Roaming-Problem FL/CH

R

rolibird

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin. Wenn ich hier nicht richtig bin, gebt mir einen Tipp wo ich die meine Frage deponieren kann. Bei meinem Provider Salt bzw. CoopMobile kann ich sie nicht deponieren. Die sind überfordert und empfehlen ein neues Handy.

Problem: Ich bin CoopMobile-Kunde und wohne im Grenzgebiet Schweiz/Liechtenstein/Österreich. CoopMobile nutzt das Netz von Salt (ehemals Orange). Gemäss Salt gibt es kein Roaming zwischen der Schweiz und Liechtenstein. Auf den Handys meiner Kollegen wird das auch so angezeigt d.h. im Liechtenstein wird kein Roaming angezeigt (das kleine R im Empfangsstärke-Icon wird nicht angezeigt). Die Kollegen müssen für Datenzugriffe auch kein Roaming aktivieren.

Mit meinem Handy bin ich im Liechtenstein immer im Roaming - obwohl ich das exakt gleiche Coop-Mobile-Abo habe wie mein Kollege, der nicht im Roaming ist. Wir haben auch schon die SIM-Karten getauscht, das hat nichts gebracht.

Salt bestätigt, dass dieses Verhalten vom Handy abhängig ist - kann aber nicht weiterhelfen.

Das heisst: Irgendwo im Handy muss so etwas wie eine Provider-Definitionsdatei sein, in der eingestellt ist, dass Salt CH und Salt FL (trotz unterschiedlicher Bezeichnungen) in demselben logischen Netz ohne Roaming sind. Ich habe ein China-Handy (UleFone, Be Touch 3) mit Android 5.1. Meine Kollegen haben Marken-Handys (Sony bzw. Samsung).

Es kann sein, dass die Chinesen noch nichts vom Namenswechseln Orange in Salt mitbekommen haben oder einfach die Roaming-Definition nicht korrekt eingetragen haben.

Frage: Weiss jemand, wo die Roaming-Informationen stehen und wie ich diese ändern kann. Notfall könnte ich auch die Datei eines meiner Kollegen auf mein Handy kopieren. Wenn ich dazu mein Handy rooten muss ist das kein Problem. Meine Kollegen wollen ihre Handys nicht rooten.

Hat jemand eine gute Idee?

Danke
Roland
 
  • Danke
Reaktionen: rolibird
Hallo Melkor

Danke für deine Antwort. Das beschreibt genau mein Problem und enthält vermutlich auch die Lösung dafür.

Ich werde es einmal mit der Lösung 3 versuchen. D.h. ich werde mein Handy rooten und versuchen spn-conf.xml-Datei zu ersetzen durch die Datei eines Kollegen-Handys, bei dem das Roaming CH/FL funktioniert.

Danke und Gruss
Roland
 
Das Problem ist, dass die Hersteller nicht alle die spn-conf.xml nutzen ;)
Also Trial&Error
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3.539
Chefingenieur
Chefingenieur
rowi
Antworten
8
Aufrufe
4.291
manuel
manuel
S
Antworten
1
Aufrufe
2.046
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten