[ROM] 18/10 ViperOneM9 5.2.0 ◦ Tweaks | HUB | Sidebar | OTA ○ 1.95.401.3

kommen im Hub gar keine Updates mehr für HTC Sense und Lockscreen?
 
Ich hatte mal an irgendeiner Stelle gelesen, dass Team Venom die Pflege des Hubs weitestgehend einstellt.

Weiß zwar nicht mehr genau, wie viel dran war, aber das könnte die ausbleibenden Updates eventuell erklären.
 
Die werben ja aber auch bei der 6er Version mit OTA. Ich habe die leise Befürchtung, dass ich auf den Smartphones wieder ein Stock-ROM installieren werde, die laufen wenigstens rund.
Wenn ich ein Stock-ROM verwende und es roote, ist es bei HTC immer noch so, dass man keine OTAs bekommt? Kann man die dann selbst aufspielen, ohne neu einrichten zu müssen?
 
Schubbie schrieb:
Die werben ja aber auch bei der 6er Version mit OTA. ...

Dir ist schon klar, dass das ROM keine Firmware beinhaltet?
Und die OTA Updates, die es für die Viper gibt, sind Updates innerhalb einer Base.
Wird eine neue Base verwendet, kann das Update nicht mehr als ota Update bereitgestellt werden.

Bei deiner Art und Weise, wie du dich hier präsentierst, habe ich kein Interesse daran, dir deine anderen Fragen zu beantworten.
Es gibt zig Anleitungen, die deine Fragen bereits beantworten.
 
Wie präsentiere ich mich denn??? Darf man in einem Forum nicht fragen? Ich sollte abwarten, ob noch andere User mehr wissen und habe nochmals nachgehakt. Klar gibt es zig Threats und vor allem veraltete mit zig Seiten, bei dem es am Ende oftmals keine wirkliche Lösung gibt, weil irgendwer schreibt, dass es zig Threats gibt und die Leute die Lust am Fragen verlieren.

Das mit der Firmware ist mir inzwischen klar, dass diese anscheinend nur bei HTC OTAs aktualisiert werden kann (bzw. mit S-Off, was ich nicht habe), ein Hinweis seitens Venom über das Hub auf die neue Version und das diese manuell installiert werden muss wäre ja aber nett gewesen.

Bei meinem HTC ACE wird ein Update angezeigt, jedoch installiert sich auch dieses nicht selbst und TWRP gibt einen Fehler aus, wenn ich es einspielen möchte.

Also nochmals (ganz lieb) gefragt:
1. Wenn ich auf Stock mit Root gehe, gibt es keine OTAs seitens HTC, kann ich diese auf HTCdev runterladen und per Hand ohne Neueinrichtung einspielen? Wird die Firmware dann mit geflasht? Oder gibt es eine einfache Möglichkeit an die OTAs mit Root zu kommen? Dann würde ich gerne auf ein Costum-ROM verzichten.
2. Wenn ich ein Costum-ROM behalte, wie gut sind die OTAs? Die bringen mir nichts, wenn ich für Updates Firmwares manuell flashen muss, meine knappe Freizeit dabei flöten geht und ich jedes Mal alles neu einrichten muss. Da ich auf 4 HTC mit Venom noch kein funktionierendes OTA erhalten habe, weiß ich es leider nicht.

Meine Anforderungen:
- Root für Dateizugriff und Profilverwaltung - Perfect Profile (Flugzeugmodus, Mobile Daten...)
- OTAs möglichst mit Firmwareupdates ( kann man diese durch schließen des Bootloaders ohne neu einrichten zu müssen wieder erlangen? Danach neu rooten? Also gelegentlich so auf einfachem Wege ohne viel Zeitaufwand nach OTAs suchen und ggf. installieren?)

Ich möchte deswegen eigentlich ungern auf ein Samsung- oder sonstiges Gerät wechseln müssen, bei denen man anscheinend rooten kann und trotzdem OTAs erhält.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich bereits jetzt.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Zu 1:
Sobald du root hast, gibt's keine ota Updates, da die Systempartition bzw die Boot.img verändert sind.
(Ist auch bei Nexus Geräten nicht anders)

Zu 2:
Dann solltest du nicht rooten, wenn du keine Zeit hast, dich damit zu beschäftigen.
Und mit S-OFF dauert ein Firmware Update keine 5 Minuten.
Mit S-ON benötigt man halt mal ne halbe bzw Stunde Zeit dafür.
 
Danke für die Antworten.

Also heißt:
1. Bei Root für ein OTA immer alles soweit in Ursprung setzen, dass man wieder OTAs erhält, was jedes Mal eine Neueinrichtung erforderlich macht :-( Ich hatte gehofft, das HTC davon wieder abgegangen ist, so wie man ja auch den Bootloader des M7 wieder über HTCdev entsperren kann, was ja auch einige Zeit nicht möglich war.

2. Darum möchte ich ja gerne OTAs, aber halt auch Root, um die Smartphones nach meinen Vorstellungen (wie es bis Android 4 möglich war) nutzen zu können - z.B. ein Profile Sheduler ist komfortabel und verhindert, dass man sich beim Schlaf versehentlich unnötiger Strahlung aussetzt, die die REM-Schlafphase beeinflussen kann, von daher ist dieses für mich persönlich wichtig.
S-Off habe ich leider nicht und möchte nicht für jedes Gerät 20,-$? für Sunshine ausgeben.
Mit 1/2 Stunde S-On heißt grob gesagt, Stock aufspielen, Bootloader schließen, Firmware flashen (oder HTC OTA?) und zum Schluss wieder rooten?

Ich meine gelesen zu haben, dass Samsung trotz Root OTAs bietet, aber ich mag die HTCs halt und hatte sonst noch nie großartig Probleme. Mittlerweile könnten ja auch ggf. ASUS etc. interessant werden, aber das wäre dann eine Kaufberatung und gehört hier nicht her...

Vermutlich werde ich dann mein M9 zurücksetzen, das OTA auf Android 6 aufspielen und dann wieder rooten und das Stock-ROM belassen und ggf. dieses bei interessanten OTAs wiederholen. Das scheint mir momentan für mich das Sinnigste. Vielleicht gibt es ja seitens HTC bald wieder eine Möglichkeit (ohne Support), dass man OTAs für gerootete Geräte erhalten kann. Für mich ist es ein Grund kein HTC zu kaufen. Hätte ich vorher gewusst, dass die OTAs bei Venom umständlich sind, bzw. nur begrenzt funktionieren, dann wäre es wohl letztes mal kein HTC geworden und ich hätte einen anderen Hersteller ausprobiert. Meine Frau ist mit Venom auf dem M7 auch unglücklich und möchte das Stock-ROM wieder haben...

Vielen Dank für die Antworten. Sollte es dennoch (vielleicht auch irgendwann) eine einfachere Lösung für Updates für das M9 mit Root ohne Neueinrichtung geben, wäre ich dankbar.
Klar wird alles gesichert (dank ROOT), aber die ganzen Downloads und Einstellungen der Programme, welche nicht gesichert werden und sich nicht einfach aus dem gesicherten ROOT-Verzeichnis zurück spielen lassen, ist für mich etwas nervraubend, vor allem bei der langsamen DSL-Verbindung ;-)

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Zu 1:
HtcDev hat immer funktioniert, beim M7/8/9.
Und keine Ahnung, warum du deinen bootloader sperren willst, dies ist für ein Update nicht nötig.

Zu 2:
Sunshine kostet nunmal Geld, wenn du dieses nicht ausgeben willst, musst du halt mehr machen, um deine Firmware zu aktualisieren.

Zum Thema Venom... die OTA Updates sind nicht umständlich.
Es ist schlichtweg nicht möglich bzw nicht sinnvoll, eine Firmware in ein custom ROM zu integrieren.
Denn es gibt Leute wie du, die S-ON sind und dann nur jeweils passende Firmware nutzen können.
Dann gibt's Leute die S-OFF haben und gerne eine modifizierte Firmware (bspw hex edit des aboot) nutzen wollen.
Und es wäre viel zu riskant, eine Firmware mit ins ROM zu integrieren.

PS. 98% deiner Texte, haben nichts mit dem ROM zutun..
 
Zu 1: Eine Zeit lang war es auf dem M7 nicht möglich, ich hatte hier auch mit einem HTC-Mitarbeiter Kontakt, der mir sagte, dass es mit seinem Samsung-Gerät wesentlich unkomplizierter ist und riet dazu... In zig anderen Beiträgen steht, dass man den Bootloader relocken muss, also ist dieses nicht korrekt?

Wie geschrieben scheint es daher für mich das sinnigste sein, dass ich auf Stock gehe, dann update und wieder roote. Die Firmware hatte ich nach Anleitung zu dem ROM mit geflasht, daher sollten meine Probleme mit dem ROM nicht kommen.

Danke für die Antworten, ich weiß nun, was ich zu tun habe. Sorry, dass es wenig mit dem ROM zu tun hat, aber wenn es problemlos nach meinen Vorstellungen mit den OTAs laufen würde, dann würde ich es ja behalten, von daher wäre in einem neuen Threat sicherlich auf diesen verwiesen worden.

Falls es bei der nächsten Geräteanschaffung noch keine Möglichkeit von Root mit OTA gibt, werde ich mich wohl stärker bei anderen Herstellern umsehen und hoffen, dass die es dann noch ermöglichen.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Hallo und frohe Ostern!
Ich habe vor einem Jahr mein M9 bekommen, auch gleich S-Off / Root gesetzt und Venom installiert.
Danach noch ein paar mal Updates nachgeschoben und dann nichts mehr gemacht.
Stand heute:
ViperOneM9 2.3.1
Kernel 3.10.49-g1da0796
Base: 01.02_U11440261_60.03.50505G_F
Build: 1.40.401.8 CL549783

Hat sich sehr viel seit dem geändert?
Mein M9 läuft stabil und jetzt überlege ich ob es Sinn macht neu zu flashen...
Im AppStore nervt mich immer dieses Update für HTC Sense Startseite.
Wenn ich dies installiere, läuft das halbe M9 nicht mehr!
Auch das Update von Venom dafür geht nicht.
Lohnt sich dafür ein Neuanfang oder eher nicht?
Was kann es mehr wenn ich auf Aktuell flashe?

Gruß
Michael
 
An Funktionalität und Performance hat sich viel verändert und verbessert. Da macht es durchaus Sinn, sein M9 auf den aktuellen Stand zu bringen. Du kannst ja mal zu einem Elektronik-Markt gehen und an dem Ausstellungsstück dir das alles ansehen und testen. Die Entscheidung dürfte dir danach nicht schwer fallen.

Das ist jetzt nur auf Android bezogen und hat erst mal mit der Viper nichts zu tun. Die Viper-Rom ist ja dementsprechend an die Android Version angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Aprilscherz von Team Venom. ;)
 
Hi ...
Hat einer einen Tip welche twrp Version ich für die neuste Viper brauche ? Hab 2.8.6.0 noch drauf ... Brauch ich überhaupt ne neue ? Hab immer noch arhd 12 drauf mit Android 5.0.2 glaub ich ... S-off bin ich ... Danke schön mal ...
 
Welche du brauchst, kann ich dir nicht sagen.
Empfehlen (!) kann ich dir allerdings nur, dass du dir direkt die neuste ziehst, müsste 3.0.2 (?) sein, wenn ich nicht irre.
Kann definitiv nicht schaden, Nachteile hast du jedenfalls nicht dadurch. ;)
Und die Android 6 Roms funktionieren damit alle, bist also auch da auf der sicheren Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: #FoLeY#
Danke dir ...
 
Firmware update nicht vergessen.
Ohne aktuelle Firmware, funktioniert weder die aktuelle TWRP Version, noch die aktuelle Viper.
 
  • Danke
Reaktionen: #FoLeY#
Ah ... Deswegen konnte ich die 3er Version nicht installen ... Hab jetzt die 2.8.7.0 genommen , die hat funktioniert ... Das ich für die Rom den Firmware update machen muss war mir ja klar ... Aber nicht für das Recovery ... Man lernt nie aus ... Also erst Firmware update und dann geht auch die neuste twrp zu Flashen ?
 
Jup.. Mit der aktuellen Firmware, funktioniert dann auch die aktuelle TWRP und das ROM.
 
  • Danke
Reaktionen: #FoLeY#
wie lange dauert das denn im aroma ? habe firmware auf 3.xxxx wie beschrieben gemacht , auch überprüft , ist drauf ... twrp update auf 3.0.2.0 gemacht und funktioniert ... zip geflasht und aroma war da ... da dann full wipe ausgewählt und dann die viper boot dark bla bla angekreuzt und den sound mod ... dann auf weiter ... jetzt steht in der mitte "please wait" mit ner balken animation die aber nicht voll wird sondern nur flackert ... das ist jetzt schon ca 10 minuten so ...
so langsam fange ich an zu schwitzen ...
[doublepost=1461691697,1461691093][/doublepost]ok geht weiter .... musste mal den screen antippen ... jetzt flashed er ...
 

Ähnliche Themen

zakfu
  • zakfu
Antworten
0
Aufrufe
470
zakfu
zakfu
P
  • PeterLustig1910
Antworten
0
Aufrufe
1.289
PeterLustig1910
P
U
Antworten
12
Aufrufe
1.436
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten