1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Roaming Problem seit Update auf ICS - o2, Nexus S

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von p1nf, 27.12.2011.

  1. p1nf, 27.12.2011 #1
    p1nf

    p1nf Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Hallo zusammen,

    da ich in den Weiten des Internets keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

    Habe im Dezember über OTA das ICS 4.0.3 auf dem Nexus S bekommen. Seitdem habe ich das Problem, dass ca. 1x pro Tag (meistens gleich nach dem Einschalten) mein Netz von o2-de auf A1-Austria wechselt (wohne im Grenzgebiet), bekomme dann immer eine SMS mit den Roaming-Preisen und oben erscheint das Roaming R. Datenroaming habe ich grundsätzlich deaktiviert, ich muss nun täglich die manuelle Netzwahl zu o2-de durchführen.

    Hat jemand ähnliche Probleme? Ich möchte nicht jeden Tag darauf achten müssen in welchem Netz ich bin und den automatischen Wechsel irgendwie deaktivieren. Vor dem Update hatte ich das Problem nicht, das Nexus blieb dauerhaft im manuell gewählten Netz. Nochmals: Hier geht es nicht um Datenroaming, so wie in den anderen Tausend Threads die ich gefunden hab.

    Vielen Dank im Voraus
    VG p1nf
     
  2. Smurfy82, 27.12.2011 #2
    Smurfy82

    Smurfy82 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    31.05.2011
    Phone:
    HTC One M7
    Tablet:
    Amazon Kindle Fire HD 7
    Wenn du manuell O2 gewählt hast, änderst du die Einstellung dann wieder auf Automatische Netzwahl oder verstellt sich das von selbst? Wenn letzteres, dürfte das ein Bug sein.
     
  3. p1nf, 09.02.2012 #3
    p1nf

    p1nf Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2011
    Hallo Smurfy,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich benutze ausschließlich die manuelle Netzwahl. Das Problem besteht weiterhin meist nach dem Einschalten. Nach kurzer Zeit erhalte ich SMS, dass ich im Austria-Netz bin. Hatte nun auch schon zwei Mal ein paar Cent mehr auf der Rechnung obwohl ich weder telefoniert habe. Datenroaming ins Ausland ist deaktiviert.

    Hoffe ich bin nicht allein mit dem Problem. Das nervt gewaltig. Wo kann man das reklamieren? ;) Hilft evtl. ein Zurücksetzen des Geräts?

    VG p1nf
     
  4. earny2k, 26.02.2012 #4
    earny2k

    earny2k Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.02.2012
    Hallo,
    ich habe das selbe Problem. ICS 4.0.3 mit Vodafone und Google Nexus S an der Schweizer Grenze. Manuell Vodafone ausgewählt, aber bei schlechtem Empfang wechselt es irgendwann wieder in Schweizer Netz. Mit 2.3.6 war das definitiv nicht so.
    Grüße
     

Diese Seite empfehlen