[ROLLBACK][DOWNGRADE] 4.5.3 zurück auf 13.3.2.8

Silverblade

Silverblade

Stammgast
122
<<ICH ÜBENEHME FÜR SCHÄDEN ODER DATENVERLUST KEINE VERANTWORTUNG, FLASHEN AUF EIGENE GEFAHR!>>>

Hallo Ihr lieben,

falls es einige noch nicht mitbekommen haben hat der XDA User ONYXis es geschafft das Offizielle Rollback/Downgrade Image auf 13.3.2.8 zu speichern.

Damit ist es nun möglich unser HDX7 THOR von 4.5.3 zu downgraden.

ACHTUNG NACH DEM DOWNGRADE SIND ALLE DATEN WEG! ALSO SPRICH AUF WERKSEINSTELLUNG! ALSO SICHERT BITTE VORHER EURE DATEN!

Anleitung:

1) Rollback Firmware Datei auf dem Kindle speichern
2) Das Quick Menü von Oben runterziehen und dann auf Einstellungen -> Gerät -> System Updates klicken
3) Sollte der Kindle das Update nicht finden versucht es erneut und deaktiviert vorher Wifi auf dem Kindle.

Download:

Rollback Image

Quelle:

[Rollback][Downgrade][Thor] 13.3.2.8 rollbac&hellip; | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums

Edit 12.03. Ich habe soeben erfolgreich mein HDX7 auf 3.2.8 downgradet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Engelstraene, rubinho, cl-i und eine weitere Person
Das ist mal wieder ein Meilenstein für Freunde des Roots und offenen Bootloaders !!

Schade, dass die Firmware alles auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Mir hätte ein Rücksprung auf 3.2.8, anschließendes Öffnen des Bootloaders, Installation von TWRP und dann der Sprung zurück zu 4.5.3 gereicht.

Wobei : Gabs da nicht ein offizielles Backup/Restore für 4.x ?
 
Ich weiß es leider noch nicht da ich erst jetzt mich langsam einlese in die Thematik Kindle fire hdx 7 und root.

Edit: Also Offener Bootloader und TWRP kann man erstmal vergessen, werde jetzt wieder auf 4.5.2 Updaten und
dann den Rootexploit testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht !!

Mindestens 2 Geräte aus dem Forum sind so schon in den "FULL BRICK" Mode versetzt worden.
 
Beide Geräte wurden aber auch versucht auf 4.1.1 upzudaten.
 
Also das Rollback funkt auf jeden Fall, aber das Updaten sollte man nur direkt auf Version 4.5.2 ausführen da wie gesagt das Update auf 4.1.1 direkt Brick verursacht hat :-(
 
Hat sich inzwischen jemand getraut den downgrade durch zu führen und dann auf 4.5.2 updaten?
 
Ja, mehrfach im XDA bestätigt dass es funktioniert.
 
Hallo Zusammen,

bei mir hat es einwandfrei geklappt:

Downgrade von 4.5.3 auf 13.3.2.8
Update auf 4.5.2
Root mit 4.5.2
OTA auf 4.5.2 deaktiviert

Als nächstes werde ich versuchen den Playstore zu installieren.
Da muss ich mich aber erst noch ein wenig einlesen.

Grüße
GalaxyFox
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und Soulreaver1993
Bei mir der gleiche Stand, nur dass ich schon erfolglos versucht habe, den Playstore zu installieren. Wahlweise wurde er entweder direkt nach dem Start wieder beendet oder es war nicht möglich, Dateien aus dem Playstore herunterzuladen (es wurde eine Fehlermeldung angezeigt). Wenn das bei dir funktioniert hat, wäre es schön, wenn du sagen kannst wie genau und nach welcher Anleitung. Ich habe es damit versucht: [TUT] Disable OTA on 4.5.2 + Install GApps | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums

Und noch eine Frage: Ist es möglich, weitestgehend gefahrlos eine Custom-Rom auf ein gerootetes 4.5.2 aufzuspielen? So wie ich das verstanden habe, wäre das nur mit einem Rollback auf eine noch frühere Version des FireOS möglich, was derzeit nicht möglich ist. Ich würde mich da für das inoffizielle CM11 interessieren, da mit das FireOS schon sehr auf die Nerven geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe das meine Frage zu diesem Thema nicht stört in diesem Thread. Aktuell lade ich die Datei herunter, warum? Da ich mir mein System etwas zerschossen hatte. Nachdem ich versucht habe die Gapps zu installieren (was ja blöderweise für die Version 4.5.2 war) fehlen die Home, Zurück und Suchen Symbole und ich habe keinerlei Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche meines Fires. Werkseinstellungen funktionieren leider auch nicht, ein Back Up hab ich natürlich auch nicht gemacht.

Da beim Rollback das System komplett überschrieben wird, müsste das funktionieren oder versehe ich mich da?

Liebe Grüße
Engelstraene
 
Prinzipiell denke ich schon das nach dem Rollback alles wieder laufen sollte. Schreib wenn du soweit bist. Grüße
 
Hallo Silverblade,

nach etlich langen Stunden und einem Verbindungsabbruch beim runterladen :rolleyes2: hab ich nun beide Dateien (Die für das Rollback und die für die Firmware 4.5.2) endlich auf dem Rechner. Ich würde ja furchtbar gerne anfangen, allerdings stimmt irgendwas nicht. Kann den Fire, bzw. den Internal Storage nicht aufrufen im Arbeitsplatz. Adb Treiber sind installiert (zumindest ist es unter Tragbare Geräte als MTP Device vorhanden und hat einen eigenen Eintrag im Geräte Manager erhalten als Kindle Fire mit dem Android Composite ADB Device, das Fire wird auch erkannt aber der Ordner ist leer. Neuinstallation der ADB Treiber und auch etliche Neustarts vom Pc und des Fires haben mich auch nicht weiter gebracht.

Menno, dachte das wird nun einfach, aber falsch gedacht. :)


Edit1: Dieses Problem habe ich nun selbst gelöst. Nachdem ich mein Fire beinahe gegen die Wand geschmissen habe, hab ich es noch einmal im Recovery gestartet und hier die Werkseinstellungen noch einmal gemacht. Hat geklappt. Ich kann nun darauf zugreifen und habe auch das Downgrade erfolgreich abgeschlossen und siehe da: Alles ist wieder da. *freu* Vieeeelen Dank Silverblade, du hast mich wieder zu einem glücklichen Menschen gemacht :) Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin beim Tüfteln, ich bin hier beim Fire HDX 7 raus, das ist mir etwas unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silverblade
Der Downgrade funktioniert hervorragend, dauert nur seine Zeit, danach bootet das Amazon System, Sprache wählen, am besten garnicht mit WLAN verbinden, gleich Toolkit laden und Rooten, OTA´s deaktivieren und Safestrap installieren. Meiner Meinung nach immer noch die beste Wahl um jederzeit wieder zurückzukommen.
Ich habe dann mit Safestrap ein Backup angelegt, einen Rom-Slot mit 8GB DATEN (Speicher für Apps usw) und Cache grösse mit 1GB gewählt generiert.
Daraufhin noch die
1. Nexus-Rom 2.01
2. GApps1.02
3. HDX-Nexus-Dolby-Digital-v1.1
---ZIPs geflasht ( SWIPE 2 Confirm )
-----An selber Stelle Wipen und Rebooten,
-------Danach gewohnte Jelly Bean Einrichtung -
-----------Die Gallery Fehlermeldung ignorieren,
-----------einfach die richtige im Playstore herunterladen.

Fertig...

Nichts, (Weder Amazon-Rom mit Play-Dienste, noch Recovery ändern und die anderen Cyanogenmod Roms) läuft so fehlerfrei und Problemlos wie diese Lösung. Die Google Play Dienste (Falls sie nicht wirkungsvoll gegen Updates geblockt werden machen einen Sprung auf eine Version, welche Android Lollipop 5 vorraussetzt) und zerschiessen sich auf kurz oder lang im laufenden Amazon Rom. Jelly Bean ist nicht Lollipop und auch nicht das neuste, aber es Flutscht echt gut und es ist alles Google lauffähig.
Gut ist, das auf diesen Weg ganz einfach alles wieder am einfachsten zurück auf Ursprung machbar ist, auch von 4.5.3!
(Welches ja eigentlich ja auch kein derzeit aktuelles Lollipop ist. Fakt ist, es gibt auch Geräte, auf denen Lollipop vom Hersteller aus schon nicht das gelbe vom Ei ist...)
Fragt sich nur, wann Amazon für das eine oder andere ein Update will. Ich für meinen Teil bin von den sogenannten Kostenlosen "Geschenkten Apps" geheilt, welche nie Werbefrei sind und teilweisse echt Nerven, auch das ich bereits bezahlte Apps aus dem Google Store nicht mitnehmen kann, wer hat schon Lust mit 3 Tablets und 3 Telefonen zu Hantieren.... Klar sind Amazon und Google 2 paar Schuhe, aber - selbst wenn ich genug Geld für soviele Geräte hätte, Hallo???
 
Zuletzt bearbeitet:
NR.3 der nun einen Full Brick hat... Verdammt... Weiß jemand wie ich das wieder zum Laufen kriege ?

PS: Hat sich erledigt, habe mich an den Support gewandt, da mein HDX 7 derzeit nicht Lieferbar ist (Glück für mich), erhalte ich ein HDX 8.9 als Ersatzgerät ohne Zuzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
959
cl-i
C
O
Antworten
5
Aufrufe
1.668
oOFranzOo
O
D
Antworten
2
Aufrufe
2.409
HTxxTH
H
Zurück
Oben Unten