[ROM] [5.0.2] CyanogenMod 12

sgspluss

sgspluss

Dauergast
702
Ziyan (unser Device Maintainer) aus dem XDA hat sich nun doch entschieden vorab Versionen für uns zu veröffentlichen.
Sie behinhaltet noch einige Bugs (siehe Bugliste) läuft aber soweit schon ganz gut.
Den Thread werde ich mit der Zeit immer mal wieder updaten, so dass wir auch hier immer auf dem aktuellsten Stand sind bzw. bleiben.

Bekannte Bugs
- Aufladen wärend das Handy abgeschaltet ist funktioniert nicht
- Ladeanzeige bleibt dauerhaft auf dem Lockscreen
- Grüne Streifen können bei Videoaufnahmen auftretten

Installation
- Download Rom / Gapps / Gapps-Config.txt
- Alles auf die SD-Karte kopieren
- Full Wipe durchführen
- Flash Rom und Gapps
- Reboot (kann bis zu 5 Minuten in anspruch nehmen)

DOWNLOAD HIER

Orgininal Post im XDA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: egorkapedro, Keemo und milden
Danke, aber wozu soll man bitte eine .txt Datei flashen?!
Ich hege echt ein graus an Installationsanleitungen, die vom copy&paster nicht mal gelesen werden ....
 
die .txt flashst du nicht, diese muss sich nur im selben Verzeichniss wie die Gapps befinden, dass du diese überhaupt flashen kannst.
Und unterlasse die Unterstellungen es sei "nur" Copy und Paste und hät nichts gelesen, eher hast du die Installationsanleitung nicht gelesen denn da steht nirgends das du die .txt flashen sollst oder? ;)

Fürs nächste mal...:
posten.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Die GApps config braucht man doch gar nicht, wenn man alle Apps flashen will, die in der GApps Zip enthalten sind.
 
Laut Ziyan wird die .txt benötigt damit man die Gapps flashen kann, deshalb habe ich es hier so übernommen. Ich selbst flashe meine Gapps, habe mir welche zusammengebaut sowie ich sie brauche ;)

Ich kann mich aber gerne nochmal bei Ziyan kundig machen, wofür hat man denn G-Plus...
 
Die config file ist nur Teil des neuen Update Scripts der PA GApps, damit man einfach ein Micro package in ein Nano umwandeln kann, oder zu bestimmen, welche Apps geflasht werden sollen ohne nach jedem Update Download in der Zip rum löschen zu müssen, damit erspart man sich das Zusammenbauen ;)
Sollte aber nur nötig sein, wenn nicht genug Platz auf der System Partition ist. Würde mich wundern wenn dem so wäre, auf xda habe ich auch nichts davon gelesen.

Edit: Tatsache, es gibt Platz Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ABBolle
Ich hatte das nun schon ein paar wochen problemlos am laufen, habe dann die cm12 versucht, hatte aber das Problem, keinen Playstore mehr zu haben und bin dann wieder zurück zur fml. Da hab ich das Problem aber nun auch. Ich werde aufgefordert, google play dienste zu installieren, was ich ja gerne würde, aber ich hab auch keinen Dateimanager um die apk zu installieren.... Runterladen per Playstore geht aber auch nicht:confused:
Gapps sind installiert, aber Playstore öffnet nicht...
edit: das sollte natürlich in den fml-thread....
Aber hier trotzdem die Frage, warum hat cm12 denn bei mir nicht geklappt? Ich nehm an, wegen der config.txt, die konnte ich nämlich nicht runterladen, es hat sich bloß ein leeres Dokument geöffnet, das sich nicht speichern ließ... Hab ich da was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch die minimal gapps von jiab für LP nehmen :)

Aufladen wärend das Handy abgeschaltet ist funktioniert nicht.

Das ist das einzige, was mich gerade hindert LP bzw. CM12 aufs Nexus zu packen.
Hat aber glaube jede LP-Rom derzeitig noch das Problem, oder gibt es da eine, die nicht diese Akku-Lade-Problematik hat? :)
 
Richtig, sobald der Akku leer ist und sich das Handy abschlatet kannst du es nicht mehr aufladen.

Außerdem gibt es ja noch das Problem mit der RIL, sobald man eine lange SMS schreibt geht Telefonie etc. nicht mehr (Handy muss neugestartet werden).

Was mir im letzten Update aufgefallen ist (vom 31.12) das die Performance sehr nachgelassen hat, scheint wohl ein Fehler mit der Runtime zu sein.

Aber trozalledem für eine Beta ordentlich, wenn man bedenkt wie klein die Bugliste doch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
@sgsplus - so ließt man sich mal wieder :D Schön das es dich noch gibt :)

Hab gesehen bei den anderenLP ROMs gibt es eine Art Safety Charging,
sprich das Handy bootet in den CWM/TWRP Modus zum laden wenn der Bereich unter einen gewissen %-Satz sinkt - scheint hier leider noch nicht der Fall zu sein.

Hatte gestern mal kurz testweise die CM12 und die FML geflasht, kommt beides aber auf das Selbe hinaus. Hatte selbst keine Performance-Nachlässe i.d.Sinne. Wobei ich aber auf XDA desöfteren schon gelesen habe, das Cyanogen nicht so ganz flüssig laufen soll mit Stock Kernel (also auch bei der CM11).

Die Bugliste ist tatsächlich sehr klein, wenn man bedenkt, dass auch die neuen GPU Driver installiert sind.

Hatte davor ein SGS2 und da wurde gestern eine Beta released, welche bis auf den Swype-Bug den Charging Bug behoben hatte - ich bin sehr zuversichtlich das eines der nächsten Releases das behoben hat.

Insbesondere das wir einen Maintainer haben und das GNex anscheinend auch offiziellen Support womöglich erhalten wird, macht mich recht zuversichtlich, hier die richtige Entscheidung getan zu haben. Beim alten SGS2 wird dies bei einen inoffiziellen Support wohl bleiben :)
 
So ihrs, zwar gibt es inzwischen wieder Updates doch warte ich noch mit dem Aktualisieren, wieso?

Bald schon könnt ihr eine funktionierende Kamera erwarten, die nötigen Commits sind schon in den Sourcen (muss nur noch Kompiliert werden).
Ebenfalls ist das Problem mit dem Versenden von langen SMS-Texten von über 160 Zeichen behoben (fixed seit letztem Update).

Sprich mit dem nächstem Update wird vieles fixed sein, demnach sollten sich dann nur noch kleinere Bugs finden lassen...

Bleibt gespannt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo und motoroller
Neue Version ist Upp.

Startpost updated, Kamera funktioniert / Taschenlampe nicht!
Solltet ihr auf das Taschenlampentoggle gehen, forceclosed die Kamera wenn ihr diese öffnen möchtet.
Neustart nötig damit die Kamera wieder funktioniert.

Ansonsten wurde noch am LowMemoryKiller was geändert, Ziyan versucht die Idealwerte zu finden.

Viel Spaß ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo, maex85 und motoroller
@sgspluss
Kleines (neueres) Update: 11/01 ist auch raus >
HW-Video-Encoder ist nun in allen Apps aktiv :)

Hab jene installiert und bis dato nichts problematisches feststellen können :)
Das Swype Problem konnte ich mit dem Google-Keyboard als APK selber lösen.

Nutze die nano Apps und bisher keine Probleme beim Multitasking.

Ansonsten wurde noch am LowMemoryKiller was geändert, Ziyan versucht die Idealwerte zu finden.
Ist das der Grund, wieso einige Apps geschlossen werden (die im Hintergrund laufen, etwa wenn mehr als 4 Apps offen sind)?
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller
Richtig Keemo genau das ist der Grund... Kann durchaus sein das dieser neue Wert ein wenig zu heftig ist.

Was mir aufgefallen ist und das sehr negativ, es scheint derzeit auch Probleme mit der Runtime zu geben.
Wie ich drauf gekommen bin? Vornweg bitte nicht steinigen...
Habe mit Antutu einen Benchmark gemacht und bekomme bei dem Punkt Runtime nur um die 150 Punkte (ebenfalls bei FML so), vergleiche ich das mit CM11 ist es deutlich zu wenig da ich mit CM11 wesentlich mehr Punkte habe.
Habe es zwar schon gemeldet, jedoch keine Antwort bekommen noch wurde drauf reagiert.

Könnt ja mal für euch testen, normal würde ich das aber nicht nennen.
Jedes andere Lollipop Gerät hat dort mehr Punkte als wir und wie schon gesagt CM11 eben auch.
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller
@sgspluss

Also ich hatte mal für dich mit letzten CM12 getestet und komme in der aktuellsten Antutu 5.6 auf ~2000 in der Runtime.

Endresultat (ohne OC) ~ 13900Pkt ca. (CM11 ~14000)

Was anderes, was bei mir problematisch ist, ist die Screenshot-Funktion:
Nutze ich diese über die Tastenkombi, wird dieser zwar ausgelöst, aber erhalte nur graue Bilder in der Galerie + Fehlermeldung in der Statusleiste,
das dieser nicht gesichert werden konnte.

Bin inzwischen wieder auf CM11 zurück,
da dort anscheinend ebenfalls das ehemalige Problem mit der Gelbstichigkeit bei der Kamera beseitigt worden ist. :)


Kleines Nachtragsedit:

Unter CM11 hab ich jetzt zbsp. wiederum nur ~1100 Pkt in der Runtime bei insgesamt 13200Pkt (hatte hier aber auch mal rund ~2000Pkt und 14000Pkt beim Fancy Kernel).
Ich denke Antutu unterliegt hier was das betrifft, teilweise sehr starken Schwankungen, anders könnte ich mir deine einmal niedrige Punktzahl in der Runtime, sowie mein jetzt niedriges Ergebnis auch nicht anders erklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: motoroller
Hmm alles sehr komisch jetzt unter CM11 M12 und meinem Kernel habe ich sehr stabile Werte im Antutu. Je nach dem was ich am Kernel gemacht habe variieren die Werte natürlich, aber mache ich 3 Tests mit dem selben halten sich die Werte, abgesehen der gesammt Punkte + - 200...
Naja ist auch nicht ganz so tragisch, CM11 läuft auch gut mit meinem Kernel somit werde ich wohl noch weiter warten :)
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller
gibt es dazu in Zukunft auch von CM was offizielles?
 
Ja wird es, unser Developer möchte vorher aber noch ein paar Bugs fixen.
Dann geht es mit den Nightlys und Snapshots weiter ;)
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller
Ich habe gerade mal den XDA-Thread quergelesen (ist ja schon etwas länglich).
Da hat sich ja die letzten 2 Wochen nicht so viel getan.

Gibt es denn jemand, der die aktuelle Beta von CM12 schon (halbwegs) produktiv oder sind immer noch zu viele Bugs enthalten?
 
Hier mal mein Testbericht von CM12...

Installieren bzw. flashen geht so einfach wie immer Rom und Gapps und gut ist.
Einrichtung ist ebenfalls schnell abgeschlossen, wie man es ja von anderen Roms gewohnt ist.
Rom läuft anfangs ohne große Probleme, Abstriche muss man bei längerer Laufzeit machen. Aufgefallen ist mir das die Kamera anfängt sich aufzuhägen bzw nach einer Weile nicht mehr startet. Ebenso die Gallerie wenn man z.B. Videos schauen möchte, entweder lädt das Video ohne Ende oder aber die Galliere hängt sich auf und man muss das Beenden erzwingen. Auch der Browser offenbart nach längerer Laufzeit seine Macken, hier lassen sich keine neuen Tabs mehr öffen bzw. schließen versucht man es trozdem schießt sich der Browser. Desweiteren sollte man bei CM12 aufpassen welche Systemapps man löscht, bei CM11 und vorherigen Versionen hatte ich keine Probleme mit FC's oder ähnlichem, dies ist bei CM12 anders da leif die Uhr nicht mehr und so manch andere App hat ebenfalls gestreikt bzw. den Dienst komplett verweigert. Von der Geschwindigkeit her wurde sie mit der Zeit auch immer langsamer, hat sich hier und da dann doch Denkzeiten gegönnt was man Anfangs nicht erwartet hätte.

Mein Fazit,
ich bin wieder auf CM11 M12 da ich etwas stabiles brauche, CM12 ist durchaus brauchbar (hatte sie jetzt knapp 3 Wochen drauf) aber noch nicht einwandfrei. Wer mit den eventuell auftauchenden Problemen leben kann, kann CM12 nutzen ansonsten empfehle ich noch Warten denn gut Ding will bekanntlich Weile haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: motoroller, biolekia, mukadese und eine weitere Person

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
5.133
MoRtAl
M
A
Antworten
48
Aufrufe
11.749
MacDidi
MacDidi
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.241
Pierro
Pierro
Zurück
Oben Unten