Roaming Warnung deaktivieren

G

grassi2000

Erfahrenes Mitglied
81
Ich bin derzeit in England und nutze eine österreichische 3-SIM. Datenroaming ist also kein Problem, wenn da nicht diese nervige Warnmeldung wäre.

Jedes mal wenn ich kurz kein Netzwerk hatte, erscheint diese Meldung, die ich mit Ja bestätigen muss. Das Schlimme daran ist, dass das Display nicht ausgeht solang die Meldung angezeigt wird. Wenn ich es nicht merke, saugt es mir also den Akku leer. -.-

Kennt jemand ne Möglichkeit die Meldung dauerhaft auszuschalten ohne Datenroaming zu deaktivieren?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,
habe die gleiche karte in italien.
Leider gleiches Problem und keine Lösung.
Hast Du noch was gefunden?
gruss bodo

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hab leider keine Lösung gefunden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hat jemand in der Zwischenzeit zufällig eine Möglichkeit gefunden, dies zu deaktivieren? Ich bin häufig in Italien und nutze die Vodafone Reiseflat, brauche also nicht laufend auf Roaming hingewiesen werden... Aber genau das passiert alle 5 Minuten und wie grassi2000 schon erwähnt hat, ist der Akku ruckzuck leer wenn man die Meldung nicht laufend wieder wegklickt. Gut gemeint, aber leider nicht gut mitgedacht...:mad: Bin für jegliche Tips dankbar!
 
Bisher leider keine Lösung. Zumindest weiß ich nix. :/ Es nervt tierisch.
 
Ich werde den Motorola Support mal kontaktieren wenn ich wieder in D bin. Oder wird das am Betriebssystem liegen? Scheint jedoch nur Defy zu betreffen, wenn man sich so durchgoogelt...
 
Ich habe heute das hier gefunden, kann aber nichts damit anfangen, vielleicht weiß jemand wie man das macht?

[Q] Can I disable the "roaming may incur additional charges" warning - xda-developers

Quote:
Originally Posted by osiedacz
Has anyone else been getting the following popup on the November 2 ROMs?

Warning Roaming Service will be probably charged additionally

I live just off the AT&T network, but I never saw this warning until I updated to the November 2 rom. I even tried clean installing and only setting up my carrier. Still get this message everytime my signal connects while roaming.

FYI for all. I figured out what was different in this ROM from the October 25 version. The reg key ShowRoamingMessage was set to 1 in this ROM and was 0 in previous roms. I set it to 0 and all is well again. Not sure if there is a GUI switch for it.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\RIL
"ShowRoamingMessage"

Ich habe unabhängig davon den Motorola Support angeschrieben, werde berichten was bei herumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HKEY_LOCAL_MACHINE und reg key klingt nach Windoofs Phone, was ein Blick auf den Threadtitel bei xda auch sofort bestätigt. Damit kannst Du unter Android Null Komma Nix anfangen, es sei denn, unter Linux gibt es in irgendeiner Konfigurationsdatei einen Eintrag, der zufälligerweise auch "ShowRoamingMessage" heißt...
 
Ah, ok. Ich habe im anderen Thread nicht umsonst betont, dass ich von solchen Kram überhaupt keinen Plan habe und mich daher nicht an Root rantraue... ;)
Warten wir dann mal die Antwort des Supports ab...
-------------------
Das ist doch echt nicht zu fassen. Ich schrieb gestern an den Support:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit einigen Wochen ein Motorola Defy, und wäre damit zufrieden wenn diese massiv störende Roaming-Warnmeldung sich irgendwie deaktivieren ließe.

Ich nutze ein Vodafone-Vertrag, welches kostenloses Datenroaming in vielen Ländern beinhaltet. Ich halte mich überwiegend in Italien auf und roame hier kostenlos. Ich befinde mich oft in netzschwachen Gebieten und jedes Mal, wenn das Handy Netz verliert, taucht diese Datenroaming-Warnung Popup auf, schaltet Display an und verschwindet erst wenn man auf "ja" klickt. Egal wie oft ich es wegklicke, kommt es immer wieder.
Da die Warnung das Display einschaltet, ist die Batterie ruckzuck leer, wenn man es nicht merkt. Und beim Autofahren, wenn man das Handy als Navi verwenden möchte, ist es schlichtweg gefährlich, da man laufend die Meldung wegklicken muss (und dabei die Augen von der Straße nehmen muss) wenn man die Karte noch sehen möchte. Ich habe bereits versucht mich im Internet schlau zu machen, es gibt viele andere Nutzer die vom gleichen Problem berichten, es ist offenbar seit über einem jahr bekannt aber anscheinend noch nicht behoben. Es ist offenbar ein Motorolaspezifisches Problem, da nur Motorolabesitzer von diesem Problem berichten.

Bitte teilen Sie mir mit, wie ich diese Warnung dauerhaft deaktivieren kann - so ist das Handy für mich nicht nutzbar.

Danke im Voraus, mit freundlichen Grüßen
und bekomme als Antwort:

Sehr geehrte xxx, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe sicherheitshalber bei unserer technischen Abteilung nachgefragt und diese bestätigte mir, dass das genau ist, was das Handy machen soll.

Das Handy ist so konzipiert, dass Sie informiert werden, sowie das Netz gewechselt wird. Es liegt also kein Fehler vor.
Lesen die eigentlich den Inhalt der Mails, oder sitzen da Roboter??? Komme mir gerade reichlich verarscht vor... Habe gerade nochmal zurtückgeschrieben, bekomme aber langsam ein ungutes Gefühl bezüglich Motorola...:mad:

------------------
Habe erneut nachefragt (das eigentliche Problem nochmal betont) und bekomme nun dies als Antwort:
Zitat:
Gern können Sie im Marketplace nachschauen ob dort zutreffende Applikationen für Ihre Anfrage angeboten werden.

Wir haben Ihre Anregungen übrigens schon nach Ihrer ersten E-mail an die jeweiligen Abteilungen als Denkanstoß weitergeleitet.
Und darunter dann allen ernstes "Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.":glare:

Schaut also nicht so aus, als wäre der Support von Motorola am Problem interessiert, die meinen wirklich es ist besser wenn man diese Warnung nicht deaktivieren kann (und den doofen Kunden diesbezüglich bevormunden). Dass man Datenroaming bei Android ganz einfach deaktivieren kann, haben sie dabei wohl vergessen...

Müssen und daher wohl auf anderer Weise behelfen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine App, die hiergegen hilft (hab schon gesucht aber nix gefunden)? Entweder ein Popup Blocker, oder irgendetwas, was zumindest dieses Displayeinschalten und Telefonentsperren verhindert? Hat jemand eine Idee?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz offensichtlich müssen wir damit leben. Fürs Defy wird da nichts mehr kommen, das nächste Handy wird dann eh kein Motorola mehr.

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, auch wenn es mich derzeit in Österreich wieder ständig nervt.
 
Auf meine letzte Frage an Moto, ob ich dennoch eine Reaktion vom technical Support erwarten darf:

Wir haben Ihre Anfrage zwar als Denkanstoß an dias technical Team in den USA weiterleiten lassen, erwarten aber in naher Zukunft "keine Lösung" da Motorola dies nicht als Problem ansieht.

Ok - bei einem solchen Umgang mit Kundenproblemen wird mein nächstes Handy wohl auch kein Motorola mehr.
 
Ich selbst bin nicht von diesen Problemen betroffen, da ich nur lokal unterwegs bin.
Aber könnte vielleicht die App Llama dieses Problem lösen, die App scheint sehr leistungsfähig zu sein, sie bestimmt den jeweiligen Standort anhand der Mobilfunkmasten und erstellt in Abhängigkeit des Gebietes wo man sich befindet Profile.
 
  • Danke
Reaktionen: Karottensuppe
Danke für den Tip, ich werde mal reinschauen!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
896
garfield
G
8
  • 84735
Antworten
1
Aufrufe
2.664
0li
0li
B
  • berlinrr
Antworten
0
Aufrufe
865
berlinrr
B
Zurück
Oben Unten