1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Riesiger Datentraffic von Android-"Mail"

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von stewe85, 01.09.2011.

  1. stewe85, 01.09.2011 #1
    stewe85

    stewe85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Hallo!

    Ich habe da eine Frage zu meiner Mail-App von Android:

    Seit kurzer Zeit zeigt mir 3g-Watchdog einen riesigen Datenverbrauch dieser App an. Im letzten Monat knapp 980MB! Ich hab 3 Konten via imap verknüpft. Anhänge fast keine Vorhanden. Aktualisierung alle 5 min.

    Woran kann das liegen?

    Danke!
     
  2. segelfreund, 01.09.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Nun es kann an den Imap´s liegen.
    An der Häufigkeit der Synchronisation.
    Daran wieviele Ordner synchronisiert werden etc.
     
  3. Sleepwalker, 01.09.2011 #3
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Vertraue nicht immer den Daten-Mess-Programmen. Ich habe Dezember / Januar viele durchprobiert, aber keins zeigte alles korrekt an. Das witzige war: Alle haben bei unterschiedlichen Apps "zuviel" angezeigt. Einmal eBuddy "an und aus" waren bei irgendeinem schon 30mb. Na klar :D

    Ich würde an deiner Stelle testhalber mal ein anderes Messprogramm ausprobieren. Traffic-Schießmichtot, NetCounter und wie sie alle heißen.
     
  4. TimeTurn, 01.09.2011 #4
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,103
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    3G Watchdog ist recht gut, bisher kam das ganz gut hin mit dem Traffic und ab wann ich dann gedrosselt wurde. Tendenziuell zeigt es aber eher zuwenig als zuviel an.

    Das kann gut hinkommen mit dem Traffic, da das Mailprogramm ja je nach Einstellungen alle Ordner alle 5 min abfragt nach neuen Mails - das gibt ordentlich Traffic. Soviel hätte ich aber nun auch nicht erwartet - für soviel Traffic müssen das ja hunderte Ordner pro Account sein. Darüber hinaus muss das ordentlich am Akku saugen...

    Ich würde das Programm wechseln. K9-Mail kann bei IMAP Push verwenden und braucht so nur ganz wenig Traffic. Das pollen kann man da dann ganz abstellen. Der Server muss dazu aber IMAP IDLE unterstützen - Google zum Bleistift unterstützt das. Aber für Google Mail ist die GMail-App besser geeignet, weil es bei IMAP bei Google immer wieder Probleme mit dem Limit von 10 gleichzeitigen Verbindungen gibt.
     
  5. neandertaler19, 01.09.2011 #5
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Es könnte auch eine schlecht konfigurierte Push-Verbindung sein.
     
  6. TimeTurn, 02.09.2011 #6
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,103
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Glaub ich nich, bei Push wird ja nur was übertragen wenn auch Mails vorliegen, ansonsten wird ja nur die Verbindung offen gehalten. und das neu aufbauen einer IP-Verbindung braucht ja kaum nennenswert Traffic.
     
  7. neandertaler19, 02.09.2011 #7
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja aber es wird eben trotzdem konstant eine Verbindung aufrechterhalten, aber das es nur daran liegt halt ich für unwahrscheinlich.
    Die Tagesschau-App hat zu Beginn, als die Push erst frisch eingeführt hatten, 3MB/Stunde verbraucht.
     
  8. TimeTurn, 04.09.2011 #8
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,103
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ich hab monatelang K-9 Mail via Push genutzt (mit Google Mail-Konto), glaub mir, wenn keine Mails kommen ist das nicht erwähnenswert was da an Traffic verursacht wird. Lass es vielleicht mal 10 MB/Monat oder so sein (geschätzt, da ich ja auch Mails bekommen hab), mein 300 MB-Limit wurde dadurch aber nie auch nur ansatzweise angekratzt - da hab ich eher durch Downloads von Apps und nightlies von CM7 angekratzt - und 900 MB schonmal garnicht.

    Inzischen ist die Google Mail-App gut genug, um auf K-9 verzichten zu können.
     
  9. neandertaler19, 04.09.2011 #9
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja die Erfahrung hab ich auch gemacht, aber es könnte ja sein, wenns auch unwahrscheinlich ist.
     
  10. axised, 27.09.2012 #10
    axised

    axised Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Servus alle miteinander,

    ich hab heute mal eher zufällig auf meinen 3g watchdog geschaut und gesehn, dass die App "Mail" heute 224,6 MB traffic gezogen hat.
    Kann sich das jemand erklären? :huh:

    keine roots, keine custom roms, android 2.3.5, htc sense 3.0
    das gerät ist cirka 1,5 jahre alt, und mein vertrag läuft über base.

    wäre über hilfreiche erklärungen sehr erfreut :rolleyes2:

    gruß
     
  11. Barrac, 27.09.2012 #11
    Barrac

    Barrac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Als erstes fallen mir da größere Dateianhänge ein.

    Ich kenn die App jetzt nicht so genau, da ich K9 nutze, aber vllt ist da ein Häkchen gesetzt, dass die Anhänge direkt mitgeladen werden.

    Ist nur ne Vermutung, anderes fällt mir bei einer E-Mail App nicht ein.
     
  12. axised, 27.09.2012 #12
    axised

    axised Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2011
    sowas in der richtung hab ich mir grade auch gedacht. habs aber eben mal am pc überschlagen (outlook). es werden in der mail app auch nur die mails der letzten 3 tage angeguckt, und die anhänge in den letzten 3 tagen waren insg. 5 mb..
     
  13. Sleepwalker, 27.09.2012 #13
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Die Programme zeigen auch gerne mal zuviel an. Bei eBuddy hatte ich damals (als ich noch gemessen hab) teiweise innerhalb von 2 Minuten einen dreistelligen MB-Datenverkehr verursacht....angeblich. Stimmte natürlich hinten und vorne nicht.
     
  14. axised, 27.09.2012 #14
    axised

    axised Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2011
    bei tmobile und o2, sowie vodafone kann man ja seinen datenvolumen einsehen - ist das bei base auch moeglich?
     
  15. LarsBase, 28.09.2012 #15
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo in die Runde!

    Bei BASE gibt es die App My BASE DataCheck, um das Datenvolumen im Auge zu behalten.

    Viele Grüße
    Lars
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
  16. axised, 28.09.2012 #16
    axised

    axised Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2011
    wie funktioniert diese app? wird da verlässlich auf ne datenbank von base zugegriffen um den status abzufragen oder funktioniert das genauso interpolierend wie die apps im market (3g watchdog...etc)?
    lg
     
  17. LarsBase, 28.09.2012 #17
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo axised,

    die App misst den Verbrauch anhand des interen Handyzählers. Weitere Infos zum aktuellen Stand des Datenverbrauchs müssten an der Hotline zur Verfügung stehen.

    Viele Grüße
    Lars
     
  18. TimeTurn, 28.09.2012 #18
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,103
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Habe den Thread mal in einen Bestehenden zum Thema verschoben - bitte beim nächsten mal die Suche benutzen!
     

Diese Seite empfehlen