I9505 [ROM][5.1.1] AntaresOne & Alucard24's optimized CM12.1 [Stable]

Cloud

Cloud

Super-Moderator
Teammitglied
18.952


Jflte_DevCon_Thread_CM12.1.png


Optimiertes cyanogenmod 12.1 für Samsung Galaxy S4 (Qualcomm)
Credits: Builds By
AntaresOne @xda | Kernel By alucard_24 @xda

END OF LIFE - Auch der letzte hat die Arbeit an der ROM eingestellt

Version Information
Bug
  • Bluetooth Anbindung macht Probleme
  • Musik App ist bei manchen instabil
  • Kamera Freezt ab und zu
Downloads

Installation


Bitte nur installieren, wenn ihr wisst, was ihr tut.
Jeder ist für sich und eventuelle Schäden, die durchaus möglich sind, selbst verantwortlich.
Durch das Flashen erlischt deine Herstellergarantie! (KNOX Warranty Void 0x1).
  • Die Systempartition wird automatisch in das Format F2FS konvertiert.
  • Andere Partitionen können bei Bedarf auch in F2FS konvertiert werden.
  • Voraussetzung für diese ROM: TWRP-Recovery 2.8.7.0 (oder andere Recovery mit F2FS Support)
  • Wenn ihr von einer anderen ROM kommt -> FullWipe
  • Wenn ihr von einer CM12/CM12.1 Optimized ROM vor dem 25.07. kommt -> FullWipe
  • Backup, Backup, Backup! Bevor ihr flasht immer ein Backup des aktuellen funktionierenden Systems erstellen

Neuinstallation der ROM
  1. Aktuelle ROM-Version und passende GApps runterladen
  2. Alle zip-Files auf die externe SD-Karte packen
  3. Neustart ins Recovery
  4. Advance Wipe " /System /Data /Cache /Dalvik /Internal Storage "
  5. Bei Bedarf Partitionen zu F2FS konvertieren
  6. Wähle "Install zip from SDcard"
  7. Installiere CM12.1 Optimized zip file
  8. Installiere GApps zip file
  9. System neustarten
Update einer bereits installierten Optimized-ROM
  1. Aktuelle ROM-Version und passende GApps runterladen
  2. Alle zip-Files auf die externe SD-Karte packen
  3. Neustart ins Recovery
  4. Advanced Wipe " /System /Cache /Dalvik Cache "
  5. Wähle "Install zip from SDcard"
  6. Installiere CM12.1 Optimized zip file
  7. Installiere GApps zip file
  8. Advanced Wipe " /Cache /Dalvik Cache "
  9. System neustarten
Der erste Bootvorgang kann nach dem installieren/updaten bis zu 5 Minuten dauern. Also Geduld.
Das Installieren einer neuen ROM-Version ohne ein Formatieren von "/system" kann ich nicht empfehlen.


Lösungen für mögliche Probleme
  • Bluetoothfreigabe wurde beendet -> Cache und Daten der App löschen ansonsten Fullwipe durchführen
  • Musik wird bei einer Benachrichtigung unterbrochen -> in den Entwicklereinstellungen "Awesomeplayer" aktivieren
  • Fehlermeldung "Error executing updater binary in zip" im Recovery -> einfach noch einmal flashen, beim zweiten Versuch klappt es
  • Sämtliche Fehler beim ersten Start nach dem flashen einer Firmware -> nochmal FullWipe und wiederholt flashen
  • ROM oder GApps können nicht geflasht werden -> Jeweilige Datei erneut runterladen und flashen (Datei vll beschädigt), TWRP 2.8.7.0 installiert?
  • Mobile Datenverbindung funktioniert nicht oder nur eingeschränkt -> APN´s löschen und die aktuellen vom Anbieter eintragen
  • Gerät wird bei Intensiver Nutzung sehr heiß -> scheint wohl normal zu sein. Ihr könnt aber im Kernel die Spannung und maximale Taktrate reduzieren um es etwas kühler zu bekommen
  • * Sollte es Probleme wie z.B. Neustarts, Freeze, stotternder Musik etc. geben, bitte den CM-Kernel flashen!!!
Tipps zur Akkulaufzeit
  • Wenn ihr länger schlechten Empfang habt und das Gerät nicht benötigt -> Flugmodus
  • Dunkle Theme nutzen
  • Aktuelles Modem und Bootloader nutzen (passend zur ROM)
  • Gestensteuerung deaktivieren
  • Display Helligkeit nicht über 50% (es sei denn ihr seit an der Sonne)
  • NFC, GPS, WLAN und Bluetooth nur bei Bedarf aktivieren
  • Bei einem alten Akku (ab 18 Monate) ggf. einen neuen kaufen (Anker etc.)
  • Dunkel Hintergrundbild
  • Automatische Synch von E-Mail etc. deaktivieren oder größere Zeitspannen wählen
  • Handy regelmäßig neustarten

Links


Solltet ihr Fehler entdecken oder etwas wissen das in den Startpost gehört -> PN an mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand, tirron, keshy2 und 16 andere
Da bin ich aber gespannt. Ist die Rom schon als daily nutzbar?
 
Nein,; definitiv ist nicht. Daten funktionieren nicht und das ist unter anderen essentiell (Telefonieren und mobiles Internet gehen nicht).
 
  • Danke
Reaktionen: sonics
sonics schrieb:
Da bin ich aber gespannt. Ist die Rom schon als daily nutzbar?

würde ich dir nicht empfehlen da Netz Empfang noch nicht funzen aber kamera, wlan und so geht :) und wenn jemand f2fs nutzt kann er trotzdem die rom einfach flaschen ohne sie zu konvertieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:54 Uhr wurde um 00:55 Uhr ergänzt:

R-Boy schrieb:
Nein,; definitiv ist nicht. Daten funktionieren nicht und das ist unter anderen essentiell (Telefonieren und mobiles Internet gehen nicht).

ja aber wird höchst wahrscheinlich die kommenden tage gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: sonics
Warum bietet man eine Rom zum download an, wenn man anschließend nicht mal telefonieren kann!
 
damit leute schon mal nen Vorgeschmack von lollipop haben
musst aber anteresone fragen
 
  • Danke
Reaktionen: Sebeille
sonics schrieb:
Warum bietet man eine Rom zum download an, wenn man anschließend nicht mal telefonieren kann!

Damit man sich als S4 Besitzer schon einen ersten Eindruck von Lollipop machen kann...oder, damit sich Leute wie du darüber aufregen(können) :confused2:
 
Die Version ist wahrscheinlich nur veröffentlicht worden das mehr Programmierer bzw. Entwickler daran arbeiten können!
 
IR geht nicht
USB otg geht ...
Video record geht nicht...
Multitasking geht nicht...
Gerät wird extrem heiß.....
Sepolicy Fehler daher nur permissiv mode


Die Version ist ein "ich habe es als erster geschafft" build.

Dabei gab es schon vor einer Woche builds die so funktioniert haben.

Übrigens hast du mit AntaresOne gesprochen, das du das hier teilst ??

Habe gestern mit ihm gesprochen und waren uns einig das build ersmtal nur auf xda zu belassen, weil es keinen Sinn macht diese alpha zu teilen, ist nur was für Entwickler um weiter daran zu arbeiten.

Die ril und audio fixes, die es bis jetzt gibt machen nur Probleme bein compilen.


nadejo schrieb:
ja aber wird höchst wahrscheinlich die kommenden tage gefixt.

Was veranlasst Dich zu dieser Behauptung? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mal versucht hast, die rom zu bauen mit den ril fixxes, denn dann würdest Du das (vermutlich) nicht behaupten (wollen).

Build ist vom 17 ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, sonics und ernestorw40
hab zwar diesen build noch nicht getestet weil ohne telefon funktion es mir nichts nützt aber habe heute die cm12 auf nem note 3 gesehen und war geschockt. das neue design der ui ist ja wohl voll hässlich und irgendwie komisch. vorallem die dynamische statusbar ist komisch. wenn der obere rand des displays zum beispiel blau ist, ist die statusbar zum beispiel grün also passt nicht zum oberen bildschirmrand. der besitzer des note hat auch direkt wieder sein backup eingespielt. frage mich wie google sowas zustande bringen konnte und noch mehr frage ich mich warum die neue ui jedem so gefällt. sieht irgendwie aus als ob man es von nem iphone kopieren wollte aber es nicht richtig gemacht hat. hoffe da kommen noch ein paar änderungen
 
paskal schrieb:
....

Übrigens hast du mit AntaresOne gesprochen , das du das hier teilst ??

Habe gestern mit ihm gesprochen und waren uns einig das build ersmtal nur auf xda zu belassen , weil es keinen Sinn macht diese alpha zu teilen , ist nur was für Entwickler um weiter daran zu arbeiten.

....

Ich danke dir. Anhand dieser Aussage denke ich, dass dieser Thread nun geschlossen wird und ich werde einen Warnhinweis im Post 1 anlegen.
 
Und nun wieder Offen? Warum das?
 
Vielleicht hat der XDA Threadersteller nun die Erlaubniss dazu gegeben!

Außerdem ist sie schon viel fortgeschrittener als noch vor einer Woche aber trotzdem für den täglichen Gebrauch würde ich sie noch nicht einsetzten!
 
RIL,Sound,GPS und External SD(auch exFat) funzen jetzt übrigens.Was (noch) nicht funktioniert ist NFC und F2FS(nur für /system).

Geht übrigens sehr gut im Einsatz mit MultiROM.
 
Bitte mal den Thread aktualisieren!
 
Mittlerweile ist die Rom nutzbar.
Natürlich basiert es mehr auf aosp als cm , daher sind noch nicht sonderliche viele Einstellungen und features nutzbar. Der Akku Verbrauch ist in manchen Situation relativ unkontrolliert.
Angeblich sollen bis Anfang Dezember 50% der features von cm11 integrierte sein.

Fazit für neugierige die nicht mehr warten könnten absolut flashbar. Die grundlegenden Dinge funktionieren und es läuft relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d407974, davidmueller13 und Sven65
Mit dem alucard kernel gibts keine probleme bezüglich der akkulaufzeit.
Es läuft butterweich und absolut flüssig...um einiges flüssiger als kitkat :D
Wie bereits erwähnt kann man z.Z. leider kaum was ändern, da xposed usw noch nicht laufen.
Daher bin ich erstmal wieder zurück auf kitkat. Sobald xposed darauf läuft und man die quicksettings ändern kann, werde ich auf LP wechseln
 
  • Danke
Reaktionen: davidmueller13
Jetzt scheint nur noch NFC nicht zu funktionieren!
 
Funktioniert der Build von heute bei euch? Bei mir leider nicht, bleibe beim Bootlogo hängen

Edit: IFullwipe hilft nicht

Edit 2: Format System und boot hat geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, das gehört eigentlich ganz dick mit zu den Schritt-für-Schritt Instructions. Format System über 'Mount and Storage' ist unverzichtbar!! ROM läuft fantastisch :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
5.938
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
48
Aufrufe
12.891
Gumpinger
G
Fifaheld
Antworten
104
Aufrufe
32.378
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten