Richtiges Sichern bzw. "Alles sichern"-App bei Huawei...

M

mika-13

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

evtl. stell ich mich ja zu blöd an, aber wie genau sichere ich meine dazugekauften Apps so, dass ich sie beim Neueinrichten wieder auf´s Telefon bringe? Irgendwie raff ich es nicht.

Hatte vor dem letzten "Zurücksetzen" auf Werkszustand mit der "Alles sichern"-App alles gesichert (so dachte ich jedenfalls), aber irgendwie hab ich´s dann beim Neustart, als ich wieder alle Apps installieren wollte, nicht mehr auf´s Handy bekommen. Also die Apps (Symbole) waren irgendwie weg und ich musste alles nochmal neu über den Playstore einspielen.

Hätte ich da vorher irgendwie was auf dem PC sichern sollen (und falls ja, wie) und dann alles wieder über die Speicherkarte auf´s Handy einspielen sollen?

Sorry, ich kapier´s nicht... Evtl. könnt ihr mir ja mal schrittweise schreiben, wie ihr das so macht.

Im Voraus besten Dank.

Gruß,
Micha

PS:
Auf Titanium hatte ich auch gesichert - aber irgendwie konnte ich da auch keine Apps zurück auf´s Handy spielen...
 
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.:confused:

Du hast ein Backup von deinen Apps gemacht, und nach dem zurücksetzten waren diese nicht mehr auffindbar, weder mit "Alles sichern" App noch über "TB" und auch nicht mit dem "AppInstaller"?
Hast du vielleicht die SD-Karte mit gelöscht?


Vom Honor (U8860) mit Tapatalk
 
marco™;3518973 schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.:confused:

Du hast ein Backup von deinen Apps gemacht, und nach dem zurücksetzten waren diese nicht mehr auffindbar, weder mit "Alles sichern" App noch über "TB" und auch nicht mit dem "AppInstaller"?
Hast du vielleicht die SD-Karte mit gelöscht?


Vom Honor (U8860) mit Tapatalk


Nö, ich hab die SD-Karte nicht gelöscht... Ich hab das Handy erst auf Werkseinstellungen gesetzt und dann die SD-Karte wieder eingesetzt und wollte dann über "Alles sichern" die Apps wieder aufspielen. Irgendwie ging´s nicht. Und mit Titanium auch nicht.

Wie machst du denn dein backup? Vielleicht mach ich ja da schon was falsch. Muss ich die SD-Karte dann nochmal über den PC sichern bzw. da alles von der SD-Karte in einen gesonderten Ordner reinstecken und dann evtl. über diesen wieder alles aufspielen?

Beim iPhone war das so. Da hatte ich die Apps in iTunes (und somit auch automatisch am Mac abgesichert) und hab sie dann auch so über den Mac wieder aufspielen können.
 
mika-13 schrieb:
Ich hab das Handy erst auf Werkseinstellungen gesetzt und dann die SD-Karte wieder eingesetzt und wollte dann über "Alles sichern" die Apps wieder aufspielen.
Heißt das du hast vorher gar kein manuelles Backup gemacht, dann ist da auch nix zum aufspielen?

Es gibt so weit ich weiß vier Möglichkeiten seine Apps zu sichern:
1. Das normale sichern, z.B. über die "Alles sichern" App, dabei wird nur die reine App auf SD-Karte gesichert ohne Einstellungen.

2. Mit Titanium Backup sichern, da kann man (mit root) auch sämtliche Einstellungen mit sichern, auch auf SD-Karte.

3. Über Google sichern, dazu muss man in den Einstellungen bei "Datenschutz" die Hacken bei "Meine Daten sichern" und "Autom. Wiederherst.", nach dem zurücksetzen kommt dann die frage ob man alles wieder Herstellern möchte.

4. Über eine Cloud wie z.b. Dropbox

Bei Möglichkeit 1 (bei 2 bin ich nicht sicher) gibt es zudem die Wahl zwischen manuell sichern, da muss man dann selber dran denken, oder automatisch sichern, was aber nicht jede Backup App kann wozu auch die "alles sichern" gehört.:)


Vom Honor (U8860) mit Tapatalk
 
marco™;3520209 schrieb:
Heißt das du hast vorher gar kein manuelles Backup gemacht, dann ist da auch nix zum aufspielen?

Es gibt so weit ich weiß vier Möglichkeiten seine Apps zu sichern:
1. Das normale sichern, z.B. über die "Alles sichern" App, dabei wird nur die reine App auf SD-Karte gesichert ohne Einstellungen.

2. Mit Titanium Backup sichern, da kann man (mit root) auch sämtliche Einstellungen mit sichern, auch auf SD-Karte.

3. Über Google sichern, dazu muss man in den Einstellungen bei "Datenschutz" die Hacken bei "Meine Daten sichern" und "Autom. Wiederherst.", nach dem zurücksetzen kommt dann die frage ob man alles wieder Herstellern möchte.

4. Über eine Cloud wie z.b. Dropbox

Bei Möglichkeit 1 (bei 2 bin ich nicht sicher) gibt es zudem die Wahl zwischen manuell sichern, da muss man dann selber dran denken, oder automatisch sichern, was aber nicht jede Backup App kann wozu auch die "alles sichern" gehört.:)


Vom Honor (U8860) mit Tapatalk


Naja, ich hab vorher die Apps schon auf die SD-Karte geschoben und bei der "Alles sichern" App werden doch die .apk gesichert, wenn ich mich nicht irre? Davon war schon noch was da - aber die Apps selbst waren weg. Und die SD-Karte wird ja nicht gelöscht, wenn ich die vor dem Wiederherstellen des Handys rausnehme. Also müssten ja da die Daten noch alle drauf sein, die vorher aufgespielt wurden.

Mit 2. Titanium hat´s irgendwie nicht funktioniert, die gesicherten Apps wieder einzuspielen und 3. die Haken beim Google-Sichern hab ich gemacht. Entweder hab ich dann die Frage nach dem "alles wieder herstellen" übersehen oder was weiß ich, was da schief gelaufen ist.

4. Mit Cloud bzw. Dropbox kenn ich mich gar nicht aus, sorry.

Ich weiß, die Frage klingt jetzt blöd, aber wie machst du denn dein manuelles Backup? Evtl. komm ich ja so drauf, was ich bisher falsch gemacht habe.

Es sind zwar nicht soo viele Apps, die ich nach einer Wiederherstellung wieder laden müsste, aber es nervt trotzdem.
 
Arcelor schrieb:
Gibt ein Extra-Forum für Titanium, falls Du es damit erneut ausprobieren möchtest:
Titanium Backup auf Android-Hilfe.de

Gruß,
Arcelor


Danke für den Link, da schau ich später gleich mal rein.

Wenn ich jetzt aber das Titanium nicht zum Sichern nehmen würde - wie mache ich es dann mit dem Backup, so dass ich am Ende alles wieder auf´s Handy aufspielen kann?

Gibt´s da auch nen "Link für Dummies"?
 
Also mit der Huawei-eigenen Software würde ich so vorgehen:

Programm "Alles sichern" starten --> Anwendungen --> sichern --> anhaken, was Du sichern möchtest --> sichern

Zum Wiederherstellen Programm starten --> Anwendungen --> wiederherstellen --> anhaken, was Du wiederherstellen lassen möchtest --> installieren.

So sollte es eigentlich funktionieren.
 
Ja genau so funktioniert es auch, habe es bisher immer mit der Huawei-eigenen-App gemacht und sogar die Apps aus GB auf ICS wiederhergestellt. Alles kein Problem.

Darüber hinaus ist auch die Sicherung von SMSen, Kalendereinträgen etc. sehr nützlich und ging bei mir auch immer!
 
Ok, dann danke ich euch beiden mal für die "kleine Anleitung". Da muss ich wohl irgendwas mit der programmeigenen "Alles sichern"-App falsch gemacht haben, dass das bei mir nicht geklappt hat.
 

Ähnliche Themen

bergpaul
Antworten
12
Aufrufe
1.760
det-happy
det-happy
Ragnar0177
Antworten
3
Aufrufe
2.436
bergpaul
bergpaul
J
  • jonzen
Antworten
1
Aufrufe
1.343
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten