Riesen Download über Hintergrunddaten der nativen Internetapp

S

stoobz

Neues Mitglied
0
Moin zusammen!

Vor ein paar Tagen bekomme ich auf einmal eine Warnung meines Handys, dass mein monatliches Surfvolumen schon beinahe aufgebraucht sei. Da der Zyklus erst kurz vorher begonnen hatte, war ich doch sehr verwundert und noch mehr - ich war den ganzen Tag nur zuhause gewesen und dort im WLan verbunden.

Als ich dann gleich mal nachgeschaut habe, waren tatsächlich auf einen Rutsch über 600MB über die Hintergrunddaten der nativen Internetapp heruntergeladen worden. Ich konnte aber bis heute nicht herausfinden, was das war.
An Internettabs hatte ich so ca.7 offen, aber alles Nachrichtenseiten, bzw. Facebook oder Kochrezepte. Überhaupt nichts außergewöhnliches, kein Videostream, kein Kartendownload nichts.

Heute habe ich dann bei meinem Provider Klarmobil angerufen, aber die sehen auch nur, dass die Menge gezogen wurde, konnten mir aber leider nicht sagen, was das gewesen sein soll :(

Auf dem Handy konnte ich auch keine neuen Dateien finden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das herausbekommen könnte? Gibts in der Internetapp so ne art Chronik, die alles mitloggt?

Ich hab das Lg G4 mit 6.0, letztes SIcherheitsupdate im März

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!!
 
klingt nach Update
 
hmmm ja, aber was? es war eindeutig die Internet-App, also der Browser. Kein play store oder sowas...
 
warum schaltest MobileDaten nicht einfach ab wenn du im WLan bist? (erledigt bei mir eine Automatikapp ;) )
 
Das ist ein guter Hinweis, werd ich jetzt auch so machen.

ABER - ich will unbedingt herausfinden, was dieser Download war :) Ich hab Android, seit es damals herausgekommen ist aber sowas komisches ist mir noch nie passiert..
 
naja, wenn du 7 Tabs offen hast, dann werden die wohl ständig aktualisiert. 600MB klingen zwar viel - aber wer weiß was da an Werbebanner etc. alles durch lief.

Mit Android 6 hast du unter Einstellungen -- Datenverbrauch die Möglichkeit, einzelnen Apps den Hintergrunddatenverbrauch zu verbieten. Ich frag mich ohnehin warum Browser im Hintergrund arbeiten sollen. Also sperr den nativen Browser bzgl. Hintergrunddatenverbrauch und sowas sollte nicht mehr vorkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
hey magicw, danke für deine Hinweise!

ich habe das g4 nun schon ein paar Monate und normalerweise sind bestimmt 15-20 Tabs geöffnet. Noch nie hab ich irgendwas derartiges gehabt. Und ohne, dass ich die Tabs anwähle aktualisiert sich da nichts, bzw. muß ich sogar oben auf das Symbol tippen, damit das passiert..
Ich hab pro MOnat 400mb Traffic und bin damit immer super ausgekommen...

Den Hintergrunddatenverbrauch hab ich direkt danach angepaßt, ich hatte das vorher nicht gekannt. Und ich stimme dir zu, warum ein Browser eigentlich im Hintergrund was zu funken hat verstehe ich auch nicht..
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.077
__W__
W
G
Antworten
3
Aufrufe
1.553
GrossmeisterB
G
T
Antworten
0
Aufrufe
3.852
tosch350
T
Zurück
Oben Unten