[ROM][4.4.2] CyanogenMod 11.0

Trim-Funktion hat nichts mit dem "Brick-Bug" zu tun, der nur in ICS Kernel aktiv ist. Es handelt sich dabei um den 'save erase' Befehl also eigentlich ein Wipe im Kernel, der den emmc zerschießt. Und das auch nur im Stock-Recovery. PilsZ und andere haben den Befehl in deren Custom Recovery deaktiviert.

Trim ist im sicher und kann benutzt werden. Entweder über ein App wie Lag-Fix oder als adb shell ftrim -v /Patritionsname
 
  • Danke
Reaktionen: AnonymousUser und Berlino
Gibt nun einen v7 Forrest mit nur noch 1400mhz CPU. Dem gebe ich noch eine Chance, nightly ist auch noch nicht da. 59Hz panel OC, wie viel hat denn das normal?
 
50 Hz, mit dem Mod gehen speziell Spiele besser, leider hat der S-Pen dann etwas Probleme am rechten Rand. Geht nicht ganz bis zum Ende. Wem das nicht passt, scgaut auf 'spen' im Titel des Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: TurricanM3
Danke, S-Pen hab ich noch nie benutzt. Kost das viel Akku mit den 59Hz?
Hoffe nur ich habe keine freezes bei YouTube.

Der Kernel kann bei einem update überschrieben werden?
 
Nein und ja
Durch die höhere Frequenz läuft das Note allgemein geschmeidiger
 
  • Danke
Reaktionen: TurricanM3
Also der Forrest v7 macht bei mir in Youtube leider auch Probleme. Gibt häufig Lags oder die Auflösung wird heruntergesetzt. Trotz gutem Empfang im WLAN. Fast so schlimm wie mit der OmniROM.

Die Philz Touch recovery meckert übrigens nicht permanent:

"root access possibly lost, fix?"

Schon eigenartig, kriege das nicht weg. Nach jedem mal in der Recovery kommt das.

Bin nun auf dem neuen RAW v9 Kernel. Der hat ja undervolting für bessere Laufzeiten und ein paar Kleinigkeiten. Hoffe Youtube spinnt mit dem nicht auch.
 
Da PhilZ sein Revovery nicht mehr unterstützt, kann es sein, dass eine ältere SuperSU im Einsatz und die meckert...
 
  • Danke
Reaktionen: TurricanM3
Die Philz meckert nicht, nur die normale. =)
 
Habe den RAW9 jetzt einige Tage getestet. Läuft soweit gut. Akku hält etwas länger durch das reduzierte offset der Spannungen. Lasse ihn mal noch drauf.

Hatte nur ein einziges mal beim Surfen einen langen Hänger (Freeze, Tasten leuchteten aber noch). ca. 20s. Wollte schon resetten, habe aber dann noch ein bisschen gewartet und plötzlich gings weiter...

Achso, Standardrefreshrate sind 57Hz nicht 50! Das heißt der Kernel übertaktet das OLED um gerade mal 2MHz.
 
Merkt man die übertaktung in der Darstellung?
 
Schaut mal auf der Downloadseite von CM nach. Da gibt es was für das Note und eine 12 ist mit drin.
 
  • Danke
Reaktionen: TurricanM3, Berlino, MichelFell und eine weitere Person
Raw9 läuft immer noch gut, kann ich empfehlen.

Sagt mal wie ist das eigentlich mit einem custom Kernel und den nightlies, kann man direkt in der recovery den custom nachflashen und muss man irgendwas löschen dann oder manuell trimmen?
 
Flashe die Nightlys doch mit Cyandelta. Die App holt sich nur die Änderungen von CM die aktuell in den neuen Nightlys enthalten sind. Du hast dann noch die Option verschiedene ZIPS zusätzlich nach der Installation der Nightly flashen zu lassen. Die App kümmert sich fragt aber nochmals nach. Arbeite schon ewig und drei Tage damit und hatte noch nie ein Problem. Versuchs mal, der Changelog der aktuellen Nightly ist natürlich auch ersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell und TurricanM3
Cyandelta hatte ich mit der OmniROM mal probiert und da funktionierte es nach kurzer Zeit schon nicht (inkompatible Dateien oder keine Updates gefunden). Trotzdem danke.

Die Updates kommen ja nur noch wöchentlich da ist das manuell schon ok. Meine Frage war, wie man den RAW9 Kernel richtigerweise nachflasht. Heute habe ich das update normal durchlaufen lassen und danach wieder in die recovery inkl. manuellem trim, wipe cache + dalvik und dann erst den Kernel drüber. Ist das so richtig oder überhaupt notwendig?

Unbeobachtet durchflashen kann ich sowieso nicht, kriege mit der ROM immer den "root possibly lost, fix?" Error und muss manuell bestätigen. Das kommt jedes mal beim Verlassen der recovery.

EDIT:
Wo hast du eine CM12 für das Note gefunden genau? Hier:

https://download.cyanogenmod.org/?device=n7000

Gibts jedenfalls nichts.

Ist aber auch nicht wichtig, ohne xposed will ich kein Lollipop. =)
 
Sehr interessant. Früh um 7 war da noch was oder ich sollte um die Uhrzeit das Schmöckern im WWW lassen oder aber doch mal wieder zum Augenarzt gehen. Man wird halt nicht jünger, nur besser hehehehe
Eigentlich brauchst du im Recovery beim Kernelflash nicht mehr wipen. Schaden tut es nicht aber normal ist das in der Zip so integriert das es einen Wipe vorher macht.
Ja Xposed fehlt mir ehrlich gesagt auch schon hier und da. Aber was solls, vor Xposed ging es ja auch irgendwie. Mal schauen ob und wie Rovo es bewerkstelligen wird. Ich für meinen Teil habe wenig Hoffnung auf Xposed unter Android L. Aber meist wird man eines besseren Belehrt, also sag ich mir, ruhig bleiben und nicht hetzen, davon wirds meist nicht besser und auch nicht schneller verfügbar. Naja, Android sorgt eben immer wieder für Überraschungen.
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell und TurricanM3
Sagt mal wieviel Display on time habt ihr so?
Ich hab mir extra einen neuen Akku gekauft (Anker) und komme trotzden nur auf nicht einmal 3 Stunden mit dem RAW Kernel. Allerdings ist der Akku erst einmal komplett entleert und aufgeladen worden. Glaube trotzdem nicht dass sich da noch viel tut.
Wenn ich sehe das aktuelle Handys da teilweise auf 8 Stunden kommen, wirds so langsam Zeit den alten Knochen in Rente zu schicken. Jeden Tag immer aufladen, teilweise mehrfach ist etwas nervig... :(
 
Kommt halt auf die Art der Benutzung an...
 
Bezieht sich bei mir überwiegend auf nur surfen. Spiele gar keine, höchstens mal Youtube. Displayhelligkeit steht auf Auto und wird Abends stark reduziert. Apps sind auch nur wenige installiert und Akku Fresser eigentlich keine dabei.
CPU taktet sich beim Surfen nur schon ständig hoch. Nutze den Boat Browser im Desktop Mode.
Hoffe das liegt dann nicht am geänderten governor des Kernels?
 
Woran kann es denn liegen, wenn mein Note plötzlich viel länger zum Laden braucht? Ist seit irgendeinem Update neulich so. Ich lade es oft über USB am PC. Gibt es fast charge nicht mehr? Finde da nichts. Im Windows Explorer wird mir halt immer das Note angezeigt. Das war vorher nicht so (am USB3 fast charge port). Denke daran liegt das.
 
Hast du MTP oder Datenzugriff Aktiv? Deshalb wird es angezeigt. Mach da mal den Punkt raus, dann wird es nicht erkannt und sollte schneller laden.
 
  • Danke
Reaktionen: TurricanM3 und MichelFell

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.443
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
24.950
Talinsei
T
bauner
Antworten
333
Aufrufe
70.661
bauner
bauner
Zurück
Oben Unten