[ROM][4.4.4] CyanogenMod 11 [KitKat]

Hallo,

nutze das Y201Pro jetzt seit über zwei Jahren primär als reines Telefon und ab und zu für ein dokumentierendes Bild (auf der Arbeit). Natürlich kein Vergleich zu meinem Xiaomi, aber es tut seinen Dienst. Seit dem langen Mai-Wochenende hab' ich auch mal einen Versuch mit der CM11 gemacht.

Ich nutze CM11 ohne Gapps, also ohne PlayStore. Die paar extra Apps, welche ich nutze sind frei und so aufs Handy gezogen worden. Das hat aber den Vorteil, dass ich fast immer knapp 200 MB RAM frei habe.

Die in CM11 integrierte Kamera wurde gleich gelöscht (FC bei Videofunktion), die Google Kamera ist nach einigen Tests wieder runter geflogen (zu spärlich). Gut funktioniert die Stock-Kamera (HwCamera.apk), aber mit dem Nachteil, dass die Bilder bei "use external SD as primary" auf dem kleineren inernen Speicher abgelegt werden. Letzlich habe ich mich für die MIUI-Kamera entschieden (Port für CM11), die bietet die gleichen Funktionen wie die Stock Kamera etwas smarter verpackt und speichert auf der SD-Karte (Expertenmodus muss man aber einschalten, für höchste Auflösung!)

[App][2014-07-03] MIUICamera for NON-MIUI ROM's | Unofficial International MIUI / Xiaomi Phone Support

Die Möglichkeit, mit CM11 zu übertakten habe ich auch gleich probiert. Die CPU ist auf 1100 MHz eingestellt (ob es was bringt?). Maps.Me läuft akzeptabel, solange man keine Route berechnen will. Der Browser (oder das Handy allgemein) bekommt bei den heute ziemlich aufwändigen Webseiten die Krise. Nur die für Mobilgeräte optimierten Seiten machen Freude, aber Internet nutze ich recht selten an dem SP. Für Tagesschau.de reichts ;)

Besonders begeistert hat mich die Akku-Laufzeit. Nach fast 15h noch 59%, was alleine noch nicht so viel aussagt. Hab' aber heute viel probiert incl. einer kurzen Phase mit GPS. Das ganze mit einer ScreenON Zeit von 4h, was hochgerechnet ca. 8h ScreenON für eine Akku-Ladung ergibt. Mobilfunksignal war dabei auch nicht das allerbeste.

***

Also das Y201Pro ist für mich ja primär ein Telefon, das notfalls auch etwas Smart sein kann. Die CyanogenMod 11 macht etwas smarter, als es mit der Stock-ROM war. Bleibt aber primär ein Telefon ;)
.
 

Anhänge

  • Akku-Statistik.png
    Akku-Statistik.png
    28,4 KB · Aufrufe: 429
  • Danke
Reaktionen: k3v
Ich würde auf dem y201 das CM11 auch gerne nutzen, und zwar in erster Linie als Navi (Igo Primo) und Radarwarner (Blitzer.de Plus). Leider schaffe ich es nicht, die Kopfhörerlautstärke beim Igo vernünftig zu regeln. Im Vergleich zur Original Firmware ist die Lautstärke beim Igo leider zu niedrig. Ich habe alle Regler bis zum Anschlag auf. Die Ansagestimme ist aber immer noch zu leise. Musik und Radarwarner sind laut. Weiss da jemand Rat?
 
Also wenn ich via Musik-Player (Apollo) über Headset höre, wäre mir volle Lautstärke zu laut. Deshalb denke ich, es ist erst mal kein grundsätzliches Problem der ROM.

Wenn es nicht an IGO liegt (die App kenne ich nicht)...

1) in den Einstellungen -> Töne -> Lautstärke kannst Du die Lautstärkebegrenzung und Reduzierung für Headsets abschalten.

2) Über den DSP Manager kannst Du versuchen, für das Headset Einstellungen anzupassen (z.B. im Equalizer Sprachfrequenzen anheben)

Es gibt auch diverse Booster Apps, aber denke wirklich nicht, das es ein ROM Problem ist. Mein Y201pro ist über Kopfhörer wirklich sehr laut.
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Geht mir mit Musik-Audio genauso. Ich denke auch nicht, dass es ein grundsätzliches Problem der Rom ist. Mit allen Roms, die über die Original-Firmware oder Stock+ (die ja auf Stock aufbaut) hinausgeht, habe ich das gleiche Problem. Ratschläge 1) und 2) hatte ich natürlich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich kann es im Moment nur mit Booster Apps probieren (wobei ich wohl das Problem habe, dass die gleichzeitig laufende Radar-App zu laut wird) oder aber bei stock oder stock+ bleiben. Eigentlich ist es ja egal, auf welcher Rom, die Navi- und Radar-Software laufen. Mehr mache ich eigentlich ohnehin nicht mehr mit dem y201. Danke trotzdem für die Ratschläge.
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Wenn Du mit der Stock/Stock+ allgemein zufrieden bist, würde ich auch nicht unbedingt mit aller Gewalt wechseln. Bedarf besteht ja nur, wenn Du für bestimmte Sachen unbedingt 4.4 brauchen würdest (ich glaube Wearables wäre so ein Fall)

Was mir noch einfällt... schau doch mal ob es (via Google) weitere Sprachpakete zu IGO gibt. Andere Landessprachen gibt es ja, vielleicht auch welche mit angehobener Lautstärke.

Aber wie gesagt, wenn mit einer Stock ROM alles funktioniert, warum nicht dabei bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Hey Leute Also Habe auch mein Huawei Auf 4.2.2 Noch Und ja Da ja Manche von euch aktiv waren vor paar tagen Wollte ich fragen is die jetz stable also ohne diese reboot buggs? hab da kb drauf nutze halt das phone als Test Phone aber reboots nerven auch :( cm11 auf dem s5830i Läuft aber Scheisse langsam... :razz: Aber Hoffe läuft auf dem Huawei besser habe nen overclock kernel bis 1,3GhZ :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Nice Rom! :) Sehr schön Stabil, schnell und CM11 halt! :D Weiß nicht ob die Reboots inzwischen gefixt worden sind, aber...Werde darüber berichten und es testen, OC kernel gleich auch dabei? Kann auf 1228Mhz Übertakten? oder ist das nur Äußerlich? Denn den OC-Kernel zum selber flashen gibt's nicht mehr :/ Alle Links down... Für Leute die nicht wissen wie man die Recovery installiert: 1.Fastboot datein Herunterladen 2.In einem Ordner Extrahieren 3. CMD Öffnen und zum Ordner navigieren. 4. das Recovery.img in den Ordner ziehen. 5. "Fastboot flash recovery recovery.img" Eingeben und Enter drücken Final step!: "fastboot reboot" Eingeben und Enter:) Phone startet neu und done!:)
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Die geleistete Arbeit ist immer noch nützlich: Habe auch gerade ein Y201pro mit diesem ROM-Image bestückt und es damit immens aufgewertet. Im Gegensatz zu den Nachfolgegeräten hat das Y201pro noch ein Kompass-Device an Bord und ist für damit (auch wegen seiner geringen Größe) sehr gut geeignet beim Wandern. Habe mir deswegen zum Experimentieren extra ein solches Gerät besorgt.

Habe den Bootloader Unlock Code über den deutschen Support erhalten. Der Weg über die Huawei-Website scheint derzeit "verbaut" zu sein. Denn man benötigt dort einen Account und dieser soll dann wohl mindestens 14 Tage bestehen, damit man den Unlock Code anfordern kann. Diese Überprüfung scheint aber einen Fehler zu haben -- mir und vielen anderen ist es nicht gelungen diese "14 Tage zu erreichen"; man erhält nur immer eine Fehlermeldung.

@No|Name: Vielen Dank!!! Ich würde mich über einen CM12-Build freuen. Sind die Build-Quellen für Dein CM11 öffentlich verfügbar?
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Leider Zieht die Rom sehr viel die Leistung des Akkus ab... Und naja... ist Ok :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: det-happy - Grund: Unnötiges Direktzitat
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Coraiser schrieb:
Leider Zieht die Rom sehr viel die Leistung des Akkus ab... Und naja... ist Ok :)

Hallo Coraiser,

Habe keinen Vergleich. Im Standby mit aktivem WLAN habe ich in den letzten Tagen ca. 25%/Tag beobachtet. Ich nehme an, das die gewählten (hier ja auch veränderbaren) Kernel-Parameter für die Scheduler gegenüber dem Stock-ROM auch auf "mehr Flupzidität" getrimmt sind, Und das kostet natürlich Energie.

Wir haben ein noch originales Y201pro in Betrieb. Dieses wird nur unterwegs und nur "Internet-offline" benutzt: Telefonieren, Terminkalender, ab und zu mal ein Photo zur Dokumentation. Keine Spiele, kein Musik-Hören usw. Das hält auch etwa 4 Tag ohne Laden durch, wenn es schläft und etwa 2, wenn es wie oben beschrieben sehr moderat benutzt wird. Was ich an diesem aber mal beobachtet habe: Ich hatte dort erstmalig das USB-Debugging aktiviert um via ADB ein einigermaßen vollständiges Backup zu ziehen und hatte es danach nicht wieder deaktiviert. In der darauf folgenden Nacht hat es den Akku komplett leergesaugt, am morgen hatte es sich sogar abgestellt. Nach dem deswegen nötigen Neustart war der Verbrauch normal. Ich habe keine Ahnung, was hier die tatsächliche Ursache war.

Beim von mir erwähnten Usecase "Wandern" hat es immer für den jeweiligen Tag gereicht. Dabei lief wegen der sonst störenden Fix-Delay kontinuierlich der GPS-Empfänger und durchschnittlich bestimmt alle halbe Stunde wurde die Karte bemüht. Bei der Aufbereitung von Vektor-Karten haben CPU und GPU sichtlich was zu knabbern. Die gefühlte Performance von OsmAnd ist z.B. etwas, was ich nun mal auf beiden Geräten direkt vergleichen kann.

Hast Du den Bootloader mit dem Crack entriegelt? Ich habe keine Anhaltspunkte in hinreichender Zahl gefunden, ob da ein ursächlicher Zusammenhang zu den dokumentierten Reboots besteht. Oder zu anderen Dingen, wie Fehlern im damals benutzten CM11 etc.

Ich habe es noch gar nicht ausprobiert: Stellst Du auch den hier erwähnten Abfall des Audio-Pegels fest?
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Ich musste garnicht den Bootloader Entsperren, also es hat auch so geklappt. (Bin von CM 10.2 auf Stock und dann auf CM11) Und ja, könnte sein.. Was ich Klasse finde... Der OC-Kernel den es so nicht mehr von CaseF Gibt, da er auf Uploaded gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: det-happy - Grund: Unnötiges Direktzitat
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Hallo zusammen,

vermutlich interessiert sich kaum noch jemand für das Gerät und für dieses ROM hier. Ich aber schon ;-) Würde es gerne als (programmierbares) Metronom für ne Band nutzen. Die App verlangt aber mind. Android 4.2, daher hätte ich Interesse an dem ROM. Problem: Die Links für die Downloads führen ins Nichts. Hat noch jemand die Dateien irgendwo herumliegen und könnte sie mir zukommen lassen? Würde mir sehr helfen!
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Ich hab's vor Ende 2016 verkauft und auch das Software-Archiv dabei gelöscht.
Versuch's doch mal über die Website des CM-Nachfolgers "Lineage OS", vielleicht ist es bei den unofficials dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
@Gugelhupf03 Danke für den Hinweis, hab da aber leider auch nichts gefunden. Die Files scheinen nirgends wo mehr zu liegen, schade. Andere ROMs für das Gerät sind auch größtenteils verschwunden. Ist mir neu, dass das Netz in diesem Maße Sachen vergisst ;-) Hab jetzt ne 4.2.2er Version gefunden, vielleicht klappt es damit ja.
 
Ich hab hier auf einem Rechner noch ein adb-Verzeichnis mit folgenden Images:

cm-12.1-YOG.zip
cm-12.1-YOG-recovery.zip
open-gapps-arm-5.1-nana-20161011.zip
twrp3020.img

KÖNNTE sein, daß das die von dem Y201 sind, aber ich weiß es echt nicht. Das CM-Image ist 244.600kB groß.
Soll ich es irgendwo hochladen?
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
@Gugelhupf03 Gern! Da würde ich das vor dem anderen (älteren) ROM mal ausprobieren.
 
Hallo! Ich glaube ich habe die Files noch irgendwo auf meinem Rechner rumliegen :) Hatte erst vor nem halben Jahr ( bevor mein Y201 an nem Screencrack gestorben ist :3 ) das OS geflasht..
[doublepost=1488991503,1488989434][/doublepost]1. So wie ich das richtig verstanden habe, benötigst du eine Custom Rom ab Android 4.2 richtig?

Da hätte ich was für dich: [ROM][4.2.2] CyanogenMod 10.1 [U8666E] *entwicklung eingestellt*

Von No-Name glaube ich auch, die CM 10 ( Android 4.2.2 ) version. Einfach mit einem Upload premium link generator das File herunterladen und fertig :) Solange such ich noch nach CM11
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe und dasaweb
@Coraiser Genau diese 4.2.2 hatte ich schon gefunden (s.o.) und gezogen. Aber noch nicht geflashed. Wenn jemand noch ne 4.4er hat würde ich die ausprobieren, ist vielleicht etwas zukunftssicherer (haha). Aber es stimmt, für mein Problem würde die 4.2.2 erst mal reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
@dasaweb Ich werde mal die Tage weiter ausschau halten nach der 4.4er also im Internet findet man die fast garnicht mehr denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe und dasaweb
  • Danke
Reaktionen: Lawwe und dasaweb

Ähnliche Themen

guckmaxx
  • guckmaxx
Antworten
7
Aufrufe
2.921
Andy
Andy
A
  • Arty45
Antworten
2
Aufrufe
2.305
Arty45
A
No|Name
Antworten
42
Aufrufe
16.061
masy
M
Zurück
Oben Unten