Roaming an-/abschalten

M

martinrothfuss

Neues Mitglied
2
Wie macht man das richtig, d.h. so daß wirklich kein Roaming stattfindet?
Ich befinde mich gerade in der Schweiz und sehe, daß mein LGOB sich im Roaming-Modus befindet, obwohl ich den Paramter in den Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/Mobile Daten/Roaming abgeschaltet habe. Trotzdem kriege ich die Meldung, daß sich das Handy im Roaming-Modus befindet.

Vielleicht weiß ja Jemand etwas.
 
Die Roaming Option soll ja nur unterbinden, dass das Black eine Datenverbindung (UMTS, EDGE) bzw. eine Internetverbindung zum Netz herstellt. Das kostet auch heute noch teilweise richtig dick Geld.

Die normale Anbindung an das Funknetz zum Telefonieren und Smsen bleibt davon unberührt.

Hast du denn einen Haken in der ensprechenden Option gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Reaktion scheint immer die gleiche zu sein, egal ob der Haken sitzt oder nicht. Deswegen die Frage.
 
Was ist denn jetzt genau das Problem - soll im Ausland nur die Datenverbindung gestoppt werden oder soll im Ausland überhaupt keine Telefonverbindung aufgebaut werden?

In ersterem Fall (kein Haken bei "Daten-Roaming"!) ist es ok, wenn das Roaming-Symbol erscheint, denn das bezieht sich auf das Telefon-Roaming. Wenn du auch das nicht willst, schalte doch einfach den Flugmodus ein, dann ist garantiert alles aus.
 
ich möchte, daß im Ausland kein Datenverkehr stattfindet (jedenfalls nicht unkontrolliert), telefonieren soll möglich sein.
Wenn ich den Haken nicht setze, erscheint aber trotzdem die Info daß das Telefon im Roaming-Modus ist, wobei sich das sowieso aus dem Netz ableiten läßt, in dem sich das Telefon eingewählt hat.
Wenn sich diese Meldung auf das Telefonroaming bezieht, stellt sich auch die Frage, wie ich erkennen kann, ob das Telefon momentan im Datenroaming-Modus ist. Das möchte ich möglichst einfach kontrollieren, um es abzuschalten, wenn ich es nicht brauche
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
3.947
Erich56
E
Moosach
Antworten
0
Aufrufe
919
Moosach
Moosach
Kusie
Antworten
0
Aufrufe
1.869
Kusie
Kusie
Zurück
Oben Unten