus nem anderen Vertrag) kommt als Netzanbieter auch BASE DE aber bei der gleichen Signalstärke.


Ich verzweifel echt langsam, weil ich mein Desire ungern einschicken will.


Ach und zu den Daten:
Desire s-off
RevolutioN 2.0 Rom
Radio: 32.56.00.32U_5.17.05.23

Oder sollte ich alternativ nochmal zurück zur originalen Rom mit der originalen Radio?


Danke schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betreiberauswahl bei der Installation hat nichts mit den Telefoniefunktionen zu tun, denn durch die Auswahl werden nur die Internet- und evtl. die SMS-Einstellungen festgelegt. Das Einbuchen und Telefonieren geschieht jedoch nur durch die auf der SIM fest gespeicherten Daten. Und letztendlich ist Base ja auch E-Plus. ;)
Deine Probleme liegen aber aller Wahrscheinlichkeit nach direkt am E-Plus-Netz, das wie jedes andere Netz auch in manchen Gebieten Probleme (z.B. durch Überlast) haben kann, die auch nicht unbedingt regelmässig auftreten müssen.
 
Ich hatte mein Desire ca nen Jahr (und konnte fehlerfrei damit telefonieren ohne Störungen oder Unterbrechungen - in ganz Deutschland!) bis ich mal angefangen hab Root auszuprobieren. Hab damals mit revoked gerootet und ne IC-Rom geflasht. Nur lief die überhaupt nicht (hatte wohl irgendwo was falsch gemacht) und hab dann ne RUU drüber laufen lassen und root erstmal at akta gelegt. Jedoch sind seitdem die Probleme aufgetreten, dass ich nicht mehr fehlerfrei telefonieren konnte.
Also scheint damals irgenwas nicht richtig hingehauen zu haben beim zurücksetzen. Vllt das falsche Radio?! (aber eigentlich wurde ja das originale von 2.2 wieder installiert..).

Und meine Freundin hat auch Base aber kann fehlerfrei telefonieren - sie wohnt ca 500 meter von mir entfernt..

Sollte ich vllt mal das 5.17.05.08 (für die RevolutioN Rom empfohlen) flashen und schauen obs dann geht? Oder noch nen älteres (5.14....)?


Würde es sonst wieder s-on setzen und Base um die Ohren hauen gehen.. :S
 
Ich würde auf jeden Fall mal die .08 probieren. Da passiert ja nichts. Mit der .23 hatte ich auch das ein oder andere kleine Problemchen. Ausprobieren kostet ja nichts.

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
 
Okay wollts grad versuchen, aber hat weder per fastboot noch per Recovery geklappt (CWM 5.0.2.0 - oder so).


Edit:
So, habs hinbekommen und das 08er Radio drauf aber weiterhin keine durchgehenden Telefonate... Sollte ich noch nen niedrigeres Radio probieren oder dann doch ans Einschicken denken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • MaksbeiAndroid
Antworten
2
Aufrufe
2.138
MaksbeiAndroid
M
M
  • murathan4343
Antworten
2
Aufrufe
1.147
murathan4343
M
M
  • Mallekaiser
Antworten
1
Aufrufe
1.545
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten